• hexeonline
    geschrieben 1270819468000

Hallo liebe Reisefreude,

ich fang gerade an, mich ein wenig schlau zu machen in Bezug auf eine Karibik Kreuzfahrt. Wer hat Erfahrung mit den Preisen an Bord? Was kostet, denn da so im Schnitt ein Wasser oder ein Kaffee. Die Getränke Pakete, die man vorab buchen kann, sind für mich nicht so interessant, da ich so gut wie keinen Alkohol trinke. Wer kann mir aus eigener Erfahrung ein Schiff empfehlen? Welche Route ist atraktiv? Ich habe verschiedene Reisen bei Berge & Meer gesehen, die ich ganz gut finde. Z. B. Kombi Ost- und Westkaribik. Auch Costa Kreuzfahrten haben interessante Reisen. Würde mich sehr freuen, von Euch Tips zu erhalten.

Vielen Dank schon mal vorab.

LG

• stromi19
    geschrieben 1270826844000

Hallo,

ich kann dir aus Erfahrung die Schiffe der Royal Caribbean empfehlen. Wir waren zweimal (Liberty of the seas und Oasis of the seas) in der östlichen Karibik und es war fantastisch!! :D

Tolle und moderne Schiffe, super Service, leckeres Essen und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Zu den Getränkepreisen: einfaches Wasser, Zitronenlimonade, Eistee und Kaffee sind bei RCI kostenlos. Dose Cola 0,3l kostete umgerechnet € 1,67, Flasche Evian 0,5l € 3,30, Cocktails zwischen € 3,50 und € 6.-. Also ziemlich humane Preise.

Da alle großen Kreuzfahrtgesellschaften durch die Karibik fahren, hat man natürlich ein sehr großes Angebot. Man muss schon viel rumgucken, am besten mal die Schiffsbewertungen durchstöbern.

Wichtig ist auch die Frage nach der Bordsprache, wenn nur deutsch in Frage kommt, ist die Auswahl nicht so groß!

LG stromi

• Kimo
    geschrieben 1270827072000

@hexeonline,

sicherlich wäre es für jeden hier einfacher, wenn deine Fragen etwas konkreter zu einem bestimmten Schiff wären... es gibt zahlreiche Kreuzfahrtlinien, die sich mehr oder weniger unterscheiden, z.B. Cunard und Aida ;-)

Grundsätzlich sind diese Getränkepakete (Softdrinks- / Kaffee- / Weinpakete) nur bedingt zu empfehlen, da auf vielen Schiffen Getränke auch kostenfrei zu haben sind und die Weine z.B. nur wenig zum Essen korrespondieren ... also nix für Weinliebhaber in meinen Augen, sondern eher für die Abwechslung bei den Tischgetränken.

Nun zu deinen Fragen:

Getränke gibt es auf vielen Schiffen fast rund um die Uhr auch kostenfrei (Tee, Kaffee, Wasser, Eistee, etc.), natürlich auch zum Frühstück und zum Mittagessen. Beim Dinner ist es ein wenig eingeschränkt, Eiswasser, Eistee gibt es eigentlich überall. Willst du Mineralwasser, dann würde sich vielleicht wirklich ein Wasserpaket empfehlen, aber Wasser kostet nun auch nicht die Welt. Kaffee gibt es ebenfalls auf vielen Schiffen kostenlos (aus dem Heißgetränkespender), wenn du Spezialitäten möchtens (Cappu, Espresso usw) dann kostet das zwischen 1,5 bis 4,5 Euro, abhängig von der Spezialität. Abgesehen von den italienischen Schiffen sind diese Kaffeespezialitäten aber nicht unbedingt ihr Geld wert (außer auf der Solstice Klasse von Celebrity *yammi*)

Schiffsempfehlung? Ähm, frag 100 User und du bekommst 200 Schiffsempfehlungen, mindestens :-)

Es kommt auf dich drauf an ... magst du es lebhaft mit italienischem Stil? Dann Costa und MSC, magst du es lieber amerikanisch, dann Carnival und RCI, etwas stilvoller dann Celebrity. Willst du es im alten Liner-Stil dann Cunard. Jedes Schiff unterscheidet sich dann noch mals innerhalb der Reederei von den anderen ... Möchtest du auf ein kleines Schiff (bis 500/800 Pax)? Mittleres Schiff (800-1500 Pax)?, großes Schiff (1500-3500 Pax) oder darf's auch ein bisschen mehr sein mit 6000 Pax? Was möchtest du an Bord machen? Sport? Kunstführungen? Spa? Fitness? Modenschau? Spektakuläre Shows oder lieber in der Bibliothek?

