• Kimo
    geschrieben 1310041428000

Hallo Sunshime

bist du sicher, dass du die Silhouette meinst? Meiner Meinung nach fährt sie nur 12 Tages Touren und fährt von Cape Liberty...was meiner Meinung nach einen Bettenwechsel zumindest nicht einfach machen würde ;)

Ansonsten ist ein Schiffswechsel nicht stressig, machen wir regelmäßig :laughing:  (wie schon erwähnt fahren wir dieses Jahr mit der Eclipse und wechseln im Anschluss auf die Allure) ... Nur sollte man eben achten, von welchem Hafen die Schiffe losfahren und ob der Schiffswechsel für den gleichen Tag vorgesehen ist (also keine Zwischenübernachtung, was auch kein Problem ist.... aber nicht alle Schiffe fahren am gleichen Tag ab ... Samstag/Sonntag). Die Allure fährt von Fort Lauderdale, Celebrity von Miami aus. Da solltest du noch eine Taxifahrt (ca. 80 Dollar) rechnen. Auto lohnt nur, wenn du tatsächlich einen Tag dazwischen hast.

Gruß

PS.... habe gerade gesehen, dass die Silhouette im DEZEMBER 2012 auch 7 Tages Touren anbietet und von Fort Lauderdale fährt.... Anlegepier ist gerade mal um's Eck ... von daher keine Probleme in Sicht.

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • steamboats
    geschrieben 1310041733000

Also bei diesen beiden Schiffen kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen und die Reihenfolge ist da relativ egal. Die Silhouette ist vielleicht etwas besser zum Relaxen geeignet, die also vielleicht als zweites, quasi als Erholung. (Wir haben mal Oasis und Majesty of the Seas - in dieser Reihenfolge - gemacht und fanden trotz des relativ krassen Unterschieds in Größe und Angebot an Bord auch die zweite Runde wirklich gut).

Der Schiffswechsel ist nicht weiter wild, Du musst halt Deine Koffer auf dem einen Schiff einpacken und am anderen wieder auspacken. Nach dem es bei den Schiffen kein Gepäcklimit gibt, kannst Du mit einer zusätzlichen Tasche auch alles einfach nur ganz unordntlich in den Koffer werfen und musst nicht die hohe Packkunst wie beim Fliegen anwenden ;-)

Je nachdem, wann Du spätestens von Bord musst, kann es höchstens passieren, dass Du im Terminal 1-2 Stunden aufs Einsteigen beim zweiten Schiff wartest. Aussteigen ist normalerweise 9 Uhr, Einsteigen 11 Uhr. Aber Du kannst die 9 Uhr vielleicht etwas nach hinten hinausziehen und der Checkin beim zweiten Schiff dauert auch einen Moment, sodass die reine Wartezeit wirklich nicht tragisch sein sollte.

Ansonsten gibt auch die Oasis allein schon auf jeden Fall auch eine 2-Wochen-Runde her. Auf dem Schiff gibt es so viel zu sehen und zu machen, dass Dir die zwei Wochen garantiert nicht langweilig werden. Allerdings, wenn ich ehrlich bin, wenn sich die Option bietet, direkt auf die Silhouette zu wechseln, würde ich auch eher die Variante mit zwei verschiedenen Schiffen wählen.

Franz

• sunshime
    geschrieben 1310041866000

Hallo Kimo,

ja die Silhouette fährt von Fort Lauterdale jede Woche abwechselnd in die östl. und westliche Karibik. Passt also perfekt!

Beide Schiffe fahren Sonntags los - da heißt wir machen wirklich nur Bettenwechsel.

Jetzt bin ich nur noch unsicher - ob ich erst Celebrity oder das Spaß-Schiff Allure mache!?

Wozu würdest Du tendieren?

• Kimo
    geschrieben 1310045930000

Hallo Sunshime,

zunächst verwahre ich mich gegen den Begriff "Spaßschiff" ... das wird der Allure und auch ihrer Schwester nicht gerecht. Wenn ich alleine an die Kunstsammlung (und bloß die Kunstführungen an Bord nicht verpassen) denke ... Egal, im Prinzip ist es einerlei, ob du erst Allure oder erst Silhouette fährst. Sind zwei unterschiedliche Konzepte, aber beide auf hohem Niveau.

