• LottiBlondi
    geschrieben 1579183136883

Hallo an alle!

hier haben sicher schon mal einige Kreuzfahrten unternommen. Ich würde gern darauf sparen und nächstes Jahr mit meiner Freundin eine unternehmen. Sie ist allerdings noch ziemlich am zweifeln, weil sie meint bei Kreuzfahrten werden die Leute nur jeden Tag an eine andere Stadt "angespült" und man könne gar nicht die Kultur des jeweiligen Ortes genießen und auf sich wirken lassen..

Ich weiß, dass dieses Klischee besteht. Aber ist es wirklich so, immer? Ist die Kreuzfahrt dann das Highlight und nicht die Besuche und Touren?

• spiderwilli
    geschrieben 1579184440471 , zuletzt editiert von spiderwilli

auf wunsche meiner frau haben wir vor paar jahren eine kreuzfahrt ins östliche mittelmeer von venedig aus gemacht.

es war ein tolles erlebniss in bezug auf "kreuzfahrt" wenn du kulturell interessiert bist, dann ist eine kreuzfahrt der falsche weg ein land oder eine stadt zu erkunden. was willst du z.b. in 8 stunden in barcelona anschauen. normal braucht man dafür mind. 3 tage.

das schnelle rein und wieder raus ist schon das große problem.

den rest kann ich allerdings empfehlen. ambiente, verpflegung, abendunterhaltung schon top. bei uns z.b. war deck 5 nur mit bars und lokalen bestückt. man geht wie durch eine kleine stadt. da ist für jeden was dabei. in allen lokalen war auch sehr viel los. langweilig wird dir da nicht. mit ausnahme von dubrovnik waren auch die landgänge sehr einfach. wir haben alles selber organisiert und auf die teilweise teueren ausflüge verzichtet. geht in der regel alles problemlos, wenn man sich vorher entsprechend erkundigt bzw. einliest.

• erdbeereis
    geschrieben 1579260062901

ja und nein.

Das Erlebnis Schiffsreise ist einfach mit nichts zu vergleichen. Einfach top Feeling, tolle Gastro (zumindest auf MeinSchiff), Erholungswert sehr hoch.

Natürlich wird man überall angespült, trotzdem haben wir schon sehr viele tolle Erfahrungen in den Städten gemacht, die ich nicht mehr missen möchte. Wir haben uns meist mit örtlichen Verkehrsmitteln bewegt. In den Häfen kann man meistens selbst was unternehmen und braucht nicht dem Rudel hinterherjagen. Oder bleibt einfach auf dem Schiff, da wird es auch nicht langweilig.

Wir wollen nicht 3 Tage in eine Stadt, das ist mir zuviel. Meist gibt es 1 - 2 Örtlichkeiten, die man gerne sehen möchte, und das reicht mir (Petersdom, Sagrada Famila z.B.) . In manchen Häfen kann man auch an den Strand, das bevorzugen wir meistens.

Mone

• cjmddorf
    geschrieben 1579264619065

Bis auf den strand bin ich voll bei Erdbeereis.

ein halt auf einer KF ist immer nur ein schnappschuss und wenn es einem dort gefällt, kann man da ja mal länger hinfahren.

ist uns noch nie passiert, ausser vllt Rom.

manchmal bleibe ich auch gern an bord.

wie z b in Lissabon. Da interessierte mich nichts die bohne, also ist meine familie ohne mich los und ich entspannte auf dem schiff.

bei mir ist das schiff das ziel.

im april geht unsere transatlantik in martinique los.

von fort de france sehen wir nichts, ausser den bustransfer.

danach sind wir zu müde. Macht nichts.

antigua und st. Johns die nächsten beiden tage je ein 3-5 stunden ausflug. Reicht allemal.

danach 5 tage auf see. yippie !

azoren 2 tage, 1-2 ausflüge und weg.

danach 3 seetage. Wieder yippie !

le havre, ausflug in die normandie u d dann noch 1 seetag nach hause.

nur damit du siehst. ICH verlasse das schiff in 15 tagen max 3 mal und das nur widerwillig 

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Cassiopeia846
    geschrieben 1580133560043

Hallo zurück!

Bin schon auf einigen Kreuzfahrten gewesen, ob nach Norwegen, in Richtung Asien oder auch einmal Afrika.

