• Garffield
    geschrieben 1416913027000

2015 ist für uns das Jahr der Jubiläen und Frauschen konnte den Garffi über-reden-zeugen mal ein schwimmendes "Dorf" aufzusuchen ;)

Reisezeitraum sollte Mai-Juni sein.

Man empfahl uns erst einmal 1 Woche zu probieren, könnt ja sein, dass der Garffi mehr an/über der Reling zu finden ist   :laughing:

Ich gehe mal davon aus, dass Mann KF früher buchen sollte als ne PR.

Welche Tipps habts Ihr für uns...

Fragen? ...her damit...

Titel korrigiert.

"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"
  • karlgold
    geschrieben 1416913632000

Oh Garfield das ist gar viel was Du wissen möchtest.

damit wir dir helfen könnenwäre hilfreich

wann wollt ihr fahrn

wohin?

sprecht ihr Englisch,

Buffetrestaurant oder Bedienung bevorzugt.

Sonnen oder Kulturmensch.

Gerne im Anzug oder eben nicht.

Budget.

Eventuell Raucher .

Sportlich aktiv (radlfahren oder Fitness, Jogging,

Spass an Theater Musik.

So dann schreib mal dann wir es etwas leichter für uns.

Schöne Cruise

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • Garffield
    geschrieben 1416914688000

...das ging ja fix ;)

servus Werner,

wie...über all das muss/soll ich mir Gedanken machen  :D

So ganz versteh ich hier nicht aber...ok

wann wollt ihr fahrn

siehe 1. Beitrag

wohin?

Ich wollte doch von Euch Tipps für Einsteiger!

sprecht ihr Englisch,

auch

Buffetrestaurant oder Bedienung bevorzugt.

egal

Sonnen oder Kulturmensch.

beides

Gerne im Anzug oder eben nicht.

fkk ;)  Gibt es nur KF wo ich mit Anzug darf?

Budget.

ich brauch erstmal die tipps

Eventuell Raucher 

nö (für was dies)

Sportlich aktiv (radlfahren oder Fitness, Jogging,

Spass an Theater Musik.

alles vorhanden

Ist ja logisch, dass es bei einer Woche nicht weit hinaus gehen kann.

Wir sind für alles offen ob now. Fjorde oder Mittelmeer...oder...

- es sollte keine Partyreise werden...eher erholung...gemütlich...ruhig...naja so 10 km joggen uff nem wäre auch mal interessant ;)

• steamboats
    geschrieben 1416916125000

Hallo Garffield,

eine grobe Altersgruppe wäre auch noch interessant ;-).

Wenn ihr Kultur und Sonne verbinden wollt, dann wäre wohl das Mittelmeer interessanter. Norwegen ist mehr Natur.

Die Frage nach der Sprache bezieht sich vor allem auf die Bordsprache. Manche bevorzugen es, wenn die Bordsprache Deutsch ist, andere wollen lieber keine 2000 Deutsche im selben "Boot". Grob gesagt, es gibt halt deutsche Reedereien (AIDA, TUICruises), italienisch-internationale (MSC, Costa) oder amerikanisch-internationale Reedereien (RCI, NCL, Celebrity, HAL, Princess) - dabei bleibe ich jetzt im Massenmarkt-Segment und lasse die "kleineren" und den "Luxus" aus - letzteres würde ich erläutern, wenn Du sagst, das Budget kann schon mal bei 5000 Euro pro Person liegen.

Costa, MSC sind sagen wir mal extrem familienbezogen und kinderfreundlich. NCL und RCI sind familienfreundlich. Celebrity, HAL, Princess zählen zum gehobeneren Massenmarkt und haben oft ein eher höheres Durchschnittsalter (mehr für Paare denn für "kinderreiche" Familien geeignet).

Bei TUICruises und AIDA findest Du beides. Dort gibt es auch eher sportliche Ausflüge in Richtung Rad.

Anzug: NCL, AIDA und TUICruises sind nicht formell, die anderen haben formelle Abende, wo auch mal ein Sakko und Hemd in den Koffer sollte.

Ausschließlich Buffet gibt es nur bei AIDA (außer man zahlt extra). Die anderen haben beides, allerdings hat nicht jeder auch am Abend Buffet als Alternative neben dem Bedienrestaurant. NCL /TUICruises haben offene Essenszeiten, d.h. man hat jeden Abend einen anderen Tisch und andere Kellner. Die anderen haben grundsätzlich feste Essenszeiten (meist in 2 Sitzungen so gegen 18/18:30 und 20/20:30 Uhr). Dort hat man einen festen Tisch für den Abend mit festen Kellnern (die dann am zweiten Abend beispielsweise wissen, was man trinken möchte).

