• omicool
    Dabei seit: 1386374400000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1437582199000

    Hallo,

    wir fahren mit der Celebrity Summit vom 28.11.2015 - 05.12.2015 die Karibiktour von San Juan aus, bei Sonnenklar - TV gebucht (Barbedos, St. Maarten (St. Martin), St. Lucia, St. Thomas). Wer aus Deutschland oder Östereich (deutsch sprechende Passagiere) fahren bei dieser Tour mit? Wäre schön, wenn sich der eine oder andere melden würde, damit wir nicht so alleine (mein Mann und ich), wenig englisch sprechend, in San Juan auf dem Airport bzw. auf dem Schiff sind. Wäre schön, wenn man sich schön vorher kennenlernen könnte, wenn auch nur hier im Forum oder schriftlich.

    Dann habe ich noch eine weitere Frage: wer kann uns ein paar Tips zu dieser Reise geben, z,B. Ausflüge Schiff oder privat, Shoppingmöglichkeiten in den Häfen, WLAN in den Häfen, wieviel USD Bargeld sollte man mit nehmen usw. Auf dem Schiff müßte für uns alles ok sein, haben Allinkl. in unserem Reiseangebot bekommen. Habn auch schon die Bewertunen zu diesem Schiff gelesen.

    Wäre nett, wenn ich eine Antwort bekäme.:-) Ist zwar noch etwas Zeit, aber wir bereiten uns ganz gerne rechtzeitig auf so eine Reise vor.

    Herzlichen Dank im Voraus ihre Omicool

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 31002
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1437582492000

    Willkommen im Reiseforum ;)

    Schau mal bitte oben auf dieser Seite. Dort findest Du denentsprechenden Reisetreff, einfach eintragen.

  • HC-Mitglied1962447
    Dabei seit: 1394668800000
    Beiträge: 1190
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1437587676000

    Moin! Da in den USA an jeder Straßenecke, in jeder Tankstelle und fast in jeder Brezelbude ein Geldautomat (ATM) steht, braucht man sich damit in Deutschland gar nicht herumzuplagen. Ich fliege privat gänzlich ohne US-Bargeld los, selbst wenn ich von einer vorangegangenen Reise nichts mehr übrig habe, denn in Nordamerika kann man auch eine Packung Kaugummi für 80 Cent mit Kreditkarte bezahlen und der Bezug von Barem aus einem Automaten dort bietet immer noch den besseren Wechselkurs als ihn die heimische Bank für Bargeld böte - so macht man selbst mit einer Transaktionsgebühr durch Auslandsabhebung und einer EC/Maestro-Karte den besseren Schnitt. Ich hebe so zwischen 300 und 400 USD ab am ATM, denn ich lasse zusätzlich zur Service Charge meine Zimmersteward jeden Tag einen Obolus auf dem Kopfkissen liegen und auch ein eventuell fester Kellner, Hilfskellner und Sommelier bekommt am Ende der Reise einen Dankeschön-Umschlag, allein für die Trinkgelder und Kleinigkeiten wären für zwei Personen vielleicht 500 USD in bar nicht verkehrt.

    Und was man nicht verbraucht, wird zu Haus nicht verschimmeln - das kann man beim nächsten Urlaub wieder einsetzen. Was das WiFi in den Häfen betrifft, so haben auch die dort ansässigen Bar- und Restaurantbetreiber bemerkt, dass man damit ein Geschäft machen kann. Oft werden 5 USD oder sogar mehr verlangt, oft ist auch die Geschwindigkeit grottig - man muss es einfach testen. Ob man nun Ausflüge über die Reederei bucht oder sich einfach irgendwo einen privaten Anbieter am Kai schnappt, einen Preis aushandelt und losfährt - das muss jeder selbst entscheiden und wenn ich die vielen Berichte über Preisvergleiche lese, da fährt man mit der Eigeninitiative oftmals deutlich günstiger. Es gibt da inzwischen auch eine ganze Reihe von Websites, die sich mit Landausflügen beschäftigen, die man eben nicht durch die Reederei bucht, und dort findet man auch Bewertungen anderer Kreuzfahrer, welche die entsprechenden Ausflüge schon unternommen haben. Einfach mal nach "shore excursions" buchen - passable Englischkenntnisse sind von Vorteil. - - Da fällt mir noch ein: bei der Abhebung am Geldautomaten in Nordamerika wird man öfter im menü gefragt: "Conversion into EUR"  und "Do not convert" oder so ähnlich. Wenn man die Umrechnung in EUR wählt, zahlt man drauf, aber deftig, weil hier wieder ein mieser Wechselkurs der jeweiligen Bank greift. Da spart man dann zwar die Devisengebühr bei der Kredit/Maestro-Karte, aber der schlechtere Wechselkurs bedeutet noch viel schlechtere Konditionen, so dass man bei 400 bis 500 USD locker schon mal 30 bis 40 EUR zuviel bezahlen kann - also IMMER die Berechnung in USD wählen!

