• mallorcaichliebdich
    geschrieben 1315392618000

Hallo liebe Leser,

ich habe vor mit meiner Familie im Juli 2012 das erste Mal mit der AIDA zu verreisen. Meine Mutter wird 50 und ich 25. Da ich aber zu Reisebeginn noch 24 bin, wollen wird die 25% Rabatt natürlich nutzen. Die Route ist die Mittelmeer 19 Route mit der Aidavita. Mallorca, Sardinien, Korsika, Rom, Cannes, Barcelona. Für mich wären damit schon viele Ziele abgedeckt, die ich unbedingt besuchen möchte. Gibt es jemanden, der diese Route auch schon gemacht hat und ein paar Tipps hat? Wo lohnt es sich einen Ausflug zu buchen, wo kann man eher auf eigene Faust losziehen, wo sollte man eher den Strand besuchen?

Dann eine weitere Frage: Wir sind insgesamt 5 Personen und brauchen also zwei Kabinen. Eine Kabine für mich(24J.) und meinen Partner (26J.) und für meine Eltern mit Bruder (13J.). Ich habe gesehen, dass natürlich die Innenkabinen IC am günstigsten für mich und meinen Freund wären. Uns macht es nichts aus, dass wir kein Fenster haben. Für uns muss es günstig sein. Könnt ihr aus Erfahrung sagen, wie die Motorgeräusche da unten sind? Sollte man lieber weiter oben (IB, IA) sein?

Außerdem kann man im Moment nur Premium buchen. Meint ihr es lohnt sich auf die Vario-Preise zu warten? Ich habe Angst, dass wir dann keine Kabine mehr bekommen. Denn wir haben gesehen, dass die Familienkabinen bereits begrenzt sind. (waren schon im Reisebüro).

Oje so viele Fragen.

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße,

Svenia

• Doc_Schnaggls
    geschrieben 1315397794000

Hallo Svenja,

wie wäre es denn mit der Variante einer Außen- oder Balkonkabine für Deine Eltern & Deinen Bruder und eine genau gegenüberliegende Innenkabine für Euch Beide? So könntet Ihr dann zumindest auch mal den Balkon oder die Aussicht "mitnutzen"...

Empfehlen würde ich die Kabinen mindestens auf Deck 4, besser Deck 5 (da sind nur Kabinen darüber und darunter).

Vario und Premium ist immer so eine Sache, wenn Ihr Kabinen in unmittelbarer Nähe haben wollt, werdet Ihr um Premium nicht herumkommen, bei Vario kann es Euch sonst leicht passieren, dass die Kabinen auch mehrere Decks auseinander liegen.

Zur Route selbst und den Ausflügen kann ich Dir leider nicht viel sagen, aber da werden sich noch Andere melden...

Viele Grüße,

Dirk

Never be afraid to try something new. Remember: Amateurs built the Ark, professionals built the Titanic!
  • mallorcaichliebdich
    geschrieben 1315398286000

Super, Dankeschön! Damit ist mir schon mal geholfen. Das ist eine gute Idee. Werde dann mal nachfragen, ob das so noch frei ist. Weißt du zufällig, welcher Kategorie Deck 4 oder 5 entspricht? Wahrscheinlich Innenkabine IA oder?

Viele Grüße und Danke!

• Doc_Schnaggls
    geschrieben 1315398724000

Hi,

also die Innenkabinen auf Deck 4 sind entweder IC (vorne & hinten) oder IB (mittig).

Auf Deck 5 sind die Innenkabinen IB (vorne und hinten) oder IA (mittig).

Diese Unterscheidung liegt vermutlich daran, dass die Kabinen in der Schiffmitte weniger von der Schaukelei durch Seegang betroffen sind und daher begehrt sein dürften.

Schau mal hier: http://www.aida.de/kreuzfahrt/reisen-mit-aida/schiffe/aidavita/decksplaene.18840.html

Da findest Du Deckpläne für das ganze Schiff.

Wenn Du noch weitere Fragen hast bitte einfach melden.