Kombikreuzfahrten sind natürlich empfehlenswert, müssen aber nicht unbedingt auch auf dem gleichen Schiff erfolgen. Man kann auch Schiffe der verschiedenen Reedereien kombinieren. Empfehlenswert ist alles :-) Manche mögen mehr Seetage, manche mögen mehr Landgänge auf der Kreuzfahrt... bedenke, dass die unterschiedlich großen Schiffe auch unterschiedlich große Häfen anlaufen. Magst du lieber die kleinen, authentischen Häfen? Dann eher ein kleines Schiff ..

Wo möchtest du starten? Florida/NY/San Juan oder Mexiko? Was willst du für den Flug ausgeben bzw. planst du einen Landaufenthalt noch zusätzlich ein?

Gruß

Kimo

PS.... meine Schiffsempfehlungen siehst du in meiner Signatur :-)

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • panguitch
    geschrieben 1270975918000

Hallo,

Kimo hat alles schon sehr gut dargestellt- sie ist einfach eine sehr gute Quelle.

Was mir noch dazu einfällt: möchtest du als Bordsprache deutsch oder kann es auch englisch sein. Bei den letzten Bewertungen für Carnival Schiffe ist mir doch aufgefallen, dass viele überrascht waren, dass auf einem amerikanischen Schiff englisch gesprochen wurde und kaum jemand deutsch konnte.  :question:  Da fällt mir dann nichts mehr dazu ein. Für diese Reisenden wäre der Urlaub sicher schöner verlaufen, wenn sie die AIDA gebucht hätten. Auch unter der Berücksichtigung das die dt. Gepflogenheiten halt auch nur auf dt. Schiffen vorzufinden sind und man doch einiges an Anpassung mitbringen sollte, wenn man auf ein amerikanisches Schiff geht. 

Es gibt hier zu vielen Schiff schon Bewertungen, da erfährt man auch sehr viel. Hast du die schon entdeckt?

Schöne Reise!
  • rene1103
    geschrieben 1271010196000

Wir sind auch am überlegen eine Kreuzfahrt (östl. Karibik) mitzumachen. Reisezeitraum wäre Januar 2011. Eignet sich der Zeitpunkt prinzipiell für eine Kreuzfahrt in der östlichen Karibik?

Grüße

• panguitch
    geschrieben 1271013200000

Aber wunderbar! Jan - März/April ist die beste Reisezeit.

Schöne Reise!
  • hexeonline
    geschrieben 1271079083000

Vielen Dank für die hilfreichen Tips. 

• Kimo
    geschrieben 1271171712000

Hinweis zur Reisezeit Karibik:

Wer im März/April eine Kreuzfahrt in die Karibik machen will, sollte sich ansehen, wann Spring Break ist ... könnte sonst zu unangenehmen Überraschungen kommen.

Mich persönlich überrascht es immer wieder in Kritiken zu lesen, dass sich Gäste über die "Spring Breaker" beschweren und dadurch die Kreuzfahrt schlecht bewerten. Es ist definitiv JEDES Jahr Spring Break und wer in die USA fliegt bzw. von dort eine Kreuzfahrt startet, sollte wissen, dass es so etwas gibt. Daher bitte VORHER informieren. Dieses Jahr war es übrigens Ende März in Bezug auf Florida:

March 1-5, 2010 -- 230,738 (Northeastern, U of Michigan)

March 8-12, 2010 -- 1,771,159 (TSU , U of Florida, MSU , Penn State)

March 15-19, 2010 -- 2,176,460 (U of Arizona, Rutgers, U of Minnesota, U of Massachusetts, Texas A&M, CSU (Colorado))

March 22-26, 2010 -- 637,745 (UC Berkeley, U of Hawaii, Kent State, CU Boulder)

March 29-April 2, 2010 -- 516,588 (U of Central Florida, U of Nevada, San Diego State)

Happy Cruising

Kimo

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • panguitch
    geschrieben 1271172180000

Hallo,

habe mal recherchiert. Diese Ferienzeit ist ja unterschiedlich von College zu College.  Aber in 2011 habe ich schon gelesen, dass ab 4. März los geht und den März über sein wird. Quelle Tripadvisor Cancun... Kann man bestimmt auch woanders finden.

Schöne Reise!
  • rene1103
    geschrieben 1271188173000

@ Kimo: hast du auch schon Karibikkreuzfahrten im Januar/Februar mitgemacht?!

Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!