• Becki72
    geschrieben 1565535139528

Hallo!

Ich hoffe ich bekomme hier einige Antworten und auch etwas Mut zugesprochen. Seit Jahren wünschen mein Mann und ich uns eine Reise nach Norwegen. Jetzt war gerade eine Freundin mit Familie dort mit Mein Schiff und war völlig begeistert. Ich habe jedoch einige Bedenken, da ich noch nie auf bzw. in der Nähe eines Kreuzfahrtschiffes war.

Wird man da leicht seekrank, d.h. schaukelt das Schiff stark? Gibt es Kabinen in denen es weniger schaukelig ist?

Ich leide an Platzangst...ist so eine Fahrt für mich überhaupt möglich? Welches Stockwerk sollte ich wählen, dass ich nicht täglich 10 Stockwerke zu Fuß gehen muss? Aufzug fahre ich ja auch nicht...

Hoffentlich kommen nicht zu viele Antworten wie: Lass es lieber und fahre mit dem Auto irgendwo hin in Urlaub. Das machen wir nämlich seit 30 Jahren...;-). Nee, Quatsch, ich will eure ehrlichen Meinungen hören. Vielleicht gibt es jemand der mit ähnlichen Ängsten zu seiner ersten Kreuzfahrt aufgebrochen ist...

Erzählt von euren Bedenken vor der ersten Kreuzfahrt, ob ihr es nochmal machen würdet oder ob es komplett in die Hose gegangen ist. Bin sehr gespannt. Wenn, dann wollen wir die Reise eh erst 2021 machen.

Vielen Dank schon einmal!

• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1565537047719

Hallo!

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser Reise-Idee, denn eine Schiffsreise entlang der norwegischen Küste ist einfach sensationell. Zur Zeit tobt gerade der mediale Rundumschlag gegen die Kreuzfahrt im Allgemeinen, vor allem in der aktuellen Printausgabe des größten nachrichtenmagazins Deutschlands und dessen Website, aber ich denke, man sollte sich hierbei nicht kirre machen lassen. Immer wieder wird versucht, dem Einzelnen in seinem Handeln (oder Unterlassen) eine persönliche verantwortung bezüglich der Klimakrise zuzuschreiben, jedoch bin ich der Ansicht: entweder gibt es mutige politische (und damit global/multilaterale) Entscheidungen oder es wird nichts mit dem Kampf gegen den Klimawandel. Aber zurück zum Thema :-)

Zur Seekrankheit: wenn es irgendwo am wenigsten schaukelt, dann bei einer Reise entlang der norwegischen Küste. In Küstennähe ist die See eben immer ruhiger als fernab. Bei Abfahrtshafen Hamburg oder Bremerhaven beispielsweise bis zum Nordkap bzw. Honningsvåg geht es fast immer nur an der Küste entlang. Falls man eine Reise wählt, die auch Spitzbergen, Island, Britische Inseln oder was auch immer mit einschließt, wird es über das offene Meer gehen und da kann natürlich ein wenig mehr Seegang hinzukommen. Alle neueren Schiffe haben Stabilisatoren, mit denen zu starkes Schaukeln vermieden werden kann. Wenn man dann eine Kabine wählt, die in der Mitte des Schiffs liegt, also Bug- oder Hecklagen meidet und möglichst weit unten, dann sind dort die Schiffsbewegungen am geringsten. Die unteren Kabinendecks haben jedoch meistens nur Außenkabinen / Ocean View ohne Balkon, die Balkonkabinen beginnen weiter oben, wo eben kein Seegang hin reicht. Das alles entnimmt man den Deckplänen vor der Buchung und Auswahl der Kabine.

Bezüglich der Klaustrophobie käme es auf einen Versuch an, und dazu kann man die Schiffsbesichtigungen nutzen, die es z.B. öfter mal in Hamburg gibt. Soweit ich weiß, werden diese von Aida Cruises und TUI Cruises immer mal wieder angeboten. Ich würde mich hier an ein Reisebüro wenden, das mit Kreuzfahrten viel Erfahrung hat, denn gute Beratung ist hier Gold wert und die Preise sind identisch mit denen der Direktbuchung über Onlineportale oder die Reedereien selbst.