    http://www.cruisecompete.com/shore_excursions

  • wschiro
    Dabei seit: 1278028800000
    Beiträge: 710
    geschrieben 1437594721000

    Also wenn Du keinen Transfer  vom Flughafen zum Schiff haben solltest, ich kenne Deine Reisekonditionen nicht, brauchst Du etwa 20 $ fürs Taxi.

    Sonst kannst Du überall mit Karte zahlen, allerdings schlagen dann Viele Shops eine Gebühr drauf, d.h. Du bezahlst schon im Laden mehr.

    Ansonsten s. Tancerino. Auch auf dem Schiff steht ein ATM, die wollen aber auch eine Gebühr, die wird Dir angezeigt.

    Ich hole mein Bargeld immer bei der Bank of America mit der EC Karte. Die DB hat mit denen einen Vertrag, keine Gebühr und aktueller Devisenkurs (Frankfurter fixing)

    Über Ausflüge gibt es hier im Forum 1000 Empfehlungen, Suchfunktion

    LG

    Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • steamboats
    Dabei seit: 1262131200000
    Beiträge: 3532
    geschrieben 1437641064000

    Omicool,

    die Wahrscheinlichkeit, dass Du für Deine konkrete Reise hier Mitfahrer findest, tendiert eher gen Null.

    Bei Celebrity gibt es kein "All inclusive". Aber ich nehme an, dass das Classic Getränkepaket mit dabei ist. Dies ist im Umfang eingeschränkt, sprich Du bekommst nicht alles, was auf den Barkarten steht (es gibt eine Preisgrenze für Cocktails aber auch Wein und Spirituosen). Aber keine Sorge, auch damit gibt es mehr als genug.

    Die über das Schiff buchbaren Touren sind natürlich vergleichsweise teuer. Außerdem ist nicht gewährleistet, dass eine deutschsprachige Tour überhaupt zustande kommt, da es eine Mindestteilnehmerzahl gibt. Zudem wird meist nur eine Tour überhaupt auf Deutsch angeboten.

    Die Alternative wären privat gebuchte Touren, nur auch da wirst Du nicht auf jeder der Inseln eine deutschsprachige Tour finden. Ich war im Januar mit der Eclipse auf Barbados, St. Lucia und St. Maarten, mehr findest Du hier. Dort findest Du auch ein Foto der inkludierten Getränke beim Classic Paket. St. Thomas hat sehr schöne Strände, die man per Taxi oder Minibus erreichen kann. Dafür sollte man ein klein wenig Englisch sprechen (Hände und Füße sind aber auch nicht schlecht ;-)). Generell bei der Sprache: Einfach sprechen!! Es interessiert niemanden, ob ihr grammatikalisch richtige Sätze rausbekommt. Hauptsache man versteht es halbwegs. Die Amis sind zudem insoweit sehr höflich und loben immer!

    Gruß

    Carmen

  • papnik
    Dabei seit: 1228089600000
    Beiträge: 4147
    geschrieben 1437669569000

    Hallo,

    auch wenn sich hier keine Mitfahrer melden, denke ich doch, dass ihr deutschsprachige Passagiere treffen werdet, wenn die Reise bei Sonnenklar vermarktet wurde, einfach die Ohren offen halten.

    Ansonsten wurde ja schon einiges bezüglich Nebenkosten und  Geldtausch geschrieben. Schau auf den Kurs, 1,30 -1,40 $ werden sicher nicht mehr zu erzielen sein, wenn es für euch passt, schlagt zu. Welches Essenkonzept habt ihr gewählt? Vielleicht sind die Trinkgelder schon bezahlt, über ein bisschen Bares freut sich natürlich Jeder.