Grüße,

Dirk

Never be afraid to try something new. Remember: Amateurs built the Ark, professionals built the Titanic!
  • mallorcaichliebdich
    geschrieben 1315484735000

Mich würde noch interessieren, ob man eine Tendenz feststellen kann, was günstiger ist. Frühbucher oder Vario-Preise. Ich weiß, wir wollen zu einer beliebten Zeit, der Sommerferien verreisen und bestimmt können da auch schon mal die Vario-Preise darüber liegen. Aber wenn ich mich durch sämtliche Foren lese, habe ich immer den Eindruck, dass viele den Vario-Preis als günstiger beschreiben. Oh mann, weiß nicht, was wir tun sollen, denn so eine Reise ist ja echt teuer. Nicht, dass sie das nicht wert wäre, aber ich studiere und muss halt sparen. :-) Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte für mich???

Danke

• Doc_Schnaggls
    geschrieben 1315486472000

Hallo Svenja,

ich habe Dir gestern noch eine PN geschickt.

Schau Dir die mal bitte an und frage dann nochmals am empfohlen Ort (blöde Umschreibung, ich weiß...) nach.

Dort findest Du sehr viele erfahrene AIDA-Urlauber, die Dir zu diesem Thema bestimmt fundiert Auskunft geben können.

Viele Grüße,

Dirk

• seventh_son
    geschrieben 1315840135000

Hallo,

ich hänge mich hier mal dran, um keinen neuen Thread aufzumachen.

Auch meine erste Aida-Reise steht bevor, im Januar/Februar geht's auf die Kanaren. Da ich bisher nur mit Costa gefahren bin, hätte ich noch Fragen:

- den allgemeinen Reiseinformationen bei Aida entnehme ich, dass auch bei der Kanarenroute ein Reisepass Pflicht ist. Das dürfte an den Anlaufhäfen in Marokko liegen, nehme ich an. Bei meiner Costa-Reise war es allerdings so, dass auch der Hafen in La Goulette (Tunesien) mit normalen Personalausweis angelaufen werden konnte (Ok, sind zwei unterschiedliche Länder). Ist das also richtig mit dem Reisepass?

- Bei Costa gibt es ja zwei Tischzeiten und Bedienrestaurants. Bei Aida gibt es ja Buffet. Wie läuft es da mit den Tischzeiten? Und hat man immer einen festen Platz, oder muss man den sich jeden Abend suchen?

Danke schonmal.

• puschellotte
    geschrieben 1315841327000

ich denke, dass Aida auf allen Reisen einen Reisepass verlangt, unabhängig von den anzulaufenden Häfen, bin mir aber nicht ganz sicher, weil wir immer nur mit Reisepass unterwegs sind.

Die Essenszeiten bei Aida  können von Tag zu Tag und auch von einem Buffetrest. zum anderen variieren. Meist ist mittags von 12.30-14.00 und abends von 18.00-21.30.

Wann man dann wo hingeht ist egal, feste Tischzeiten gibt es im Weite-Welt-Restaurant nicht. Im Marktrestaurant endet jedoch meist die erste "Abfütterung" um 19.30 Uhr und die zweite beginnt um 20.00 Uhr oder so ähnlich. Es gibt keinen festen Platz, man sucht sich beim Betreten des Restaurants einen Platz und geht dann zum Buffet. 

Die jeweiligen Öffnungszeiten entnimmt man täglich dem Aida-Heute-Blatt.

• karlgold
    geschrieben 1315842870000

Die meisten verlangen den Reisepass, weil im Sturmfall auch andere Häfen angefahren werden können und im Rettungsfall die näheste Hilfe angefahren wird und wenn man dann nicht einreisen könnte wird es schwierig.

Ist halt bei der Schifferlfahrerei so.

Ärgerlich oft wenn die Vorschrift heißt:6 Monte über das Reiseende hinaus gültig.

Und billig ist so ein reisepass ja auch nicht.

Einfach als Bestandteil der Gesamtkosten sehen.Austellen lassen und verhessen ;-))

Gruß

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • seventh_son
    geschrieben 1315845102000

Danke für die Tipps!

Ist das "Weite Welt" ein Spezial-Restaurant (extra bezahlen) oder warum wird das so unterschiedlich gehandhabt?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!