• erika123
    geschrieben 1235308755000

Hallo alle miteinander,

wir planen für Mai 2010 eine Kreuzfahrt, Zielgebiet wahrscheinlich Mittelmeer.

Schiff und Route stehen noch nicht so richtig fest.

Von dem was ich so lese erscheint mir die AIDAFlotte zu rummelig!!!???

Den ganzen Tag Bespaßung stehen wir eigentlich nicht so drauf, andererseits sind die Schiffe so groß das man dem entgegehen kann!!!???

Wann sollte man die Buchung vornehmen und für weitere Tipps von Kreuzfahrern wäre ich sehr dankbar.

Gruß Erika :D

• Giselle123
    geschrieben 1235309788000

Hallo Erika,

ich habe die Tour mit der ersten AIDA gemacht und zwar im Mittelmeer die Ost- und Westroute.War total begeistert. Lockere Atmosphäre, gutes essen, interessante Ausflüge. Preis-Leistung O. K. Meine KollegInnen schippern seitdem ständig mit einem Schiff der AIDA herum und hier höre ich auch nur positives.

Du kannst, musst aber nicht am Bordleben teilnehmen. Wobei es da immer sehr lustig zugeht. Man hat genug Möglichkeiten, dem Trubel aus dem Weg zu gehen.

Besorge Dir doch mal die Prospekte, denn man kann hier nicht alles aufführen, was angeboten wird.

Ich erhalte ständig von meinem Reisebüro Sonderangebote. Hier kann man, wenn man zeitlich nicht so gebunden ist, sicher ein guten Schnäppchen machen.

Die Ausflüge sind etwas teuer, aber in vielen Häfen kann man auch auf eigene Faust los.

Alle anderen Kreuzfahrtgesellschaften haben leider diesen Garderobenzwang und hier findest Du auch fasst nur ältere Herrschaften. Außerdem sin die noch teurer!!

Grüße

Gia

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • Kimo
    geschrieben 1235311508000

Liebe Gia

auf welchen anderen Schiffen außer Aida warst du denn schon unterwegs, da du ja so umfassende Kenntnisse über alle anderen Kreuzfahrtgesellschaften hast?

Gruß

Kimo

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • *uluru*
    geschrieben 1235313692000

Hallo Erika,

ist dies eure erste Kreuzfahrt? Aus meiner Erfahrung heraus ist es zunächst erst mal wichtig, sich mit den einzelnen Schiffen zu beschäftigen (was Du ja, wie ich Deiner Frage entnehme, auch gerade tust) und sich dann Klarheit über die eigenen Vorstellungen und Erwartungen zu verschaffen; Welcher "Kreuzfahrertyp" bin ich? Lege ich wert auf Sport, Bewegung, bin ich erlebnishungrig und möchte ich unterhalten werden und Animation genießen, dann buche ich vielleicht eher eine Aida. Wenn ich eher relaxen und mich einfach entspannen möchte, ein komfortables kleineres Schiff wünsche, dann vielleicht eher eines der klassischen Schiffe wie die Deutschland oder die Astor. Hilfreich bei unserer Entscheidung war dabei ein Blick in das Reisehandbuch Kreuzfahrten von Merian. Schiffe und Routen sind darin ausführlich beschrieben.

Viele Grüße

Conny

• Giselle123
    geschrieben 1235313828000

Hallo Kimo,

ich habe keine umfassende Kentnisse von anderen Kreuzfahrtgesellschaften, habe mich aber im Vorfeld schlau gemacht, was vom Gast erwartet wird und Vergleiche mit gleichwertigen Schiffen angestellt.

Bestätigt wurden mir meine Recherchen von Freunden und Kollegen.

Es gibt natürlich preiswertere Alternativen mit weniger Service und einfacherer Ausstattung, aber ich beziehe mich hier ausschließlich auf den Vergleich mit der AIDA.

Grüße

Gia

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • erika123
    geschrieben 1235313952000

Danke schonmal für die netten Antworten.

Ja, ich /wir beschäftigen uns intensiv mit der geplanten Kreuzfahrt.

Danke für den Tip mit dem Handbuch von Merian.. mache mich sofort auf die Suche...

schönen Sonntag noch

Erika

• cruiserfan
    geschrieben 1235316413000

@borchers sagte:

Hallo Erika,

Alle anderen Kreuzfahrtgesellschaften haben leider diesen Garderobenzwang und hier findest Du auch fasst nur ältere Herrschaften. Außerdem sin die noch teurer!!

