Deliziosa im Herbst ist dann die folgende Route Triest, Bari, Dubrovnik, Kerkyra, Kotor, Split, Zadar und zurück nach Triest.
Kotor, Split und Dubrovnik waren wir bereits mit dem Schiff.
Ausflüge haben wir immer individuell gestaltet. Uns reichten die Orte selbst. Führungen mit 30, 40 oder mehr Leute zusammen sind für uns nur in bestimmten Ausnahmefällen etwas. Zu jedem der Orte findet man im Netz reichlich Sehenswürdigkeiten. Da sollte man sich die raussuchen, für die man sich selbst interessiert und dann zw. den Reedereiausflügen und individuellen Möglichkeiten abwägen. Ist es mir das wert, buche im bei lokalen Anbietern im www oder mache ich alles selbst spontan vor Ort. Reederei-Ausflüge sind meistens sehr gut organisiert, sicherlich mehr auf englisch oder italienisch als auf deutsch.
Für erste Besuche empfehlen sich oftmals die Hopp On Hopp Off - Busse. da bekommt man sehr gut einen Überblick über die Orte. Costa-Club lohnt sich auf jeden Fall. Dadurch haben wir bei unserer ersten Fahrt gleich nochmal 10 % Preisnachlass bekommen.
Auch solltet Ihr die Costa-APP aufs Mobile laden. Man hat mehr Zugang zu den Möglichkeiten auf der Reise.
Wegen der Anreise: Was ist günstiger für Euch ? Der Bahnhof liegt wohl unweit vom Anleger, dort sollte auch der Bus halten. Ihr bekommt bei individueller Anreise eine Check In Zeit vorgegeben, die ungefähr eingehalten werden sollte. Das Prozedere des Boarding dauert mal 15 min, mal auch eine h. Je nachdem, wie voll das Schiff gebucht ist bzw. wie viel Personal vorhanden ist.
Bei individuellen Anreisen im Mittelmeer haben wir meistens (mind.) eine Vorübernachtng gemacht. Vielleicht auch für Euch eine Alternative, die eine Woche KF ev. noch mit einen Ausflug nach Venedig zu verbinden...