• Lisi87
    geschrieben 1494855198617 , zuletzt editiert von Lisi87

Hallo zusammen,

mein Mann und ich machen Ende Juni unsere 1. Kreuzfahrt (mit MSC, ab Venedig) und irgendwie tauchen immer mehr Fragen auf... :P

Vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen?

Lt. Programm geht es um 16:30 los. Davor wollten wir ein paar Stunden in die Stadt fahren/spazieren - keine Besichtigungen etc, nur ein bisschen venezianische Luft schnuppern. ;-) Canal Grande, Markusplatz, ...

Im Forum hab ich bereits gelesen, dass man schon ab 08:00/09:00 sein Gepäck abgeben kann. Aber das mit den Check-In Zeiten bzw Nummern hab ich noch nicht ganz verstanden... :O Wir haben noch keine Unterlagen - vielleicht wär ich damit etwas schlauer. ;-)

Aber vielleicht könnt ihr mich in der Zwischenzeit schon etwas aufklären?

• Wann/wo erhält man diese "Nummer"? Mit den Unterlagen oder erst vor Ort?
    • Wann beginnt der Check-in normalerweise? Wie lang dauert er? Wann ist er normalerweise abgeschlossen?
    • Was, wenn unsere Nummer aufgerufen wird und wir nicht vor Ort sind?
    • Kann man nach dem Check-in nochmal runter vom Schiff?

Die nächste Frage betrifft nicht nur den ersten sondern alle Tage:

• Wann sollte man vor Abfahrt spätestens zurück beim/am Schiff sein? (ZB auch nach Landgängen/Ausflügen auf eigene Faust etc...)

Und weiter geht es mit folgenden Fragen:

• Wie viel Zeit muss man in etwa einrechnen, bis man von Bord runter kommt? Hab gelesen, dass jeder Passagier, der das Schiff verlässt, "registriert" werden muss und dass jene mit einem gebuchten Ausflug vorgezogen werden?
    • Am Abreisetag ist die Ankunft in Venedig um 09:00 geplant - wie lange dauert es ungefähr, bis wir das Schiff verlassen können?
    • Wir stellen unser Auto am Terminal-Parkplatz ab. Theoretisch darf man am Abreisetag bis 17:00 dort stehen. Wäre es ev. die bessere Variante, erst am Abreisetag in die Stadt zu fahren? Ist es möglich, das Gepäck vorher ins Auto zu geben oder ist man dann "gezwungen", den Parkplatz zu verlassen?
    • Sollen wir wirklich für 2 Galaabende, eine Italian Night und eine White Night einpacken oder sind das nur Beispiele? Hält sich überhaupt jemand dran? Erfahren wir das Programm im Vorhinein oder erst an Bord?

Wir würden uns wahnsinnig über eure Erfahrungen bzw Richtwerte freuen... :-)

Vielen Dank im Voraus!!

LG, Lisi

• xbeatnik
    geschrieben 1494858280267

Hallo Lisi,

wenn das Schiff um 16:30 Uhr ablegt ist vermutlich um 16:00 Uhr die Seenotrettungsübung, spätestens dann müsst ihr an Bord sein.

Das Gepäck kannst du bereits morgens abgeben. MSC hat seinen Check-In-Prozess letztes Jahr geändert. Vermutlich kannst du auch schon recht früh einchecken  (im Herbst in Genua haben wir gegen 9:00 Uhr eingecheckt). Neu ist, dass das Foto erst an Bord gemacht wird und die Bordkarten auf der Kabine zu finden sind. Die Nummer erhältst du am Terminal - diese steuert die Abfertigung der Passagiere. Du kannst mit einer niedrigen Nummer aber auch später einchecken - umgekehrt geht das nicht.

Ich würde in deinem Fall mein Auto parken, mein Gepäck abgeben, wenn nicht viel los ist, den Check in machen und nach dem Foto das Schiff wieder verlassen um durch die Stadt zu bummeln. Wir hatten beim letzten Mal in Venedig einen sehr entspannten Tag am Lido.