Wollte man die optimale Lage einer Kabine wählen, wenn es um das Vermeiden von Aufzugnutzung geht, dann wäre eine Kabine mittig gut. Hat also das Schiff z.B. 14 Decks, das Hauptrestaurant mit Promenaden und Bars läge auf Deck 5 oder 4, dann würde man vielleicht Deck 9 oder 10 wählen, würde ich sagen. Wer nicht gehbehindert / krank / gebrechlich ist, kommt auch mit den Treppen klar. Man empfiehlt das Treppensteigen ohnehin immer gern als Kompensation für die vielen Leckereien.

Nein, mit Ängsten bin ich nicht aufgebrochen bei meiner ersten Kreuzfahrt. Inzwischen sind es 45 in sieben Jahren. Eher brach ich mit Vorfreude auf. Wer eine Kreuzfahrt zum ersten mal bucht, sollte sich erst einmal schlau machen. Da gibt es auf der Website jeder Reederei viele Rubriken wie "Was ist eine Kreuzfahrt?" oder FAQ etc. - mir gefällt Deutschlands umfangreichste Website Cruisetricks sehr gut, da kann man vom Allgemeinen bis zum Speziellen viele Details erfahren. Der Kreuzfahrt-Guide 2019 (erscheint jährlich) bietet sich auch an als Einstiegslektüre.

Nicht zuletzt sind in Bezug auf Norwegen die Hurtigruten-Schiffe berühmt, die als Postschiff zwischen Bergen und dem Hohen Norden (Kirkenes an der russischen Grenze) unterwegs sind. 34 Häfen in 11 Tagen, so etwas erlebt man mit Kreuzfahrtreedereien sonst nicht. Wenn man einen Mindeststandard an Luxus möchte, sollte man schauen, dass man ein sehr neues Schiff auswählt, denn die älteren sind wirklich noch eher "Postschiff", während z.B. die neue "Midnatsol" eher ein Passagierschiff mit Kreuzfahrtfeeling ist. Vorteil der Hurtigrutenschiffe: sie sind deutlich kleiner als die üblichen Kreuzfahrtschiffe, haben also weniger Decks und somit weniger potenzielle Treppenstufen. Ahoi!

Ansonsten kann ich nur raten: machen und nicht zaudern!

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1565537308544

Hallo Becki,

ich kann nur sagen "trau dich" :kissing_heart:. Mit Platzangst empfehle ich dir eine Balkonkabine, denn dann kannst du zu jeder Zeit die frische Luft und den, wenn auch kleinen Balkon genießen. Eure Kabine sollte in der Schiffsmitte liegen, denn dort schaukelt es am wenigsten. Je nach dem wieviele Decks das Schiff hat, solltest du vielleicht Deck 7 bis 9 wählen. Schau nach auf welchen Decks sich die Restaurants befinden und die div. öffentliche Bereiche.

Auf jeden Fall empfehle ich dir eine Schiffsbesichtigung. AIDA bietet dieses regelmäßig in Hamburg und Warnemünde an. In diesem Jahr gab es auch von Mein Schiff diese Angebote in Kiel und Hamburg. Da musst du schon sehr früh buchen, denn diese sind sehr gefragt.

Da ich anfangs auch nicht wusste, ob das Kreuzfahren mir gefällt, habe ich eine "Schnupperkreuzfahrt" von Kiel über Oslo und Kopenhagen mit 4 Ü gemacht, und es war einfach super. Die nächste KF dauerte dann schon 10 Tage. AIDA und Mein Schiff bieten solche Kurzfahren an. Einfach mal in die Prospekte schauen oder in einem guten Reisebüro nachfragen.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Becki72
    geschrieben 1565540048875

Schon einmal vielen Dank für eure netten, ausführlichen Antworten! Das ermuntert mich jetzt doch etwas, diese Reise langsam konkret werden zu lassen. Bei meinem Mann in der Firma gibt es ein tolles Reisebüro, vielleicht sollte ich einfach mal dort hingehen und mich beraten lassen.

Balkonkabine hört sich super an, ich glaube das wäre auf jeden Fall das Richtige für mich.

So eine Schiffsbesichtigung wäre vielleicht überlegenswert, wir sind nächstes Jahr im Juni in Hamburg, da könnte ich ja mal schauen ob in Hamburg oder auch in Kiel in der Zeit solche angeboten werden.

Welche Jahreszeit würdet ihr mir für die Norwegischen Fjorde empfehlen?

Ich hoffe, ich darf euch mit Fragen nochmal löchern, wenn es spruchreif wird! ?

