Hallo Monika,
wir sind gerade am Sonntag von der Celebrity Summit runter. Eigentlich hatten wir ja Neuengland/Kanada gebucht, um die Hurricane Saison in der Karibik zu umgehen. Und was haben wir: überall Temperaturen um die 30°C und Hurricane Earl!! Mein Mann hat hier seinen Hurricane Bericht gerade online gestellt.
Es kann natürlich sein, dass auch im Juli Hurricanes auftreten. Wie auch bei uns, wird versucht, die Stürme weiträumig zu umfahren. Unser Kapitän sagte, er wolle mindestens 400 Seemeilen Abstand halten vom Auge. Daher fiel der Stopp in Saint John aus und wir fuhren direkt nach Halifax. Im Anschluss dann zwei Seetage zurück nach Bayonne. Der erste war prima, der zweite dann wie von meinem Mann beschrieben.
Uns ging es prima. Auch ging in unserer Kabine nichts zu Bruch. Nur die umgefallene Blumenvase haben wir nicht bemerkt und so wurden meine gesammelten Tagesprogramme etwas aufgeweicht.
In anderen Kabinen gingen Gläser zu Bruch, der eine oder andere Fernseher überlebte es nicht und manch einer fiel wohl auch aus dem Bett. Es gab wohl einige Verletzungen. Einige Kunstwerke in den öffentlichen Bereichen hat es erwischt. Der Dining Room war für das Frühstück gedeckt. Da blieb nichts auf den Tischen. Eine Scheibe ging zu Bruch (zu hohe Spannung, nicht wegen Wellenschlags).
Maximale Wellenhöhe lag bei 35 ft / knapp 12 m. Aber nachts um 4 Uhr - als alles herunterfiel - muss sich das Schiff ziemlich zur Seite geneigt haben.
Gruß
Carmen