Hallo
Seetage können auch sehr sehr erholsam sein und nur von Insel zu Insel zu fahren wäre jetzt echt nicht mein Ding. Die Hektik bei Landgängen ist schon zu spüren, da vorallem das Frühstück im Buffetrestaurant frühmorgens sehr stark frequentiert wird. An Seetagen geht es sehr viel gemütlicher zu und her.
Zudem ist die Anreise nach Miami mit Direktflügen von Lufthansa und Swiss sehr viel angenehmer als mit Umsteigen oder mit Charterflug nach San Juan. Da Puerto Rico auch zu USA gehören, fällt auch hier die Einreiseprozedur USA an.
Select Dining hat gewisse Vorteile der zeitlichen Uneingeschränktheit, aber und jetzt kommt das aber: man sitzt meistens mit fremden Gästen am Tisch , da die Tische aufgefüllt werden. Hier kann denn auch keine Rücksicht auf 2 deutschsprachige Gäste genommen werden und schwupps sitzen diese am Mexicaner-Tisch... Es kann auch zu Wartezeiten kommen, wenn um 19.30 Uhr plötzlich 150 Gäste beim Select Diner erscheinen.
Für mich gehörte es zu einer Kreuzfahrt, dass ich meinen Tisch kenne und das freundliche Betreuungsteam im Speisesaal dazu. Wie schön ist es am Abend, wenn man zum Tisch kommt und mit einem lächeln der Mitarbeitenden empfangen wird... Aber wie gesagt, jedem das seine....und wie er es mag. Dass selber organisierte Ausflüge immer günstiger sind stimmt so nicht - auch da ist alles genau anzuschauen. Auf St.Maarten gibts die Inselfahrt über Celebrity für 32 Schweizer Franken und über eine private Firma auf St.Maarten kostet es bei 4 Personen im Auto gut 45 Franken...pro Person und auch ein Drink wie bei Celebrity ist nicht inbegriffen.
Auch wenn 800 Gäste den selben Ausflug buchen, dann läuft das auf einem US-Schiff sehr gesittet ab. Die Busse werden gefüllt und jeder Bus hat einen Reiseleiter und macht dann die Tour auf sich allein... Die 800 zusammen sieht man nie.
Gruss Markus - der am 23. April mit der Connie ab Fort Lauderdale in die Karibik startet.... zusammen mit Familie und vielen Freunden.