wahrscheinlich ist es ja nun schon passiert, das Buchen mein ich,
aber wir gönnen uns nach einmal Innenkabine (Vario!) jetzt immer den Luxus Aussenkabine mit eingeschr. Sicht - und wir buchen möglichst frühzeitig, dass wir eine Kabine zwischen den Booten bekommen..also Sicht relativ normal!
Das sind m.E. die Kabinen mit dem noch besten hinnehmbaren Preis/Leistungsverhältnis - auf der Aida..auch sind es zumindest auf der Cara und aura die mit 17qm.
Man hat den Vorteil des Tageslichtes, und man hat damit automatisch ein höheres Deck, meist die 7 auf den großen Schiffen jetzt eher die 6.
Wer sagt, man ist die meiste Zeit an Deck und braucht kein Tageslicht, weil man nachts eh schläft, hat sicher recht, aber eben nur zum Teil.
erstens wacht man morgens auf und es ist bereits hell und man kann raussehen, wo man gerade ist..
zweitens macht zieht man sich öfters auf der kabine um, macht sich zum Abend fertig etc, im Sommer wird es spät dunkel, man hat also auch dann was davon, rauszusehen.
Man hat einfach ein freieres gefühl als in der dunklen Kabine, auch wenn sie qm-mäßig nicht kleiner ist.
bei Vario ist es natürlich wirklich so, du bekommst die Kabine, die zum Schluß übrig ist, ich denke sogar, dass das Variokontingent extra auf die vorderen und hinteren Kabinen belegt ist..aber egal, (wir hatten mal die allererste vorne auf Deck 5 und die Kinder haben die allerletzte hinten auf Deck 5 bekommen, gute 220 m dazischen, na prima. die Dame an der Aida-Service sagte mir, wer Vario bucht, muss eben damit rechnen..Da es Teenager waren, haben wir es auf sich beruhen lassen, im Endeffekt hatte ich noch nie so einen entspannten Urlaub, weil ich nie die Unordnung in der Kinderkabine zu sehen bekam
.
Naja, hinten hört man auf der Cara schon die Motoren recht laut! und vorne die Kette beim Hochholen und runterlassen, da haben wir z.b. in der ersten Nacht im bett gestanden, stockfinster, Geräusche, die wir nicht einordnen konnten.
Aber am zweiten tag wussten wir dass dann schon und wie gesagt, irgendwann hört man die Gräusche nur noch nebenbei..
Probierts einfach mal aus, aber wenn man dann einmal mit Fenster hatte, macht man den Schritt nicht mehr zurück..
Gruß Uwe