30 Minuten vor Abfahrt müssen alle Passagiere am Schiff sein. Ich habe bei MSC schon zwei mal erlebt, dass Gäste nicht da waren und das Schiff trotzdem abgelegt hat.

Das Verlassen des Schiffs geht meist sehr zügig, wenn man nicht gleich als erster von Bord will, und sich noch eine halbe Stunde Zeit lässt läuft das ganz entspannt.

Für den Check-out bekommst du am Vorabend farbige Banderolen für dein Gepäck und eine dazu gehörige Zeit, zu der dann alle aus der Farbgruppe das Schiff verlassen. Aber spätestens um 11:00 sind alle Passagiere von Bord.

Ich vermute, du kannst das Gepäck im Auto deponieren und musst nicht gleich weg fahren. Wir reisen nie mit dem Auto an.

Gala braucht dich nicht zu stressen - wir haben auf unserer ersten Reise mit MSC auch langes Kleid und Dinner Jacket dabei gehabt - wäre nicht notwendig gewesen. Chic reicht völlig, Sakko und Krawatte finde ich auch passender.  Aber es gibt keine "Bekleidungs-Polizei". Für Italian und White Night kannst du - musst aber auch nicht.

lg, Beatnik

• Lisi87
    geschrieben 1494859799332

Wow, vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort!! :kissing_heart:

Hilft uns schon enorm weiter! :-)

Ein Thema ist noch aufgetaucht:

Weißt du, ob bei der Buchung der Ausflüge direkt am Schiff eine Servicegebühr fällig wird?

Beim Getränkepaket soll das ja angeblich so sein - deshalb wird empfohlen, schon im Voraus zu buchen...

Getränkepaket war für uns klar und ist deshalb schon gebucht. Bei den Ausflügen sind wir uns aber noch bissl unsicher und würden deshalb ev lieber spontan entscheiden. Das Risiko, dass der Ausflug dann bereits ausgebucht ist, müssten wir natürlich in Kauf nehmen... Aber wenn da wirklich nochmal 15% Servicezuschlag dazukommen, wäre das sowieso keine Alternative...

Kann man Ausflüge eigentlich grundsätzlich bis zum Vorabend buchen oder muss das mehrere Tage im Voraus gemacht werden?

LG, Lisi

• riegen
    geschrieben 1494868470704

Hallo Lisi,

ehrlich gesagt, wer Ausflüge über die Reederei bucht, verschenkt viel Geld. Schau Dir mal die Bewertungen von irgendeinem Schiff an:

Zu 95% steht dort immer: "Ausflüge völlig überteuert" . Wir sind noch keine alten Hasen, aber haben auf unseren 7 Kreuzfahrten mit

4 verschiedenen Reedereien noch nie einen Ausflug über diese gebucht, noch nicht mal in der Karibik. Überall wo Ihr hinkommt, sind vor Euch schon andere KF-Passagiere gewesen. Einfach mal googeln: "Kreuzfahrt Ausflug nach Rom" oder wo auch immer. Du wirst teilweise das gleiche Angebot zum halben Preis finden. Suche z.B. auch hier im Forum oder bei Tripadvisor. Wir haben Rom z.B. bei Civitatours gebucht. Die haben sogar mit dem Bus gewartet und abends länger gemacht, obwohl unser Schiff 1,5h Verspätung hatte.

Viele Grüße !

Jörg

• Lisi87
    geschrieben 1494934256490

Lieber Jörg,

vielen Dank auch dir für deine Empfehlung!! :-)

Grundsätzlich wollen wir sowieso so viel wie möglich auf eigene Faust machen - die Preise sind nämlich definitv gesalzen!!

