• panguitch
    geschrieben 1262852870000

Hallo Marion,

auf der Seite Cruisecritic dot com hatte ich gestern wieder einen Bericht gelesen. Bezog sich aber auf Kanadier, die nach Orlando/Cape Canaveral wollten und mit Carnival auf Kreuzfahrt gingen. Diese hatten das Flugpaket über Carnival gebucht, Anreise am gleichen Tag wie die Kreuzfahrt. Es gab kein Wetterchaos aber das Flugzeug hatte technische Probleme. Sie sollten am späten Vormittag landen, landeten aber erst ca. 40 Min. vor Abfahrt des Schiffes. Von Orlando nach Cape Canaveral sind es aber mehr als 1 Stunde fahrt. Carnival hat ihnen dann (Hotline für solche Notfälle) 2 Ü in Orlando gebucht und den Flug nach Cozumel, dem nächsten Hafen. Kosten mußten die Reisenden tragen. Sie werden aber vermutlich einen Ausgleich von Carnival bekommen, da das Flugpaket ja bei Carnival gebucht wurde. Du hast ja bestimmt die Hotline Nummer von Costa, die werden dir sicherlich weiterhelfen. So etwas kommt immer mal wieder vor und die wissen dann am besten Bescheid, was zu tun ist, um das Schiff am nächsten Hafen zu erreichen.

Wir werden bei der nächsten Kreuzfahrt im Februar (ab Miami) mind. 2 Tage vor fliegen und lieber noch einen Tag in Miami bleiben. Ist entspannter.

Schöne Reise!

Schöne Reise!
  • missmarion
    geschrieben 1262888976000

Hallo Elke,

vielen Dank für die Mitteilung, wie Carnival in solchen Fällen damit umgeht. Ja Carnival ist schon sehr Kundenfreundlich, aber das kennt man ja (Du wie auch ich, ;-) ).

Es ist schon richtig, dass man sich immer einen Puffer lassen soll.

Nun haben wir unsere Flüge nicht selbst gebucht, haben dies als Paket bei unserem Onlinereisebüro getan.

Deshalb gab es auch keinen Puffer von 1-2 Tagen.

Wir haben von daher noch ein wenig Glück, dass wir erst um 20 Uhr auf Costa einchecken müssen, das Schiff aber noch am Hafen bleibt und erst am nächsten Tag so gegen 14 Uhr abfährt.

So bleibt uns etwas Luft.

Wenn jedoch das Schneechaos zunimmt und nichts mehr geht, helfen auch keine 24 Stunden Puffer.

Aber ich glaube so etwas gab es noch nicht, dass ein Flughafen 24 Stunden gesperrt wurde, oder?

Wer weiß, wie oft am Tag überhaupt von London nach Mauritius geflogen wird, falls wir unsere Maschine nicht erreichen sollten, da es in Berlin ja auch reichlich Schnee gibt und wir um die 10 grad minus haben, mal mehr , mal etwas weniger!

Ich muss aufhören zu grübeln, sonst kann man sich gar nicht auf den Urlaub freuen,;-)

Ich wünsche Dir im Februar eine wunderschöne Kreuzfahrt.

LG aus Berlin Marion

• reifel
    geschrieben 1262894625000

@Elke-Maria sagte:

Hallo Marion,

auf der Seite Cruisecritic dot com hatte ich gestern wieder einen Bericht gelesen. Bezog sich aber auf Kanadier, die nach Orlando/Cape Canaveral wollten und mit Carnival auf Kreuzfahrt gingen. Diese hatten das Flugpaket über Carnival gebucht, Anreise am gleichen Tag wie die Kreuzfahrt. Es gab kein Wetterchaos aber das Flugzeug hatte technische Probleme. Sie sollten am späten Vormittag landen, landeten aber erst ca. 40 Min. vor Abfahrt des Schiffes. Von Orlando nach Cape Canaveral sind es aber mehr als 1 Stunde fahrt. Carnival hat ihnen dann (Hotline für solche Notfälle) 2 Ü in Orlando gebucht und den Flug nach Cozumel, dem nächsten Hafen. Kosten mußten die Reisenden tragen. Sie werden aber vermutlich einen Ausgleich von Carnival bekommen, da das Flugpaket ja bei Carnival gebucht wurde. Du hast ja bestimmt die Hotline Nummer von Costa, die werden dir sicherlich weiterhelfen. So etwas kommt immer mal wieder vor und die wissen dann am besten Bescheid, was zu tun ist, um das Schiff am nächsten Hafen zu erreichen.