Grüße

Gia

Das stimmt definitiv NICHT!!

Auch bei Costa – MSC – NCL – RCCL – Celebrity –ect. geht es locker und gemütlich zu.

Es gibt Galaabende wo Anzug und Abendkleid erwünscht sind, möchte ich dies aber nicht, weiche ich auf´s Buffetrestaurant aus. Bei einer Cruise von einer Woche gibt es aber max. 2 Galaabende, an allen anderen Abenden ist alles außer Badehose und Ruderleiberl WILLKOMMEN!!!!!!!!

Preislich sind sie nicht teurer oder billiger und das Durchschnitts Alter kommt immer auf die Route an, in den hohen norden liegt es meist etwas höher, im Mittelmeer ist es jünger.

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel wünscht Cruiserfan
  • coda
    geschrieben 1235319057000

Hallo Gia!

Muß mich den Ausführungen von Kimo unbedingt anschließen!

Ich habe zwar lange nicht die Kreuzfahrterfahrungen wie Kimo,bin aber

seit Sept.vorigen Jahres in vielen Kreuzfahrtforen unterwegs und kann mir aus dem Grund schon ein Bild machen.

Es ist absoluter Blödsinn,daß andere Kreuzfahrten steifer und teurer sind als

AIDA.

Wenn Du zB.mit Celebrity od.RCCL unterwegs bist,ist es ebenfalls total"locker" und das Preis Leistungsverhältnis ist absolute Spitze.

Ich erlaube mir sogar zu sagen,daß man bei AIDA für den Namen mit bezahlt.

Ausflüge sind bei allen Gesellschaften richtig teuer aber hier im Forum kriegt man sehr viele Anregungen um diese in Eigenregie durchzuführen.Das hat auch mir

bei meiner ersten Cruise sehr geholfen.

An Erika ,

viel Erfolg bei der Planung ihrer Kreuzfahrt!

Herzliche Grüße Coda!

• kirschii
    geschrieben 1235320109000

öhm, also wenn es "nur" um das Thema Garderobenzwang geht, schickt es sich auch nicht auf den Schiffen der AIDA Flotte in Badeshorts und Bikini Abends zum Essen zu gehen. Ich denke es ist doch ein Selbstverständnis, dass man passend gekleidet erscheint. Und AIDA verlangt mit Sicherheit keine Ballrobe zum Abendessen, passt auch gar nicht zum Konzept des Unternehmens. Auch alle anderen Gesellschaften haben angefangen den Markt anders zu entdecken. Denn genau das Steife wollen die meisten potentiellen Kreuzfahrer nicht haben und so werden auch Programme und Konzepte so gestrickt, dass man das Gro anspricht. Der Kreuzfahrtmarkt ist am wachsen und somit ist die Auswahl jetzt schon gewaltig. So gibt es für jeden das passende Angebot wobei man alles gute eh nie beisammen hat.

übrigens, AIDA ist nicht die Krönung...Es ist nur ein Beispiel wie man sich mit Werbung und einem passendem Konzept am Markt positioniert. Was nicht zwangsläufig heißt, dass alle anderen den Anschluss verpasst haben.

Viel Spaß bei der Suche nach dem richtigen Schiff

LG

August '09 - Barcelona ........................................................... Rettet Die Wälder, esst mehr Spechte !
  • anjinho
    geschrieben 1235320446000

Dass es bei allen anderen Kreuzfahrtlinien außer AIDA eine Kleidervorschrift gibt, ist absolut falsch!!!

Waren selbst schon mit Carnival und NCL unterwegs, dort wird man nie gezwungen, Abendkleidung zu tragen!

Man kann tragen was man will und geht dann im Buffetrestaurant essen. Zieht man sich ganz normal an, also so, wie wenn man abends mal was essen geht, kann man jedes der Restaurants auf den Schiffen besuchen! Selbst an den sogenannten Galaabenden waren manche Leute in nicht sonderlich edler Garderobe unterwegs.

Lass Dich nicht verunsichern! Überleg Dir wirklich was Du von Deinem Urlaub und dem Schiff erwartest, vergleiche und buche dann.

Es gibt jede Menge gute & günstigere Alternativen zur teuren AIDA...

Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!