Sollte es getränketechnisch AI sein? Das bietet nur TUICruises, bei AIDA nur während des Essens. Die anderen haben zubuchbare Getränkepakete, wobei die Amis da ziemlich teuer sind.

Wenn ich es mal grob in Hotelsterne einteile, dann sind Costa/MSC eher 3 Sterne, RCI/NCL/TUICruises eher 4 Sterne, HAL/Princess/Celebrity eher 4 Sterne plus (AIDA eher der Cluburlaub).

Was sollte das Schiff zu bieten haben? Kletterwand, Eislaufbahn, Rutsche am Pool oder reicht sozusagen ein Fitness Center und ein kleiner Pool... auch da gibt es Hardware technisch viele Unterschiede.

Ansonsten kann ich einem Einsteiger nur raten, sich ein kompetentes und auf Kreuzfahrten spezialisiertes Reisebüro zur Hilfe zu nehmen. Denn es gibt für jeden das richtige Schiff, aber nicht jedes Schiff ist für jeden das Richtige!! ;-)

Ich würde jetzt mal sagen, für ein eher romantisches Jubiläum käme vielleicht eine Abfahrt ab Venedig in Frage ins östliche Mittelmeer mit griechischen Inseln und ggfs. Kusadasi/Türkei z.B. auf der Splendour of the Seas von RCI oder auf der Norwegian Jade von NCL (ggfs. auch mit MSC oder Costa, wäre aber jetzt persönlich nicht meine erste Wahl). Eigentlich würde ich spontan auch zu Celebrity raten, deren Kreuzfahrten sind im Mittelmeer aber meist länger als eine Woche.

Gruß

Carmen

• jo-joma
    geschrieben 1416916802000

Super Beitrag, Carmen!

Applaus!

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • Garffield
    geschrieben 1416918271000

steamboats:

Hallo Garffield,

eine grobe Altersgruppe wäre auch noch interessant ;-)

ab Rollator aufwärts ;)

Ansonsten kann ich einem Einsteiger nur raten, sich ein kompetentes und auf Kreuzfahrten spezialisiertes Reisebüro zur Hilfe zu nehmen. Denn es gibt für jeden das richtige Schiff, aber nicht jedes Schiff ist für jeden das Richtige!! ;-)

So ist es! Das machen wir noch, ein bissel aufwärmen kann man sich aber auch schon hier ;)

DANKE Carmen!!!

• karlgold
    geschrieben 1416918290000

@jo-joma Stimmt

wäre es bei Beiträgen wie bei Bildern, wäre dies ein "Typischer Carmen"

Und unbezahlbar obendrein.

Schöne Cruise

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • Kleefeld
    geschrieben 1416921352000

Hallo Garfield,

schau mal HIER klick mich bei HolidayCheck hat es sehr viele Angebote für Kreuzfahrten.

Für's erste würde ich folgende Eingaben machen:

Datum,

Mittelmeer

Abfahrts- Hafen, z.B. Hamburg, damit Ihr nicht fliegen müsst.

Preis für Zwei?

mit/ohne Balkon, mit ist natürlich schöner, damit man Wasser sieht.

Wenn du alles eingegeben hast, ist die Auswahl kleiner geworden,

Dann liest du noch die entsprechenden Bewertungen,

danach im Forum gezielt Fragen stellen!

Die sehr freundlichen Kreuzfahrer-innen werden dir kompetente Antworten geben!

Viel Erfolg wünscht Dir ALICE

Allure of the seas
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1416922404000

Hallo Garfield,

wir haben als "Einstieg" ins Kreuzfahrtleben ;) eine AIDAkurzreise a.d. Ostsee von Kiel über Kopenhagen nach Oslo gemacht. Wir hatten dazu extra ein kleineres AIDAschiff ausgewählt, damit es an Board überschaubar bleibt.

Hier meine Schiffsbewertung dazu, die auch ein wenig vom Schiffsalltag hergibt. Die Kf hat uns so gut gefallen, so dass wir dann ein Jahr später die 10tägige Ostsee-Kf in Richtung St.Petersburg gemacht haben.Die Bewertung dazu findest du in meinem Profil.  Uns hat der Kf-Virus auf jeden Fall getroffen ;) . Es sind noch weitere Kreuzfahrten geplant. Leider müssen wir aus gesundheitlichen Gründen noch ein wenig pausieren :disappointed: , und hoffen dann im nächsten Jahr wieder aufs Schiff zu gehen.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Garffield
    geschrieben 1416922454000

Auch Euch Alice + reiselilly erst einmal ein liebes DANKESCHÖN!!

@ Admins... könntet Ihr bitte einmal meinen treadtitel korrigieren..merci ;)

.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!