Leider haben wir aber weder für die Höhlen von Castellana inkl. Polignano a Mare (Hafen Bari) noch für Syri i Kalter (Hafen Saranda) passende Alternativen gefunden.

In Italien wollten wir zuerst ein Auto mieten - allerdings käme uns das mit Fahrt zum Flughafen (wo man das Auto abholen muss), Sprit, ev. Parkplatzkosten, Eintritten, ... unterm Strich nicht wirklich billiger. Außerdem wären wir wahrscheinlich ständing "gestresst" (ob der Verkehr eh passt, ob wir uns auf der Heimfahrt nicht doch verfahren, etc), um rechtzeitig zurück zu sein.

In Albanien wäre es zwar günstiger, ein Auto zu mieten, aber da hab ich ein bisschen "Respekt" - wie die Straßen sind, wie weit man zufahren kann, wie es dort mit dem Parken aussieht, ob wir die Quelle überhaupt finden (Beschilderung?), ...

Aus diesen Gründen haben wir eben überlegt, diese zwei Ausflüge ev doch über die Reederei zu buchen.

Dann hab ich mir aber gedacht, dass wir auf dem Schiff ev mit Leuten ins Gespräch kommen könnten, die schon ein bisschen Erfahrung haben, die sich zB ein Taxi mit uns teilen möchten oder die uns andere Tipps für diese Häfen geben können.

Und abgesehen davon könnte uns (zumindest bis Saranda) die Lust an Landgängen/Ausflügen ja auch komplett vergehen :P und wir wären einfach nur genervt, dorthin fahren zu "müssen", weil wir viel lieber an den Strand fahren oder an Bord bleiben würden...

Deshalb würden wir jetzt ev doch lieber "Last-Minute" an Bord buchen - falls wir wirklich Lust drauf haben und keine Alternatiiven finden, die uns den Ausflug entspannt genießen lassen... ;-) Aber falls dann diese Servicegebühr wirklich auch noch dazu kommt, würde das alles natürlich wieder ein bisschen anders ausschauen...

Werd auf jeden Fall noch weiter googeln, ob ich nicht doch etwas passendes finde - Danke für deine Tipps!

Aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand, wie es mit den Gebühren bei Buchung an Bord aussieht?

LG, Lisi

• cjmddorf
    geschrieben 1494945016531

dass kann doch nicht euer ernst sein, die buchung von landausflügen von der evtl erhebung von 15 % servicegebühr abhängig zu machen !

klar sind die reederei ausflüge nicht billig. können sie ja auch nicht sein.

da steckt mindestens 1 weitere partei in der wertschöpfungskette, welche dann auch die hand aufhält. und es muss versteuert werden.

dafür bekommt ihr:

einen entspannten ausflug

um nichts kümmern. alle tix sind bezahlt und besorgt.

wenn der ausflug verspätet ist, wartet das schiff - ganz ganz wichtig:scream:

seht doch nicht nur den absoluten preis des ausflugs, sondern die differenz zu selbst gebuchten aktivitäten.

sooooo viel "spart" man dann am ende nicht mehr, besondrs wenn was passiert und das schiff wartet nocht. dann kostet es richtig geld und stress. alles schon gesehen und das klagen war groß.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Lisi87
    geschrieben 1494946171218

Hallo cjmddorf,

wie du siehst gibt es betreffend "teure" Ausflüge über die Reederei unterschiedliche Ansichten... ;-)

Für viele kommen die - allein wegen den Preisen - definitv nicht in Frage.

Aus oben genannten Gründen wären wir nicht komplett abgeneigt, würden im Fall von zusätzlichen Gebühren an Bord aber lieber im Vorhinein buchen. Das ist doch nicht schlimm, oder?

