• Jamila_Austria
    geschrieben 1262880925000

Hallo!

Wir möchten gerne eine Kreuzfahrt als Hochzeitsreise machen. Sie soll heuer entweder im Juni oder im September/Anfang Oktober stattfinden. Fahren möchten wir entweder mit MSC oder Costa. Sind uns noch nicht ganz schlüssig mit welchem Anbieter. Was würdet ihr sagen wäre für eine Mittelmeerkreuzfahrt die bessere Jahreszeit? Und genügt eine Innenkabine oder fühlt man sich da so ganz ohne Fenster eingesperrt? Mein Verlobter tendiert ja eher zu einer Außenkabine mit Balkon... Naja ist auch eine Preisfrage... Wie seht ihr das?

LG Jamila

• panguitch
    geschrieben 1262936838000

Hallo Jamila,

wir hatten eine Balkonkabine, aber wir wissen, dass wir Platzangst haben. Die nächste Kreuzfahrt findet wieder in einer Balkonkabine statt. Ich würde mir mal eine Route raussuchen, die Bewertungen über die Schiffe von Costa und MSC lesen und dann die Preise ansehen, je nach Budget könnt ihr ja dann überlegen, welche Kabine paßt. Zu den Kosten kommen noch Trinkgelder und Ausflugskosten dazu. Evtl. auch Getränke, Cocktails etc.

Alles Gute!

Schöne Reise!
  • rednight
    geschrieben 1262942461000

Hallo Jamila

Auch mein Mann und ich hatten die Hochzeitsreise auf einem Schiff.

Bei uns war es die Costa Serena.

Wir haben uns damals ebenfalls die Aussenkabine mit Balkon gegönnt.

Bzw gönnen lassen, da wir die Reise mit den Hochzeitsguthaben finanziert haben.

Unsere Route ging raus in den Atlantik.

Und die Kosten beliefen sich komplett auf knapp 5.000 €

Aber da ist alles inkludiert.

Auch Landausflüge, Trinkgelder, Souvenirs, Essen im Spezialrestaurant, Versicherungen, Transfer...einfach alles.

Wir hätten günstiger kommen können...mein Mann hatte aber das Glück 1000 € bei Bingo an Bord zu gewinnen...und die haben wir gleich dort gelassen ;-)

Für uns war der Balkon auf jeden Fall mit ein Hightlight

Wir sind bei jeder Hafeneinfahrt am Balkon gestanden und haben zugesehen

Auch das Frühstück am Balkon bei Sonnenaufgang war super.

Wir hatten damals bei Buchung angegeben, dass es die Hochzeitsreise ist.

Dadurch bekamen wir einen kleinen Rabatt...weiß aber die Summe nicht mehr...und noch dazu auch ein Foto mit dem Kapitän mit Hochzeitstorte.

Das Foto selbst musste bezahlt werden. 

Auch hier hab ich die Kosten nimmer im Kopf.

lg

Karina

• icke120464
    geschrieben 1262945277000

Hallo Jamila,

zum Vergleich Costa mit MSC kann ich Dir leider nichts sagen, da wir von den Beiden nur mit MSC gefahren sind und zufrieden waren.

Bei der Kabinenwahl gehen die Meinungen auseinander. Wir beforzugten bisher die Innenkabine aus dem einfachen Grund, weil wir dort eh nur zum Duschen und Schlafen sind. Die andere Zeit über sind wir an Deck oder an Land. Wenn ich für diese kurze Zeit in der Kabine teilweise 250,-€ - 300,-€ p. P. mehr für einen Balkon ausgeben soll würde mich das ärgern, weil ich es nicht nutze. Dieses Geld kann ich dann schon für Landausflüge ausgeben.

Aber wie gesagt, das ist jedem selbst überlassen und jedem seine eigene Meinung.

Wenn Du gern zu zweit im Freien frühstückst, oder Dir mit Deinem Mann in Ruhe den Sonnenuntergang auf See bei einem Glas Wein anschauen möchtest ist ein Balkon ideal dafür.

LG

icke

• lexman1966
    geschrieben 1263072854000

Hallo Jamila,

Glückwunsch: zur Hochzeit wie auch zur Kreuzfahrt -wird bestimmt Beides unvergesslich (hoffentlich im Positiven ;-)). Wenn ich so zurück denke, hatten wir damals unsere Hochzeitsreise in einer Innenkabine begonnen und nach einer Nacht um einen Wechsel in eine Außenkabine gebeten, was glücklicherweise ohne Probleme und ohne Aufpreis möglich war. Aber darauf würde ich nicht spekulieren. Seit dem buchen wir brav Außen oder Balkon, je nach Jahreszeit. War halt nichts für uns.