Wir hatten in unserer Kreuzfahrervergangenheit nur einen Fehlgriff und zwar die Costa Fortuna nach der Queen Mary 2 ... Ansonsten ergänzen sich verschiedene Schiffe eigentlich ganz gut. Die Fahrt mit der Indy NACH der Oasis war überraschend gut und auch bei dem Mix Ruby Princess/Liberty otS haben sich beide Schiffe nicht viel getan, obwohl... oder gerade weil sie unterschiedliche Konzepte haben.

Im Fall der Allure und der Silhouette wirst du meiner Meinung nach von keinem Schiff enttäuscht sein, unabhängig mit welchem du zuerst fährst.

Der einzige Hinweis, den ich dir geben würde, ist, wenn du in unterschiedlichen Kabinenkategorien fährst, zuerst in der "kleineren" zu fahren. Bei gleichwertigen Kabinen ist das aber auch wieder zu vernachlässigen.

In diesem Sinne, wirf eine Münze :laughing:

Gruß

Kimo

• DavideGiuffredi
    geschrieben 1314789933000

Hallo,

gibt es, ausser bei holidaycheck irgendwo aktuelle(1-3 Monate alt) Reiseberichte oder Bewertungen von der Oasis of the seas?

Alles was ich finde ist doch schon eher alt.

• Kimo
    geschrieben 1314794937000

@DavideGiuffredi

schon mal bei cruisecritic.com vorbeigeschaut? Dass du eher ältere Kritiken bei HC findest, liegt vielleicht daher, dass nicht viele Deutsche die Karibik im Sommer bevorzugen....

Gruß

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1340707064000

Hallo zusammen,

in paar Wochen bin ich zum ersten Mal auf der "Oasis of the seas". Natürlich habe ich mich vorab im www schon etwas informiert und auch sehr freundliche und hilfreiche PN´s zum Thema erhalten.

Nun gab es vor ein paar Tagen beim Saarländischen Rundfunk einen interessanten, 45minütigen Blick hinter die Kulissen auf dem Schwesternschiff, der "Allure", auch mit Bilder vom Schiff, Ausflügen, etc..

Wer die Sendung nicht gesehen hat, Interesse daran hat, oder Urlaubserinnerungen auffrischen möchte, der klickt bei Bedarf auf den nachfolgenden Link der Mediathek des SR:

Als Chefkoch auf dem größten Kreuzfahrtschiff der Welt

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • bonkassunny
    geschrieben 1340957374000

@Peter:

Ich hatte erst gestern Zeit und wollte mir die Doku über die Allure bzw.

den Koch ansehen. Leider stand dort, dass man nur 7 Tage nach

Ausstrahlung dort in der Mediathek nachsehen kann. Ich war einen

Tag zu spät dran :( . Weißt du, ob ich noch irgendwie/irgendwo die Sendung

sehen kann?

Susanne

• steamboats
    geschrieben 1340959318000

Susanne,

das war eine Doku der ARD, die jetzt offensichtlich in den Dritten wiederholt wird. Leider dürfen die Öffentlich-Rechtlichen ihre Sendungen nur jeweils eine Woche in der Mediathek vorhalten.

Aktuell sind leider keine Wiederholungen angezeigt. Aber die Doku kommt bestimmt wieder einmal.

Ivo Jahn bringt die neuen Schiffe von RCI raus. 2009 hat der die Oasis rausgebracht, dann 2010 die Allure. Seitdem ist er auf der Allure (im Wechsel natürlich mit Kollegen). Ich schätze mal sehr, dass er auch die neuen Sunshine-Class Schiffe rausbringt.

Gruß

Carmen

• bonkassunny
    geschrieben 1340971412000

@ Carmen.

Vielen Dank für die Infos.

Wenn das eine (von vielen) Wiederholungen war, kommt es bestimmt mal wieder.

Ich werde die Augen offen halten.

Gruß Susanne

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!