Bei Deutschlands größtem Reisesender werden auch viele Kreuzfahrten mit amerikanischen Schiffen verkauft. Auf die Bordsprache Englisch wird da kaum hingewiesen, wobei ich denke, dass gerade ältere Menschen dort buchen. Auch auf deutschen Schiffen werden die Ausflüge oft in englischer Sprache durchgeführt, bei unserer Karibikkreuzfahrt mit der "Mein Schiff" war das jedenfalls der Fall. Ausflüge an Bord zu buchen ist sowieso immer überteuert. Ob ein Reisebüro immer besser berät, kommt auch drauf an, ob sie selber schon mehrere Kreuzfahrten unternommen haben. Wir hatten mal ein Stammreisebüro, wo die Mitarbeiterin gar nicht geflogen ist, ich musste nach dem Urlaub immer ausführlich über das jeweilige Reiseland berichten. Jetzt buche ich immer bei meiner Freundin, die auch ein eigenes Reisebüro hat, die hat aber auch noch keine Kreuzfahrt unternommen. Da heute ja fast jeder über einen PC mit Internet verfügt, kann man sich über die Schiffe ausführlich informieren. Ich finde trotzdem die Schiffsreisen vom Discounter eine sehr gute Alternative, da alles einzeln gebucht, viel teuerer ist . Ok, man bekommt mehr oder weniger eine Glückskabine, ich finde das aber für den Preis akzeptabel. Ich warte eigentlich auch noch auf ein gutes Angebot von Discounter oder JUST AIDA. Bis jetzt ist nur die Celebrity Solctice im Angebot, die hat mir persönlich aber zu viele Schiffstage.
Undina