• BeZ
    geschrieben 1713122985337

Hallo! Wie werden im Herbst zum ersten Mal eine Kreuzfahrt machen und starten von Triest weg. Da wir absolute Kreuzfahrt Neulinge sind habe ich ein paar Fragen bzgl. der Anreise/Einschiffung ect.

Weiss jemand ab wann man an Board gehen darf vor der Abfahrt? Wer ist schon mal von Triest angefahren? Was meint ihr - Anreise mit Bus oder Auto? Hat jemand Erfahrungen? Wie lange dauert es ca. bis man an Board kommt? Zahlt es sich aus sich bei diesem Costa Club zu registrieren? Sind die Ausflüge gut organisiert - kann man diese empfehlen! ( Wir wären evtl. an einem geführten Ausflug in Bari, Dubrovnik und Split interessiert)- vielleicht weiß ja jemand was? Sry für die vielen Fragen aber wie gesagt wir sind noch nie mit dem Schiff gefahren.

Besten Dank im Voraus!

LG! BeZ

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1713123173057

Willkommen im Reiseforum

Ich verschiebe ins Forum Kreuzfahrten...

• Kourion
    geschrieben 1713124495856 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo BeZ.

Kann dir leider zu deinen Fragen nur was zu den Ausflügen sagen: Dubrovnik und Split sind sehr schöne Städte. Ausflüge dorthin :thumbsup:. Liegt auf der Route der Kreuzfahrt auch Kotor ? Falls ja, ist ebenfalls absolut einen Ausflug wert.

Insgesamt eine echt schöne Route. Dubrovnik, Split und Kotor gefielen mir sehr gut. :thumbsup: Sie gehören alle drei zum UNESCO Weltkulturerbe.

Zu Bari kann ich leider nichts sagen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • REJBodenheim
    geschrieben 1713126090247 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Die Boarding Prozedur sowie das Timing, wann ihr wo zu sein habt, wird euch rechtzeitig vorher bekanntgegeben. Und tatsächlich, ihr werdet vor der Abfahrt an Bord gehen... :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ratsam ist auf jeden Fall mindestens einen Tag vorher anzureisen, das erspart gewaltig Stress, falls auf der Hinfahrt etwas länger dauert...

Anreise per Bus? von wo denn?

Anreise per Auto? und wo lasst ihr es stehen?

Die Frage, ob Ausflüge auf eigene Faust gebucht werden sollen, oder ob besser die von der Reederei genommen werden füllen Bände. Bei den Stadführungen müsste man sich anschauen, was man für das Geld bekommt, ob sich alternativ nicht auch ein guter analoger Reiseführer und ein wenig Vorbereitung lohnt. Wichtig auf jeden Fall: die angesagten Zeiten zur Rückkehr an Bord sehr ernst nehmen.

• mcgee
    geschrieben 1713126978150

Deliziosa im Herbst ist dann die folgende Route Triest, Bari, Dubrovnik, Kerkyra, Kotor, Split, Zadar und zurück nach Triest.

Kotor, Split und Dubrovnik waren wir bereits mit dem Schiff.

Ausflüge haben wir immer individuell gestaltet. Uns reichten die Orte selbst. Führungen mit 30, 40 oder mehr Leute zusammen sind für uns nur in bestimmten Ausnahmefällen etwas. Zu jedem der Orte findet man im Netz reichlich Sehenswürdigkeiten. Da sollte man sich die raussuchen, für die man sich selbst interessiert und dann zw. den Reedereiausflügen und individuellen Möglichkeiten abwägen. Ist es mir das wert, buche im bei lokalen Anbietern im www oder mache ich alles selbst spontan vor Ort. Reederei-Ausflüge sind meistens sehr gut organisiert, sicherlich mehr auf englisch oder italienisch als auf deutsch.

Für erste Besuche empfehlen sich oftmals die Hopp On Hopp Off - Busse. da bekommt man sehr gut einen Überblick über die Orte. Costa-Club lohnt sich auf jeden Fall. Dadurch haben wir bei unserer ersten Fahrt gleich nochmal 10 % Preisnachlass bekommen.

Auch solltet Ihr die Costa-APP aufs Mobile laden. Man hat mehr Zugang zu den Möglichkeiten auf der Reise.

Wegen der Anreise: Was ist günstiger für Euch ? Der Bahnhof liegt wohl unweit vom Anleger, dort sollte auch der Bus halten. Ihr bekommt bei individueller Anreise eine Check In Zeit vorgegeben, die ungefähr eingehalten werden sollte. Das Prozedere des Boarding dauert mal 15 min, mal auch eine h. Je nachdem, wie voll das Schiff gebucht ist bzw. wie viel Personal vorhanden ist.

Bei individuellen Anreisen im Mittelmeer haben wir meistens (mind.) eine Vorübernachtng gemacht. Vielleicht auch für Euch eine Alternative, die eine Woche KF ev. noch mit einen Ausflug nach Venedig zu verbinden...:smirk:

• Kourion
    geschrieben 1713127943053 , zuletzt editiert von Kourion

Kerkyra / Korfu Stadt ist schön und die Altstadt gilt auch als Weltkulturerbe. Aber im Vergleich zu den anderen Städten ? Ok, ist Geschmackssache. Ist dort ja auch alles etwas weitläufiger. Die Bastionen werden doch gewiss auch mitbesichtet ?

---------------------------

@mcgee

Aber man kommt doch nicht mit den Hop On / Off Bussen in die Altstadt von Dubrovnik. Und in Altstadt-Teile von Split gewiss auch nicht. Da gibt's doch so einige Fußgänger-Viertel. Ebenso die Altstadt von Kotor.

Naja, ich hoffe zumindest, dass das immer noch so ist.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1713222130949

Hallo BeZ,

wir waren 2022 mit der Costa Deliziosa im Mittelmeer (griechische Inseln und Bari) unterwegs. Die Einschiffungszeit wird Euch kurz vor Abreise mitgeteilt.

Wir sind in Marghera bei Venedig gestartet. Plant auf jeden Fall genügend Zeit für die Anreise nach Italien ein. Wir haben mit dem Bus für die 6-Stunden-Strecke fast doppelt so lange gebraucht.

Die Costa App wird an Bord auf jeden Fall gebraucht und der Costa Club ist ganz gut, da es immer wieder Angebote z.B. für Ausflugspakete, Internet ... gibt. Ab einer bestimmten Club-Stufe gibt es Kabinen-Upgrades.

Auf dieser Reise haben wir an keinen organisierten Ausflügen teilgenommen, aber letztes Jahr an einem in Palermo von der Costa Smeralda aus. Der war super organisiert.

Viele Grüße,

BlackCat70

• Lanzafan
    geschrieben 1713685686410

Die Einschiffungszeit ist mir schon 1 Monat vor der Reise 2x bekannt gegeben worden, aber ich kann immer noch nicht einchecken.

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1713688835044

Wir haben am 18.4. die Einschiffungszeit für den 19.5. bekommen, der Web Check-in ist ab 9.5. möglich (Costa Pacifica).

• Kourion
    geschrieben 1713691900494 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo BeZ.

Wurden all deine Fragen beantwortet ? Wär nett, wenn du dich nochmal kurz melden würdest.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!