Alle nehmen US Dollar, und das wirklich gerne. Man braucht deshalb nicht für jede Insel die passen Währung. Hauptsächlich besuchen Amerikaner die Inseln - somit ist der US Dollar ganz normal. Das galt auch für die Westkaribik - Cozumel, Costa Maya, etc.
Karibik-Kreuzfahrt Wieviel Bargeld?
-
geschrieben 1290843333000Schöne Reise!
-
geschrieben 1290844351000
Hallo
Natürlich ist es so, dass überall und immer gerne US-$ genommen werden. Aber trotzdem sollte man ja auch wissen wie es angeschrieben sein könnte. Auf so manchen Inseln steht wirklich EC$ (East Caribbean$) oder auch C$ für Cayman. Im übrigen ist es auch nicht sooo selten, dass man schon mal EC$ als Rückgeld erhält.
Aber grundsätzlich ist zu sagen, dass man mehr Bargeld braucht als man denkt... Ausser man rennt jedes mal an den Automaten.
Gruss Markus
Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig -
geschrieben 1290845961000
Guten Morgen Mawota, auch Frühausteher?
Ich finde 'Frommers' hat dazu eine gute Information:
Hier steht alles.
Auszug:
On many islands in the Caribbean, the Eastern Caribbean dollar is the legal tender. Other islands count the euro as their official currency, and the Antilles use the Netherlands Antillean florin. And still others use a host of local moneys (the Barbados dollar, the Jamaican dollar, the Cayman Islands dollar, and so on) as their official currency. But most widely accepted throughout the Caribbean is the U.S. dollar. It is the legal currency of the U.S. Virgin Islands, the British Virgin Islands, and Puerto Rico, and will be recognized just about anywhere you go. As such, throughout this guide, prices are listed in U.S. dollars.
The only exception occurs in cases where the euro is the official currency of the realm; prices in those destinations will be listed in euros.
You may find certain restaurants and shops present their prices in local currency, but they will still accept U.S. dollars -- just make sure that when you inquire about a price, you know the type of dollars quoted. Also be aware that you may receive your change in local currency rather than in U.S. dollars. Finally, keep in mind that you may save some money by converting to the local currency rather than paying in U.S. dollars.
Auf St. Maarten / Philippsburg / niederländischer Teil / gibt es gleich am Hafen eine große Tafel, auf der die Angebote der Taxifahrer stehen. Alles in US Dollar. Ich bekam auch US Dollar heraus.
Schönen 1. Advent.
Schöne Reise! -
geschrieben 1290951681000
Klar kann man überall mit US Dollars bezahlen.
Ist natürlich noch eine kleine Einnahmequelle bei den Umrechenkursen die mehr aber weniger stimmen. Wir sind aber auch zu faul zum tauschen.
Gruss Thommy
-
geschrieben 1290953225000Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
-
geschrieben 1290958803000
Ein paar Ergänzungen:
St. Maarten: Zwar ist im französischen Teil der Euro die offizielle Währung, aber bei uns war es so, dass beispielsweise die Flasche Wasser entweder 1$ oder 1EUR kostete. Da war der Dollar als Zahlungsmittel eindeutig günstiger . Nur im Restaurant wurde korrekt in Euro abgerechnet. Der niederländische Teil hat übrigens inzwischen einen anderen rechtlichen Status und ist unabhängig. Es soll wohl auch eine neue Währung kommen (nicht mehr der Antillengulden). Zahlung in USD war kein Problem. Wechselgeld war ebenfalls in USD.
Mexiko: Hier gibt es ein neues Gesetz, das ab einer Summe von $100 die Annahme von Fremdwährung nicht mehr erlaubt. Daher akzeptieren einige Geschäfte wohl nur noch Kreditkarten oder Pesos. So jedenfalls ein langer Thread auf cruisecritic betreffend Cozumel.
Gruß
Carmen
-
geschrieben 1291023229000
Einen schönen Guten Morgen miteinander,
vielen vielen Dank für die ganzen Infos. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
Ich denke ich weiß jetzt ungefähr wie viel wir mitnehmen werden. Hole aber nur den "normalen" US-Dollar.
Hab ich östliche Karibik geschrieben? *ups*
Ich meinte Westlich
Port Canaveral
Haiti - Labadee
Jamaica - Ocho Rios
Cayman Islands - Georgetown
Mexico - Cozumel
Ich freu mich ja schon so. Nur noch zwei Wochen Ist unser erste Kreuzfahrt und auch das erste mal übern großen Teich!
Wenn ihr mir noch irgendwechle Tipps und Infos zur Route sagen könnt, freue ich mich natürlich sehr.
Caymans und Cozumel sind schon Ausflüge gebucht (Stingray City und Tulum). Jamaica sind auf jeden Fall die Duns River falls vorgesehen.
Grüße
Anika
-
geschrieben 1291055376000
Hallo Anika,
dann habt Ihr ja schon einiges vor. Labadee ist eigentlich nur Baden angesagt. Es ist eine Privathalbinsel der Reederei, von Zäunen umgeben. Von Ausflügen dort, habe ich noch nichts gehört. Z.Z. ist das sicherlich sehr schwierig...
Stingray City ist sicherlich toll, haben wir bei unserem zweiten Besuch auf den C. gleich nochmal gemacht.
Von Cozumel nach Tulum ist es natürlich ein anstrengender, längerer Ausflug mit viel Busfahren , aber auch sehr interessant.
Ocho Rios ist leider bei unserer AIDA-Tour wegen schlechtem Wetter ausgefallen, sonst hätten wir das wahrscheinlich auch gemacht.
Fahrt Ihr mit der Freedom Of The Seas am 12.12. ?
Viel Spaß
-
geschrieben 1291129441000
ja, genau ab 12.12 ab Port Canaveral gehts los freu
-
geschrieben 1291542493000
Hallo Anika,
wir haben gerade die selbe Route vom 14.11-21.11.10 gemacht.
Freut euch, es war so schön
Auf Labadee haben wir eine Jetski-Tour gemacht, ansonsten bei wirklichem Traumwetter von mind. 30 Grad gesonnt.
Auf Jamaica haben wir natürlich auch die Duns River Falls besucht, allerdings bei strömenden Regen, was das ganze etwas getrübt hat. Mein Mann ist auch hochgelettert, ich bin allerdings den Weg hochgelaufen.
Ochos Rios selbst könnte ganz schön sein, hätte man Zeit durchzuatmen und würde nicht ständig teilweise sehr aggresiv angesprochen werden, irgendwas zu kaufen.
Wir waren dort im Hardrockcafe was trinken und ein T-shirt für unsere Kinder kaufen.
Stingray City hatte ich vorgebucht bei Capt. Marvin und es war super. Das Wetter spielte wieder mit und ich würde die Tour noch mal machen.
In Cozumel hatte ich einen Reitausflug gebucht, mein Mann eine Quadtour. Die Pferde sahen für meine Begriffe nicht gut aus, sehr dürr und ungepflegt. Der Führer hat viel erzählt und gezeigt.
Die Quadtour würde mein Mann nicht mehr machen, da alles sehr langsam ging.
Unsere Tischnachbarn hatten den Ausflug nach Tulum gemacht und fanden es schön aber auch sehr anstrengend.
Wir überlegen nun, wohin die nächste Kreuzfahrt gehen wird. Evtl. machen wir die gleiche Route noch mal, weil es eben so schön war.
Viel Spaß
Gruß
Martina