• cjmddorf
    geschrieben 1419032289000

vielen dank für die blumen Elke und Werner.

zumindest versuche ich die namen gross zu schreiben, was mir als alterslegastheniker noch nicht allzu schwer fällt, wenn ich mich daran erinnern kann.

ja, solch ein thread tut manchmal wunder und in mir kommen schöne erinnerungen auf.

dennoch, trotzdem oder gerade deshalb wünsche ich allen leuten hier, friend or foe, ein gesegnetes weihnachtsfest, happy hannucka oder seasons greetings, sucht euch aus, was passt.

alles gute,

claus

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • mcgee
    geschrieben 1419032520000

Ich mußte schon wieder googeln:

HH ;)

• cjmddorf
    geschrieben 1419032642000

schönes bild McGee

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • jo-joma
    geschrieben 1419287293000

Jetzt muss ich mich hier auch mal kurz melden....

Wir sind heute mit der Norwegian Pearl nach 11 Tagen Südkaribik wieder in Miami eingetroffen.

Was ich mitbekommen habe, waren ausser meiner Frau auch noch etliche andere Deutsche an Bord, darunter Jung wie Alt.

Meine Frau hat am ersten Tag einen Willkommensbogen mit allen wichtigen Infos auf Deutsch (zusätzlich zu dem Bogen für mich in Englisch) in die Kabine bekommen.

Auf Nachfrage des Kabinenstewards (aus Jamaica) meinte sie dann aber, Englisch wäre völlig ausreichend.

Ich weiß nun nicht, wie die anderen Deutschen das gehandhabt haben.

Die wussten aber ganz genau, dass sie auf einem US-Schiff sind, und wahrscheinlich mit Deutsch im "Alltag" nicht weiterkommen.

Gemotzt hat da bestimmt keiner.

Bei diversen Veranstaltungen haben wir jedoch mitbekommen, dass die jüngeren Deutschen sich durchaus passabel mit Englisch verständigen konnten.

Bei den Älteren war das Englisch nur rudimentär vorhanden, aber für das übliche "Guten Morgen, wie geht es Ihnen heute", zu "Ist dieser Platz noch frei" etc. war das alles noch tolerierbar.

Nicht besonders formvollendet, aber die größtenteils Amerikaner/Kanadier haben genau verstanden, was die Leute wollten. Und wenn etwas unklar war, haben sie meist sogar ein paar wenige Brocken Deutsch aus dem geistigen Hinterstübchen hervorgekramt mit dem Hinweis "Meine Familie kommt aus Deutschland, aus .....xyz..., Woher kommen Sie?" und dann klappte das.

Also, wenn man ein wenig "Goodwill" zeigt, dann geht's!

Meine Frau wird immer wieder darauf angesprochen, dass sie so gut Englisch kann, gute Wortwahl hat und fast ohne Akzent spricht - sie kokettiert dann immer und meint, sie tät gut daran, es zu können, nachdem sie es schon über 30 Jahre mit mir und dem ständigen Wechsel Deutsch ./. Englisch aushält....

In diesem Sinn: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Euch allen ein schönes Weihnachtsfest (oder was auch immer ihr zu dieser Jahreszeit feiert!)

Gruß, Jo.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • ewg21
    geschrieben 1419300108000

@jo-joma 

dein Beitrag bekommt von mir 100% hoch³ an Übereinstimmung!

Merry X-mas @'ll

lg aus Ö

• karlgold
    geschrieben 1419338745000

Haben heute mal nachgelesen ob es schonBewertungen der Quantum of the Seas gibt mit der wir die Überfahrt nach USA machten. Ist im Zusammenhang mit dem Titel auch mal interessant. Wer mag kann ja nachlesen. Zitieren aus Bewertungen sollte man hier  ja berechtigterweise nicht.

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • mcgee
    geschrieben 1419360132000

jo-joma:

...Also, wenn man ein wenig "Goodwill" zeigt, dann geht's!

...In diesem Sinn: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Gruß, Jo.

...und das nicht nur auf Kreuzfahrten... ;)

Allen ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest, egal wo und wie...

mcgee

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!