Hallo PORZION
ja, die Tour muss echt hammermäßig sein, ich hatte anfangs auch Bedenken der Reederei wegen, aber uns interessieren die Ziele, und die fahren nicht alle exakt so an. Zur Zeit sieht man im TV ja wieder einen Bericht nach dem anderen über diese Ziele....
Klar sind da bei HC auch viele negative Bewertungen über die Pacifica zu lesen, die gibt es aber auch bei anderen Schiffen. Das kommt immer drauf an, welche Ansprüche der/die Schreiber/in an eine Kreuzfahrt stellt. Bei unserer Fahrt mit der MSC Orchestra sind wir auch "gewarnt" worden, aber es ist halt mal ein italienisches Schiff, die "höheren" Posten sind dort nun mal mit Italienern besetzt, die sich aufführen wie die Könige der Meere, die Mentalität ist einfach so bei denen ... schade, aber das wird wohl keiner ändern können. Tatsächlich war es dann aber eine schöne und angenehme Reise in die Fjordwelt. Das "Zwangstrinkgeld" habe ich selbstverständlich nicht gezahlt, und werde es auch bei der Costa nicht machen - es gibt ja genügend Möglichkeiten, dies zu verhindern. Ich habe gerade nochmal in die Bewertungen reingesehen, da schreibt doch tatsächlich jemand, sie hätte auf der Pacifica abends fast nie etwas gegessen, weil sie gerne mal etwas "normales" gewollt hätte! Bitte??? Geht's noch? Wahrscheinlich Schnitzel mit Pommes oder einen Cheeseburger - die Menükarten sind so reichhaltig, ich finde, da ist für jeden etwas dabei. Und wenn doch nicht, "der Hunger treibt's dann schon rein" - sagte meine Oma immer Es gibt ja auch noch die Bezahl-Restaurants, da kann man sich immer etwas nach dem eigenen Gusto raussuchen. Aber viele wollen mit dem Schiff Urlaub machen, und wenn sie dann mal ein paar Euro für Extras zahlen sollen, dann geht die Haarspalterei los. Ich hatte auch auf der AIDA Leute vor mir in der Schlange im Markt-Restaurant, die ewig am nörgeln waren was das Essen angeht. Was bitte, essen die zu Hause? Den Kitt aus den Fenstern wahrscheinlich.
Man muss eben im Urlaub etwas lockerer sein und auch mal das eine oder andere Auge zudrücken können und flexibel sein. Das fällt aber gerade den Deutschen sehr sehr schwer. Hier pocht immer jeder nur auf "seine Rechte"....
Wir haben übrigens die Pacifica im Juni (14.-30.6.2012) nun gebucht - MEIN SCHIFF ist leider restlos ausgebucht, Aida fährt unsere Wunschziele nicht an - die anderen sind mir schlichtweg zu teuer - also lassen wir uns mal überraschen. Wir sind schließlich keine "Pooldeckliegenbesetzer" oder "immernurdasgleiche-esser" - wir sehen das relativ relaxed - wir haben ja schließlich Urlaub. Und selbst auf einem Schiff wie der Pacifica dürfte es kein Problem sein, einen ruhigen Ort für uns zu finden...
Kannst Du uns evtl. noch Tipps bezüglich Spitzbergen geben? Man muss ja dort alles "alleine" machen ...
Viele Grüße
Christiane