Zur Frage ob MSC oder Costa kann ich wie im Beitrag zuvor ebenfalls nichts sagen, da wir seinerzeit mit Costa angefangen haben und denen bislang "treu" geblieben sind. Beide nehmen sich vermutlich nicht viel, sehr international aufgestellt und "verrückt-freundlich" italienisch zugleich. Für meine Frau und mich kommen daher AIDA und TUI nicht in Frage, aber auch das ist eine persönliche Meinung. Man sagt der Costa nach eine bessere Küche zu haben, dafür hat MSC meist eine bessere Bewertung bei der Kinderbetreuung (spielt bei Euch vermutlich noch keine Rolle).

Noch ein Tip zu den Preisvergleichen je nach Kabinenkategorie: Bei kreuzfahrtberater.de kann man sich die Preise zum vergleichen z.B. nur für Balkon oder Außen getrennt auflisten, und anschließend wie bei allen anderen Suchmaschinen freie Kabinen abfragen. Außerdem geben die einen Bonus in Form von Bordguthaben, hat bei uns problemlos geklappt.

Wünsche gute Reise

Alex

• CostaAtlantica
    geschrieben 1263129317000

Hallo,

also zum Vergleich MSC und COSTA kann ich auch nicht viel sagen, bin bisher zweimal mit Costa Atlantica verreist. Wir haben uns damals für Costa entschieden, weil uns einfach der optische Eindruck mehr angesprochen hat. Von der Leistung sind sie denke ich ziemlich ähnlich. Allerdings gilt der MAC Frühbucherrabatt immer nur bis Anfang des Jahres, in dem man verreist, also für die Sommersaison läuft er am 31.01. ab. Bei Costa gibt es da mehrere Möglichkeiten, wer 6 Monate vor Abreise bucht kann kräftig sparen. Da ist dann im Vergleich zu MSC auch eine Balkonkabine nicht mehr allzu teuer.

Bei beiden Reisesn hatten wir eine Innenkabine gebucht (bessere Kategorie, ganz unten ist es sehr laut und schlecht, neben der Disko kann es auch unangenehm laut werden), allerdings bei der Norwegen-Reise als Glückskabine dann eine Balkonkabine bekommen.  Eine Innenkabine reicht völlig, wenn man am Bordleben teilnimmt und vor allem, wenn es kaum Seetage gibt. Allerdings will man auf Hochzeitsreise vielleicht auch mal unter sich sein und so ein Frühstück auf dem Balkon stelle ich mir schon schön vor - wenn das Wetter passt.

Das Wetter ist im Mittelmeer schon noch sehr warm und schön für eine Schiffsreise, wenn man im Sptember fährt, allerdings wird es da schon immer sehr früh dunkel, man hat weniger vom Tag. Würde ehr Juni empfehlen, auf keinen Fall aber Hochsaison! Da ist das Schiff dann mit italienischen Kindern überbevölkert, was sehr unangenehm laut werden kann - hatten das Problem letztes Jahr in Norwegen.

Am Besten einfach ein paar Routen und Schiffe von beiden Anbietern raussuchen und dann Schiffsbewertungen lesen. Aus meiner Sicht sind die mittleren Schiffe vor allem Costa Atlantica echt zu empfehlen (das Schwesterschiff der Atlantica die Mediterranea ist im Mittelmeer).

Eine schöne Reise,

viele Grüße Katharina!

• manzela
    geschrieben 1263216137000

Hallo Jamila,

zum Vergleich Costa oder MSC will ich nichts schreiben, wenn es eure erste Kreuzfahrt ist würde ich den Preis sprechen lassen.

Wir sind schon mit beiden Reedereien gefahren, mit Costa 12 mal und mit MSC 3 mal, Costa ist unsere Lieblingsreederei und mit MSC fahren wir wenn der Preis und die Route passt.

Es gibt auch noch andere Reedereien, ich kann dir auch Royal Caribbean empfehlen, diese Reederei liegt auch ungefähr in dieser Preiskatogerie wie Costa und MSC. Wenn du ein gutes Reisebüro hast werden sie dir auch sagen das man RCCL mit Tagesaktullenpreisen rechnen kann, die dir auch zu gute kommen, z.B. du buchst eine Reise zu dem xxx Preis und dieser Preis sinkt bis 60 Tage vor Abfahrt noch einmal kannst du dir den Preis geben lassen ( mußt du aber selber beobachten und dann deinem Reisebüro mitteilen das sie die Preisäderung vornehmen)

Wir hatten letztes Jahr eine Kreuzfahrt mit der Splendour of the Seas für 695 Euro p.P. Aussenkabine gebucht mit der Preisanpassung zu den Tagespreisen wurde es am Ende nur 499 Euro p.P.

Leider gibt es so etwas bei Costa und MSC nicht, da kann man den günstigen Preis mit einer Umbuchung auf eine hörere Katogrie erziehlen.

Costa 2x Tropicale ,3x Classica, Fortuna ,2x Concordia, 2x Atlantica, 2x Mediterranea, 2x Victoria, Serena, Favalosa AIDAblu, Color Fantasy, MSC Opera ,Orchestra, Fantasia, NCL Norwegian Gem, RCCL Splendour of the Seas , Brilliance of the Seas, MS Artania
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!