In meinen Augen, und das ist jetzt wirklich meine persönliche Meinung, scheint es die Tendenz zu geben, dass sich bei kleineren Kreuzfahrten, sogenannte Minikreuzfahrten, mehr auf das Erleben einer Kultur konzentriert, als so viele Eindrücke wie möglich zu sammeln.

Hier kannst du am Beispiel einer Minikreuzfahrt auf dem Rhein sehen, was ich meine: https://minikreuzfahrten.net/rhein

Die französische und deutsche Kultur, sowie das Wechsel- und Zusammenspiel dieser beiden, ist hier eindeutig der Schwerpunkt. Man lernt Städte wie Straßburg, Speyer, Mannheim, Mainz kennen und passiert das Deutsche Eck und andere eindrucksvolle Orte, bei dieser Kreuzfahrt fährt man sogar bis Amsterdam. Bei einem Fluss wie dem Rhein bietet sich so eine "Minikreuzfahrt" (Mini ist das eigentlich nicht zu nennen, aber da sich eben auf - mehr oder weniger - eine überschaubare Region konzentriert wird stimmt der Begriff irgendwie) auch an.

Also, vielleicht ist das ja ein Kompromiss für dich und deine Partnerin. Kultur und Kreuzfahrt funktioniert schon, wenn man sich genügend Zeit lässt um das richtige für einen zu finden.

LG

• cjmddorf
    geschrieben 1580135086526

Du sprichst jetzt von einer FLUSSkreuzfahrt und bist damit im falschen forum.

diese art KF ist vom anspruch und der ambiente nicht mit einer „richtigen“ KF zu vergleichen.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • caelus19
    geschrieben 1580414908426

Ich hatte bisher nur eine Kreuzfahrt mit MSC von Hamburg über Southampton, Frankreich, Amsterdam und zurück.

Für uns war aber das Schiff das eigentliche Ziel. Sicherlich ist man nur ein paar Stunden am Ort, allerdings genügt es häufig um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. So Konnten wir Amsterdam durch eine Grachtenfahrt etwas erkunden und waren in Honfleur. Dies führte dazu, dass ich im August des selben Jahres eine Woche Urlaub in der Normandie verbracht habe, mit einer Ferienwohnung in Honfleur. In Amsterdam war ich inzwischen 3 Mal.

Uns hat die Kreuzfahrt sehr gefallen. Auch bei uns gab es Abends verschiedene Shows und es konnte einem eigentlich nicht langweilig werden. Man konnte aber auch seine Ruhe haben, wenn man wollte. Für den Herbst plane ich wieder auf eine Kreuzfahrt zu gehen.

• Silvia L
    geschrieben 1580455911727

Ich bin da wohl anders gestrickt als unsere Vorredner. Wir haben bisher zwei Kreuzfahrten mit mein Schiff gemacht und in jedem Hafen sind wir so lange wie möglich vom Schiff runter und haben z.B. auch an Land einheimische Restaurants besucht. Wir haben gebuchte Ausflüge gemacht und auch viel auf eigene Faust übernommen. Dafür haben wir uns vor der Reise genau im Internet informiert. Ich würde keine Kreuzfahrt mit mehr als zwei Seetagen unternehmen und darauf achten, dass die Liegezeiten in den Häfen mindestens 7-8 Stunden dauern, noch besser über Nacht. Und wenn es einem dann an einem Ort besonders gut gefällt kann man seinen nächsten Urlaub ja da verbringen.

VG Silvia

• Lanzafan
    geschrieben 1580457311628

In 15 Tagen nur 3 Tage an Land? :flushed: Dann wäre es doch eine tolle Innovation, ein Riesen-Luxusschiff einfach in die Nordsee zu fahren, dort zu ankern und 14 Tage Party zu machen.:laughing: Die Umwelt wird geschont und die Leute haben ihren Spaß...

• cjmddorf
    geschrieben 1580458376559

So ist jeder jeck anders.

Und 3 landgänge bei insgesamt 4 stops in 15 tagen ist ja nicht soooo verwerflich.

eine transatlantik ist mit einer nordsee dümpelfahrt nicht zu vergleichen, wobei die idee nicht schlecht ist.

schon allein das kreuzen durch 3 klimazonen und die sonnenuntergänge nahe des äquators haben schon was.

und in der richtigen kabine im richtigen bereich, ist das nochmal angenehmer.

das weiss man aber nur, wenn man das schonmal machte.

aber, wie gesagt, jeder wie er will und kann.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!