Auch , wenn die Frage schon "etwas" länger her ist, für alle anderen Mitleser mal der Tipp/Kriterien:
- bei Kids "unterhalb des Kids-Club-Alters" - also Kleinkindern - ist die Bordsprache sekundär, da kann man sicherlich auf internationalen Schiffen ausserhalb der Ferienzeit günstige Schnäppchen machen
- bei schulpflichtigen Kindern sieht die Welt hingegen komplett anders aus - in den Kinderclubs ist, auch wenn in vielen Prospekten steht "deutsche Reiseleitung an Bord" in aller Regel KEINE deutschsprachige Kinderbetreuung an Bord, es sei denn, man fährt mit AIDA oder TUI Cruises.
- Zwar werben alle mit angebl. günstigen Kinderfestpreisen - aber gerade die Ami-Schiffe - allen voran RCCL - bietet diese oft genug nur ausserhalb der Feriensaison an... da hinkt RCCL leider wirklich etwas hinterher - auch wenn ansonsten die Schiffe toll für Kinder sind. Allerdings hat man dieses inzwischen auch bei RCCL erkannt und engagiert sich sich auch preislich inzwischen mehr im Hinblick auf Familien ( aber sie hinken nach wie vor etwas hinterher ) Da ist also Potenzial...
- es ist also ein Rechenexempel - als Familie ist der Vollzahler-Preis sekundär, denn was hab ich davon, wenn ich zwar als Erwachsener "nur 900 Euro" zahle, dafür aber die Kids 500€ kosten - dann ist vielleicht doch ein deutscher Anbieter mit zwar 1200€ Vollzahler Grundpreis letztendlich billiger, weil die Kinder entweder gar nichts oder nur 100€ Festpreis kosten.
Dass die Ami-Schiffe also durchweg günstiger sind, kann ich so nach 11 Kreuzfahrten mit Kindern und verschiedenen Cruise-Lines nicht unterschreiben....
Ausserhalb der Ferienzeiten mag das stimmen, in der Ferienzeit leider oftmals nicht.
Auch muss man die Ablegehäfen im Auge behalten. Zu manchen gelangt man von Deutschland aus recht günstig und unkompliziert, weil sie regelmäßig von vielen Fluglinien angeflogen werden - andere sind nur mit höheren Kosten verbunden zu erreichen.
Aber ein traumhaftes Erlebnis sind Kreuzfahrten für Kinder auf jeden Fall
www.kids-on-cruise.de