Hallo Marco,
zum einen ist natürlich der Hochsommer Hurricane Saison. Ich bin aber - schulferienbedingt - auf diese Zeiten angewiesen und habe entsprechend auch schon zu diesen Zeiten eine Kreuzfahrt ab Florida gemacht.
Zum anderen: Warum bieten Aida und TUICruises nichts an. Karibik ist ein Winter-Fahrgebiet. Im Sommer sind die Schiffe der deutschen Anbieter im Mittelmeer und auf den Nordland-Routen unterwegs. Im Vergleich zu US-Anbietern haben Aida und TUICruises natürlich deutlich weniger Schiffe. Sprich, sie können ihre Schiffe nicht ganzjährig in der Karibik lassen.
Die US-Anbieter fahren ganzjährig ab Florida (und anderen Häfen der USA), weil die Hauptkunden, sprich die Amerikaner, nicht alle nach Europa oder sonst wo hinfliegen. Der Amerikaner hat nicht so viel Urlaubstage wie ein Deutscher und verlässt sein Land nur ungern (viele Amis haben keinen Reisepass, der auf einer Karibikrunde ab Florida auch nicht benötigt wird). Sprich die US Reedereien müssen natürlich auch im Sommer ihren Kundenstamm bedienen und haben daher Schiffe mit Abfahrten ab den USA. Einige US-Anbieter haben beispielsweise gar keine Schiffe in Europa (Disney kommt 2015 wieder, Carnival hatte die Breeze nach deren Bau in Italien einen Sommer im Mittelmeer und macht dies auch mit der Vista 2016 so).
Übrigens hatte MSC nun die Divina ganzjährig ab Miami fahren lassen (macht das aber dieses Jahr auch nicht mehr).
Du wirst also im Sommer nur die US Reedereien mit Abfahrten ab Florida finden (oder New York). Dazu gehören primär Norwegian Cruise Line, Royal Caribbean International und Carnival Cruise.
Ich vermute mal, es handelt sich um die Norwegian Breakaway ab New York oder die Norwegian Getaway ab Miami? Beide Routen im Juli finde ich persönlich nicht so prickelnd, aber das liegt daran, dass die relativ großen Schiffe auch nicht alle Häfen anfahren können. Norwegian ist halt Freestyle, sprich keine festen Essenszeiten, keine formellen Abende. Die Schiffe wären die beiden Neuesten der Flotte und bieten vergleichsweise viel an Aktivitäten mit Wasserrutschen, Hochseilgarten, Musical und mehr.
Gruß
Carmen