• Riverwalk
    geschrieben 1583170602895 , zuletzt editiert von Riverwalk

Hallo an alle!

Wir haben eine Kreuzfahrt geplant, die im Januar in Panama startet und u.a. uns nach Costa Rica, Nicaragua und Kalifornien führt.

Der Panamakanal und Costa Rica interessiert mich sehr. Nun habe ich aber in einem Forum einen Erfahrungsbericht, ganz aktuell von Januar2020 gelesen, daß es auf der Tour doch schon satte 40 Grad herrschten (Panamakanal) Auch Costa Rica wäre klimatechnisch schon eine Herausforderung...

Nun habe ich doch Bedenken, daß auf den Ausfllügen, die auch jeweils einige Stunden dauern, mir das Klima doch zu schaffen macht.

Hat jemand von euch Kreuzfahrern schon mal diese oder ähnliche Tour gemacht und wie habt ihr das Klima empfunden?

LG

Riverwalk

• mcgee
    geschrieben 1583173281756 , zuletzt editiert von mcgee

Hallo Riverwalk,

im Januar kannst Du dort mit hohen Temperaturen rechnen, allerdings 40*C selten. Aber nicht nur die Temp. macht zu schaffen, sondern eher die hohe Luftfeuchtigkeit. Für einen normalen, gesunden Körper ist in ein, zwei Tagen in dem Gebiet eine Akklimatisierung möglich. Also mit einer leichten Tour anfangen und dann rein in den Regenwald...

• Riverwalk
    geschrieben 1583335011962

@mcgee, danke für deine Antwort. Wir reisen am 15. Januar an und am 16. wäre schon der Ausflug/5 Std. Ich befürchte, da bleibt keine Zeit zur Akklimatisierung....:anguished:

Vielleicht sollte ich doch eine andere Route auswählen.:wink: Wir hatten als weitere Option noch Brasilien/Rio und dann Richtung Kapverden, Portugal, Madeira, Kanaren.

Da ist es zwar in Rio auch warm, aber wir wären nur 4 Tage dort, bevor es in die klimamäßig angenehmeren Gegenden geht.

Als 3. interessiert mich noch eine Reise, die in Kapstadt startet, mit Seychellen und bis Mauritius. Ist zwar auch warm, aber ich denke doch, das Klima ist erträglicher, als eben dieses feuchtwarme Klima von Costa Rica.

Eigentlich alles sehr schöne Reisen, aber eine schwere Entscheidung, finde ich.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine dieser aufgezählten Reisen schon gemacht und kann mir da einen Tipp geben.

LG

Riverwalk

• cjmddorf
    geschrieben 1583337009955

Die TA Rio >> Europa kann och empfehlen. Nicht allzu heiss und sehr schöne stops.

den jahreszeitenwechsel während der fahrt fanden wir spannend und die sonnenuntergänge am äquator sind toll.

mitten auf see u d 2000 km bis zum nächsten land hat was.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • mcgee
    geschrieben 1583338762115

@Riverwalk,

nochmals zum Ausgangspost:

Wenn ich die richtige Reise gefunden haben sollte, habt Ihr bis zur Abfahrt noch ein paar Tage Zeit in Colon. Da bräuchte der erste Ausflug nicht unbedingt nach der ersten Nacht vor Ort zu sein.

Aber Colon ist auch nicht Regenwald, also eigentlich nicht so extrem heiß. Zunächst könntet Ihr zu den Schleusen oder eine Fahrt in den klimatisierten Zügen nach P. City machen. Zu den Embaraindios sind es paar h zu fahren. Die Busse sollten ebenfalls klimatisiert sein. Lange hält man sich dann nicht im Indianerdorf auf. Wenn man einigermaßen fit ist, ist alles machbar.

Viel Wasser trinken natürlich...:smirk:

• Riverwalk
    geschrieben 1583425346622

@cjmddorf - danke für deine Antwort. Sonnenuntergänge sind immer was wunderschönes auf See. Am Äquator waren wir noch nicht. Hört sich auf jeden Fall auch gut an, mitten auf See.

@mcgee - Unser Flug geht vom 15.1. nach Colon/Panama und am 16.1. starten dann schon die diversen Ausflüge. Wir haben an den Besuch bei den Emberaindianern gedacht. Also, ich denke, da haben wir keine Zeit, uns zu akklimatisieren.

Es ist schwierig, die Reise klingt sehr interessant, aber mir kann extreme Wärme schon zu schaffen machen. Na, mal schauen, wie wir uns entscheiden.

Erstmal danke ich euch für eure Tipps/Antworten.

LG

Riverwalk

• cjmddorf
    geschrieben 1583432929699

Das mit der extremen hitze, gepaart mit luftfeuchtigkeit,kann ich nachvollziehen.

wir waren vor 3 jahren im Juli in japan u d korea.

i h kann dir sagen.

DAS war die hölle.

draussen 36 grad und 95 % feuchte.

im bus gefühlt 5 grad und zugluft.

ich, der oberchecker, hatte das nicht bedacht und habe gelitten wie ein hund.

tue es dir im zweifel nicht an. Hat keinen zweck evtl einen kasper zu bekommen.

mach die TA und beobachte wie die sonne am äquator binnen 5 minuten weg ist.

sensationell.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Riverwalk
    geschrieben 1583490987606

@cjmddorf - ohje, dass muß wirklich heftig gewesen sein. Genau das befürchte ich nämlich auch. Erst die extreme Hitze, die schlaucht und dann die Klimaanlagen in Bussen und auf dem Schiff, das kann einen ja nur umhauen.

Ich habe die letzte Reise erlebt, da waren gefühlt mehr als die Hälfte der Passagiere krank, alle am Husten und viele erschienen nicht mehr im Restaurant, es hieß dann, liegen krank auf der Kabine. Uns hat es dann auch irgendwann erwischt. Mann und Tochter 3 Tage vor Ende der Reise, mich gottseidank erst am Abreisetag. So was muß man nicht unbedingt haben auf einer Reise.

LG

Riverwalk

• mcgee
    geschrieben 1583525006151

Gibt immer sone und solche Beispiele...:flushed:

Wir waren dreimal in Colon und zweimal in Costa Rica jeweils mit Ausflügen. Alles gut...:smirk:

• Riverwalk
    geschrieben 1583526756097

@mcgee, dankeschön da ist natürlich was dran. Vielleicht komme ich besser klar mit dem Klima, als ich befürchte...路‍♀️

LG Riverwalk

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!