Wir werden bei der nächsten Kreuzfahrt im Februar (ab Miami) mind. 2 Tage vor fliegen und lieber noch einen Tag in Miami bleiben. Ist entspannter.

Schöne Reise!

Das ist aber ein andrer Fall. Die Kunden haben sicher in den USA gebucht. Das amerikanische Recht sieht kaum Haftungen vom Veranstalter vor, auch wenn pauschal gebucht wurde. Man muss für sowas zusätzliche Versicherungen abschliessen. In der Regel ist der Veranstalter in den USA nicht zur Erstattung der Kosten versichert.

Selbst wenn man Cruise Only bucht und die Reederei z.B. die Kreuzfahrt wegen Vollcharter oder Ausfall des Schiffes absagt: da werden die Stormogebühren für die Flüg der Göste - wenn überhaupt - dann nur bis z.B. 100 USD übernommen. Uns scheint das furchtbar ungerecht, in den USA regt sich aber niemand über sowas auf weil man es dort einfach nicht anders kennt bzw. sich gegen so etwas versichert.

Ein Aspekt den man bei Buchung in den USA beachten sollte.

Missmarion, was Deine Flüge angeht: Generell gibt es ab London viele Möglichkeiten nach MRU zu kommen, wenn auch nicht unbedingt direkt. Dann muss man halt über Rom/Paris/Südafrika/Dubai/wasauchimmer fliegen. Fraglich ist ob eine Fluggesellschaft Dich auf eine andere Airline (das kostet ja auch) umbuchen wird, wenn sie die Flugstreichung nicht zu vertreten hat (höhere Gewalt). In der Regel wird dann nur innerhalb der Airline oder maximal derselben Allianz (und Virgin ist kein Mitglied einer Allianz) umgebucht.

In Heathrow sieht es momentan gar nicht so schlecht aus. Zwar sind die Flüge teilweise 6 bis 10 Stunden verspätet, Streichungen gibt es verhältnismässig wenige, und die sind meist nur für Inlandsflüge in Grossbritannien. Insofern hast Du ja sehr viel Puffer um selbst eine 12-stündige Verspätung auszugleichen.

Bleib gelassen und lass es auf Dich zukommen, eine andere Wahl hast Du ohnehin nicht wirklich. Wird schon schiefgehen :)

• panguitch
    geschrieben 1262937101000

Hallo,

es ging mir gar nicht um die Erstattung. Im genannten Fall wird vermutlich ein Gutschein für eine weitere Kreufzahrt angeboten, der verhältnismäßig hoch ist. Das wurde von einem anderen Leser schon erklärt, der war in der gleichen Situation. Carnival ist recht kulant.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es Hotline Nummern gibt, die im Notfall helfen, selbst wenn man nicht über die Kreufahrtlinie gebucht hat. Und man sollte (meiner Meinung nach) nicht zu knapp anreisen.

Schöne Reise!
  • Worldtraveller074
    geschrieben 1263133133000

Hallo @ all

dieses Thema wird gerade in sehr vielen verschiedenen Foren und auf den diversesten Webseiten ausgiebig diskutiert. Es betrifft ja auch alle Bereiche der Touristik, wo wahlweise eine Pauschalreise oder aber bausteinmässig gebucht werden kann.

Natürlich sollte - wenn feststeht, dass ich mein Schiff nicht planmässig erreichen kann - die Reederei/ der Veranstalter informiert werden. Diese/r ist dann selbstverständlich auch im Rahmen ihrer/seiner Moeglichkeiten hilfsbereit. Wurden die Fluege nicht als Anreisepaket gebucht, kann in vielen Fällen kostenpflichtig eine Befoerderung organisiert werden. Ok - wenn wegen Schneechaos usw. keine Flüge starten, kann auch der Veranstalter kein Wunder wirken, aber auf jeden Fall schauen, zu welchem Folgehafen die Gäste befoerdert werden koennen. Dies ist aber natuerlich eine Serviceleistung (die Kosten für den neuen Flug plus ggf. - falls gewünscht und organisierbar - Hotel muessen dann vom Gast getragen werden).

Dies sind halt Punkte, die sich jede/r vor der Buchung auch ueberlegen sollte.

Bei einem pauschal gebuchten Anreisepaket rufe ich einfach den Veranstalter/ die Reederei an und sie kümmern sich darum, dass ich irgendwie schnellstmoeglich und ohne weitere Kosten für mich zu meinen Schiff komme. Klar - die Anreisepakete sind oft teurer, als wenn ich mir die Flüge selber buche... .

LG Ralf

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!