Hallo Garffield,
eine grobe Altersgruppe wäre auch noch interessant .
Wenn ihr Kultur und Sonne verbinden wollt, dann wäre wohl das Mittelmeer interessanter. Norwegen ist mehr Natur.
Die Frage nach der Sprache bezieht sich vor allem auf die Bordsprache. Manche bevorzugen es, wenn die Bordsprache Deutsch ist, andere wollen lieber keine 2000 Deutsche im selben "Boot". Grob gesagt, es gibt halt deutsche Reedereien (AIDA, TUICruises), italienisch-internationale (MSC, Costa) oder amerikanisch-internationale Reedereien (RCI, NCL, Celebrity, HAL, Princess) - dabei bleibe ich jetzt im Massenmarkt-Segment und lasse die "kleineren" und den "Luxus" aus - letzteres würde ich erläutern, wenn Du sagst, das Budget kann schon mal bei 5000 Euro pro Person liegen.
Costa, MSC sind sagen wir mal extrem familienbezogen und kinderfreundlich. NCL und RCI sind familienfreundlich. Celebrity, HAL, Princess zählen zum gehobeneren Massenmarkt und haben oft ein eher höheres Durchschnittsalter (mehr für Paare denn für "kinderreiche" Familien geeignet).
Bei TUICruises und AIDA findest Du beides. Dort gibt es auch eher sportliche Ausflüge in Richtung Rad.
Anzug: NCL, AIDA und TUICruises sind nicht formell, die anderen haben formelle Abende, wo auch mal ein Sakko und Hemd in den Koffer sollte.
Ausschließlich Buffet gibt es nur bei AIDA (außer man zahlt extra). Die anderen haben beides, allerdings hat nicht jeder auch am Abend Buffet als Alternative neben dem Bedienrestaurant. NCL /TUICruises haben offene Essenszeiten, d.h. man hat jeden Abend einen anderen Tisch und andere Kellner. Die anderen haben grundsätzlich feste Essenszeiten (meist in 2 Sitzungen so gegen 18/18:30 und 20/20:30 Uhr). Dort hat man einen festen Tisch für den Abend mit festen Kellnern (die dann am zweiten Abend beispielsweise wissen, was man trinken möchte).
Sollte es getränketechnisch AI sein? Das bietet nur TUICruises, bei AIDA nur während des Essens. Die anderen haben zubuchbare Getränkepakete, wobei die Amis da ziemlich teuer sind.
Wenn ich es mal grob in Hotelsterne einteile, dann sind Costa/MSC eher 3 Sterne, RCI/NCL/TUICruises eher 4 Sterne, HAL/Princess/Celebrity eher 4 Sterne plus (AIDA eher der Cluburlaub).
Was sollte das Schiff zu bieten haben? Kletterwand, Eislaufbahn, Rutsche am Pool oder reicht sozusagen ein Fitness Center und ein kleiner Pool... auch da gibt es Hardware technisch viele Unterschiede.
Ansonsten kann ich einem Einsteiger nur raten, sich ein kompetentes und auf Kreuzfahrten spezialisiertes Reisebüro zur Hilfe zu nehmen. Denn es gibt für jeden das richtige Schiff, aber nicht jedes Schiff ist für jeden das Richtige!!
Ich würde jetzt mal sagen, für ein eher romantisches Jubiläum käme vielleicht eine Abfahrt ab Venedig in Frage ins östliche Mittelmeer mit griechischen Inseln und ggfs. Kusadasi/Türkei z.B. auf der Splendour of the Seas von RCI oder auf der Norwegian Jade von NCL (ggfs. auch mit MSC oder Costa, wäre aber jetzt persönlich nicht meine erste Wahl). Eigentlich würde ich spontan auch zu Celebrity raten, deren Kreuzfahrten sind im Mittelmeer aber meist länger als eine Woche.
Gruß
Carmen