• mcgee
    geschrieben 1565541062023

Schönes Thema...:smirk:

Den Vorschreibern schließe ich mich gern an. Versuche zunächst eine Kurzreise oder gar eine Tagesreise. Über Nord- oder Ostsee gibt es etliche Fährverbindungen, die den richtigen Kreruzfahrten schon nahe kommen. Z.B. Color-Line, Strecke Kiel-Oslo-Kiel. Da könnte man, um nicht gleich zu viel Stress zu bekommen auch noch Nächte in Oslo dazwischenlegen. Schon mehrfach gemacht. Nachteil allerdings dabei: Es gibt leider keine Balkonkabinen. Wir waren im Mai in den Fjorden mit RCL, haten herrliches Wetter.

Color Line:

Alesund, das ist übrigens ein Hurtigrutenschiff, welches gerade ankommt:

• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1565541873618

Moin! Die Saison für Norwegen ist üblicherweise Mai bis September. Natürlich fahren die Hurtigruten auch 365 Tage im Jahr, das sind ideale Touren, wenn man mal Aurora Borealis sehen will (Polarlichter). Ich würde gucken, dass ich in den Vor- oder Nachsaison fahre, sofern man nicht von Schulferien abhängig ist. Also Mai oder September. Da gibt es auch mal eine Chance auf einen Sonnenuntergang und vielleicht andeutungsweise Nordlicht, sofern eines auftritt. Die sind ja nicht planbar, weil die Sonne tut was sie will.

Die Touren für Norwegen sind für 2021 nur bei ganz wenigen Schiffen online einsehbar im Moment, das ist also noch viel zu früh zum Buchen. Aber ich würde bei einem Online-Buchungsportal einfach mal "Nordkap" als Reiseziel eingeben und "Abfahrtshafen Deutschland" und dann schauen, welche Touren so für 2020 angeboten werden. Einfach nur zur Orientierung. Ich finde gerade das Schiff "Vasco Da Gama" von Transocean sehr interessant. Es fuhr als "Statendam" für Holland-America-Line, dann war es für zwei jahre für P&O um Australien unterwegs und nun gehört es zu Transocean, die auch die legendäre Astor betreiben. Die Vasco Da Gama hat nur neun Passagierdecks, also hier sind die Wege kurz, auch was das Treppensteigen betrifft *lg*

Zur "Vasco Da Gama" gibt es übrigens bei Cruisetricks gerade den aktuellen Radiopodcast dazu, weil der Journalist soeben von einer Tour mit dem Schiff zurück gekommen ist und von seinen Eindrücken berichtet.

Ja, wenn es ein Reisebüro gibt mit einem Fokus auf Kreuzfahrten und reichlich erfahrung diesbezüglich, würde ich unbedingt einmal hin gehen und auch wenn heute alles online funktioniert, drucken alle Reedereien noch immer hochwertige und sehr schöne Kataloge. Die kann man online anfordern, das klappt sehr gut, aber dann hat man die für alle Ewigkeiten im Briefkasten und man muss es wieder abbestellen, am besten aus dem Reisebüro mitnehmen.

Im Sommer 2020 fahren von Deutschland aus AIDA, TUI, Costa, MSC, Transocean, Phoenix, Plantours (MS HAmburg), Nicko, FTI (MS Berlin), Hapag Lloyd bis zum Nordkap. Da findet man sicher das passende Schiff. Meine Wahl würde in dieser Saison auf die Vasco Da Gama fallen, weil ich den Schiffstyp von HAL her kenne und gespannt darauf bin, wie es sich anfühlt bei einer deutschen Reederei.

• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1565542423341

Natürlich muss ich auch noch ein paar Foto-Leckerlis von meiner letzten Norwegenreise posten *lg*

• wernerkoervers
    geschrieben 1565544906136

Gerade wenn Du leicht Platzangst bekommst, würde ich für die erste Reise ein etwas größeres Schiff und dann eine Balkonkabine - wie Reiselilly schon empfahl - wählen.  Die größeren Schiffe schaukeln spürbar weniger, d.h. kaum und Du kannst darauf richtig spazieren gehen. Als beste Jahreszeit habe ich für Norwegen den Juni empfunden. Ich fand es einfach faszinierend, dass die Sonne auch um Mitternacht " auf dem Meer" stand. Ansonsten schließe ich mich vielen "Vorrednern" an: Lass Dich im Reisebüro - odr vielleicht sogar in mehreren verschiedenen-  beraten und genieße die Vorfreude und mach Dir keine Sorgen!

wernerkörvers
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!