Uns sind die Vorteile der organisierten Ausflüge durchaus bewusst, aber ich finde es auch spannend und schön, etwas auf eigene Faust zu unternehmen. Man kann Zeit zu zweit genießen, das anschauen, was einen interessiert, durch die Gegend schlendern, sich treiben lassen, zwischendurch in ein Lokal setzen, das einen gerade anspricht, ... einfach viel spontaner sein. So stelle ich es mir zumindest vor... ;-) Dass man dafür nicht unendlich viel Zeit hat und einiges beachten muss, ist uns durchaus bewusst - aber unsere Prioritäten liegen da wohl etwas anders... :-)

Aber vielleicht seh ich das alles im Juli auch schon ganz anders... :D

Danke auf jeden Fall für deinen Input!! :-)

LG, Lisi

• xbeatnik
    geschrieben 1495007853997 , zuletzt editiert von xbeatnik

@Lisi87 sagte:

...Weißt du, ob bei der Buchung der Ausflüge direkt am Schiff eine Servicegebühr fällig wird?

Kann man Ausflüge eigentlich grundsätzlich bis zum Vorabend buchen oder muss das mehrere Tage im Voraus gemacht werden?

...

Hallo,

Ausflüge haben wir noch nie gebucht, hin und wieder einen Transfer direkt auf den Schiff (geht im Vorfeld meist nicht), da kam keine Servicegebühr dazu. Es gibt an Bord auch oft Angebote für einzelne Ausflüge oder auch Paket, die dann ein wenig günstiger sind.

Das Allegrissimo-Paket haben wir immer dazu gebucht - das ist wirklich ein guter Deal. Wir sind jetzt keine Vieltrinker - Alkohol trinken wir erst ab dem Aperitif vor dem Dinner - aber auch mit Wasser, Kaffee, Eis usw. unter Tags kommt einiges zusammen.

Wir sind auch lieber auf eigene Faust unterwegs, allerdings haben die Ausflüge der Reedereien auch, wie schon geschrieben, Vorteile.

lg, Beatnik

• wschiro
    geschrieben 1495039192798

Hi Lisa,

bei Besichtigungen ist es so, dass man nur sieht, was man weiß. Es gibt zwar Reiseführer, die man vorher lesen kann, ich bin dazu aber zu bequem. Es gibt Destinations, die bieten nicht sonderlich viel, da geht's auf eigene Faust. Wenn s aber interessant wird, ist ein geführter Ausflug schon vorzuziehen, und da ist es egal, ob vom Schiff oder einem anderen Anbieter. Am wichtigsten ist dabei die Sprache, Muttersprache ist schon nicht schlecht, wenn man kein Sprachgenie ist.

wenn Du nicht vom Schiff buchen willst, dann schau mal auf GetYourGuide. Die machen das wirklich gut, kostet aber auch Geld.

Hab schon die gleiche destination mehrmals besucht, mit und ohne Guide. Ohne läuft meistens darauf hinaus, war da, hab Fotos , von Land und Leute eher nichts

lg

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • Lavandula
    geschrieben 1495090836010 , zuletzt editiert von Lavandula

@wschiro sagte u.a.

....... gibt Destinations, die bieten nicht sonderlich viel, da geht's auf eigene Faust. Wenn s aber interessant wird, ist ein geführter Ausflug schon vorzuziehen......

......Ohne läuft meistens darauf hinaus, war da, hab Fotos , von Land und Leute eher nichts......*******************

Ja, @wschiro, das sehe ich auch so .

Es kommt halt darauf an ,was man von einem  Landaufenthalt haben möchte .

Wir nehmen immer dort an g e f ü h r t e n Landgängen teil , wo wir, z.B. über Geschichte, Architektur ,

Land und & Leute..... (zumindest  e t w a s !!)erfahren w o l l e n.

Und w a r um  es so ist, dass  derlei Unternehmungen  etwas mehr kosten als wenn man sich  z.B.  von einem  Taxifahrer herumkutschieren lässt ,'mal hier, 'mal hier und da schaut  , sich ins Cafe setzt, usw....das erklärte uns @ cjmddorf.....

LG Lavandula

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!