Hallo Wombel,
Kinderkabinen habe ich in der Form noch nie gehört. Vor allem die US Gesellschaften erlauben minderjährige Kinder nicht alleine in einer Kabine (aus Haftungsgründen). Aber es gibt Kabinen mit Zwischentür, sprich also zwei Kabinen nebeneinander. Es gibt größere Suiten, die teils über einen zweiten Raum mit Betten verfügen. Normale Kabinen haben bei Mehrfachbelegung entweder Pulman-Betten (die aus der Wand herausgeklappt werden können, was aber bei Kindern in dem Alter weniger empfehlenswert ist) oder ein Sofa, das ausgeklappt werden kann (auch für zwei Personen, gerade bei Kindern). Das nimmt in der Kabine zwar beim Schlafen Platz weg, tagsüber wird es aber eingeklappt.
Die beste Kinderbetreuung findest Du wohl bei RCI oder Disney (letztere allerdings recht teuer). RCI betreut Kinder ab 3 Jahren. Die Verständigung ist meist kein Problem. Die Kids kommen recht schnell zurecht und verständigen sich mit Händen und Füßen. Wir hatten jetzt auf der Oasis eine 6 jährige Deutsche, die das Kinderprogramm mitgemacht hat, ohne ein Wort Englisch zu sprechen. Sie nahm sogar am Talentwettbewerb der Kinder teil.
Region: Mittelmeer kann in dieser Jahreszeit noch warm sein, muss es aber nicht. Karibik bietet natürlich eine Garantie für Wärme. Allerdings ist der Flug mit zwei kleinen Kindern auch nicht ganz unanstrengend. In der Karibik kann man zwei Fahrten (sogenannte B2B Back to Back) mit Ost- und Westkaribik machen, was dann 15 Tage Kreuzfahrt wäre plus An- und Abreise (Vorübernachtung ist dringend empfehlenswert).
Eine wichtige Frage wäre zudem, ob die Bordsprache Englisch sein darf oder ob es besser Deutsch sein sollte. Letzteres würde die Auswahl deutlich einschränken.
Weitere wichtige Frage: Wie groß darf das Schiff sein? Je größer, desto mehr Angebote für Familien. O.k., ich hatte schon mal gesagt, dass ich einen Erstkreuzfahrer nicht unbedingt auf die Oasis of the Seas schicken würde. Aber generell gibt es natürlich Kreuzfahrtgesellschaften und Schiffe, die mehr für Familien geeignet sind als andere.
Ansonsten kann ich nur dringend ein in Kreuzfahrten erfahrenes Reisebüro empfehlen, das mehr kennt als AIDA oder Mein Schiff (erste Frage an den Berater: wie viele Kreuzfahrten hat er selbst schon gemacht).
Gruß
Carmen