    Die Celebrity Summit ist ein Schiff mittlerer Größe, gut strukturiert, man findet sich schnell zurecht. Uns hat sie gefallen, auch wenn es schon ewig her ist, dass wir mit ihr gefahren sind, zwischenzeitlich hat sich viel geändert.

    Auf den Inseln würde ich zur Eigenregie raten, man konsumiert ja eher über das Auge und die Preisverhandlungen sind nicht so schwer. Auf St. Martin gibt es verschiedene Mietwagenstationen direkt am Anleger, wir machten eine Inselrundfahrt, auch in den französischen Teil, da kann man sich die Zeit einteilen, wie man es möchte. Mal einen Badetag einlegen macht auch Spaß. Es gibt Reiseführer für Kreuzfahrer, in denen die Karibikinseln kurz vorgestellt werden, da kann man in Vorfeld planen. Auch einen Plan B im Hinterkopf haben. Wir hatten uns mal ein Ziel ausgesucht, wo uns partout kein Taxifahrer hinfahren wollte.

    Hoffentlich habt ihr Freude an einer Woche Karibik, mir wäre die Zeit im Zielgebiet bei

    den langen Flügen definitiv zu kurz.

    Grüße papnik

  • panguitch
    Dabei seit: 1163980800000
    Beiträge: 3784
    geschrieben 1437675541000

    Vielleicht trage ich jetzt Eulen nach Athen und es ist euch bekannt bzw. ihr habt schon ein ESTA? Ist auch für Puerto Rico erforderlich... :-)

    Schöne Reise!
  • ewg21
    Dabei seit: 1230940800000
    Beiträge: 308
    geschrieben 1437684149000

    Hi omicool,

    ich denke es werden einige deutschsprachige am Schiff sein.

    Wir waren vom 30.3.-13.4.2013 auf der Summit, zwei 7-tägige

    KF's (back to back) auch ab San Juan, und bei jeder KF gab es

    gleich zu Beginn ein Treffen für alle deutschsprachigen Gäste.

    Damals waren jeweils so ca. 40-50 Leute beim Treffen.

    Lg aus Ö

  • ollihaus
    Dabei seit: 1159056000000
    Beiträge: 378
    geschrieben 1440629221000

    Hallo Lydia,

    also uns wirst du antreffen... Wir machen die 2 wöchige Reise ab dem 21.11.

    Wir haben über Kreuzfahrten.de gebucht, eine sogenannte Gruppenreise. D.h. mit uns werden noch andere Deutsche reisen...Aldi hat diese Reise ab 21.11 auch angeboten, also vermutlich noch mehr Landsleute !

    Im Moment kann ich mich noch nicht so um die Planung kümmern, aber so ab Mitte September hab ich Zeit und dann melde ich mich bei dir per PN! Wir können dann ja mal telefonieren.  

    Bis dahin weiterhin viel Spaß bei der Planung und viel Grüße aus dem hohen Norden

    Gabi

  • offenflitz
    Dabei seit: 1434844800000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1441876776000

    Hallo Omicool,

    eine schöne Reise hast Du gebucht. Wir machen die gleiche Reise, jedoch erst Anfang Januar 2017, haben bei Celebrity selbst gebucht. Es wird eine Familienreise, d.h. 6 Erwachsene, 2 Enkelkinder (dann 3 Jahre). Ich würde mich freuen, wenn Du nach Deiner Reise vielleicht etwas von der Summit berichten könntest. Wir sind bisher nur mit RCCL gefahren, aber Celebrity war bei dieser Reise einfach im Preis für uns günstiger.

    Wie die anderen Forumsschreiber schon geschrieben haben, ist die finanzielle Seite auf dieser Reise völlig unproblematisch. Wir haben diese Reise schon mal vor 5 Jahren gemacht, Geld bekommst Du überall an den Automaten auf den Inseln, vor allen Dingen viel günstiger, als wenn Du es an Bord  ziehst. Also, schöne Reise und es wäre schön, danach vielleicht von Dir hier im Forum zu hören.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!