• Sabrina2901
    geschrieben 1235144436000

Hallo mal an alle!

Bei uns ist es jetzt in vier Monaten soweit mit der ersten Kreuzfahrt und ich wollte mal fragen, was ihr so an Kleidung mitnehmt. Ich find die 20 kg Gepäck pro Person nämlich ein bissl wenig die beim Flug frei sind.

Aber zuerst ein paar Daten, wir fahren Ende Juni/Anfang Juli mit HAL im Mittelmeer. Laut Info der Reederei sind 3-4 formelle Abende geplant. Was soll ich mir darunter vorstellen bzw. Anzug für den Herrn ist mir klar aber was trägt Frau in solchem Fall. Kann ja nicht mein Ballkleid einpacken oder?

Ansonsten würd ich gern noch wissen welches Schuhwerk an Bord zu empfehlen ist und wie kalt es so an den Abenden werden kann auf See.

Danke schon mal vorab für die Infos

LG Sabrina

PS: Bitte haltet mich jetzt nicht für eingebildet, will nur für alles vorbereitet sein.

• Kleefeld
    geschrieben 1235145416000

Bist nicht eingebildet!

Das ist doch wichtig, für uns Frauen besonders.

Wegen Abendkleidung , habe ich das so erfahren, dass man anziehen kann was man will. Die meisten waren am Gala- Abend etwas eleganter angezogen.

Sogar lange Kleider mit Schleppe habe ich gesehen.

Man sah aber alles, auch solche in Jeans usw. keiner hat sich darob gestört.

Ich jedenfalls nicht.

Mein Mann trug keinen Anzug, er hatte eine schöne Hose, ein Jacket und zwei verschiedene Hemden und Kravatten zum wechseln dabei.

Er war so tip-top angezogen.

Für am Abend wenn Du im Schiff bleibst brauchst Du nichts warmes anzuziehen, aber wenn Du Nachts auf Deck gehst,

brauchst Du schon etwas Warmes inkl. Mann! ;)

Wegen den Schuhen, ist es gut, wenn Du rutschfeste dabei hast, aber auch da habe ich jede Variante gesehen. Ich habe nur flache, bequeme Schuhe dabei gehabt, das war gut so.

Gruss von ALICE

Allure of the seas
  • mawota
    geschrieben 1235150289000

Hallo

Wie Alice schon sagt, das Ballkleid kannst du zuhause lassen. Dunkles Jacket und Hose oder auch 1 Anzug reichen. Man kann ja dann die Hemden/Kravatten wechseln und niemandem fällt es auf, dass es der gleiche Anzug ist.

Für die Damen empfiehlt sich ein eleganteres Kleid oder zwei - und dazu einige Dinge zum kombinieren bzw das ganze Outfit etwas zu verändern.

Auf den Schiffen der HAL gehts am Abend schon etwas festlicher zu als bei den Costa oder MSC - aber die Schiffe und der Service ist ganz toll.

Die Schuhe am Abend können ruhig elegant und fein sein - ist ja kein Fischkutter mit Wasser und Abfall auf dem Deck. Auf allen Schiffen werden die Innenräume gekühlt und es ist gut, ein Tuch oder sonst was über die Schultern dabei zu haben.

Ja 20 Kg sind wahrlich nicht viel - aber auf dem Schiff kannst du die wenig empfindlicheren Stücke sehr preisgünstig waschen und bügeln lassen. Im Juli/August ist es im Mittelmeer eh so warm, dass du tagsüber mit dünnen, leichten Klamotten unterwegs bist. Kurze Hosen und T-Shirt/Poloshirt reichen auf dem Schiff zum Frühstück und Mittagessen aus. Dazu Badelatschen und fertig.

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • Kleefeld
    geschrieben 1235218821000

Da hast Du natürlich recht Markus,

dass es auf den luxurieusen Schiffen anders ist.

Da sollte die TE, die Leute anfragen die über Ihr Schiff eine Bewertung geschrieben haben.

Direkt PN senden!

LG

ALICE

Allure of the seas
  • Sabrina2901
    geschrieben 1235221014000

Danke für die Infos.

Leider find ich keine Bewertung zur Noordam.

Werd wohl ein schönes Kleid für mich einpacken und einen Anzug für meinen Mann.

LG und schönes WE

• icke120464
    geschrieben 1235244188000

Meine Frau hat z.B. auf jeder KF an den Galaabenden einen Hosenanzug getragen und ich immer den gleichen Anzug mit verschiedenen Hemden. Geht auch. Schuhe für jeden Tag: leicht und bequem (bei Seegang Gummistiefel für den Poolbereich) ;)

Warme Sachen: nur für die Nacht an Deck

Für den Tag an Deck: Bikini oder Badeanzug und Sonnenbrille

Viel Spass

icke120464

• SandraJürgenJonah
    geschrieben 1235255770000

Hi Sabrina,

mein persönlicher Tipp: nehme Dir zwei, drei schicke breitere Schals (Pashmina o.ä.) mit an Bord!

Erstens kannst Du damit Deine Oufits immer etwas aufpeppen und an Deck sind diese echt Gold wert: wenn sich Wolken vor die wärmende Sonne schieben, kann es an schnelll recht frisch werden und in der nächsten Sekunde ist es wieder heiß. Nach mehrmaligem An- und Auskleiden hat mann schnell die Schnauze voll.. ;) So ein Schal leistet da gute Dienste. Auch gibt es oftmals recht zugige Plätze in den Restaurants durch die Klimaanlage.

Und Platz nehmen diese Dinger auch nicht viel weg im Koffer. :laughing:

LG Sandra

Sandra
  • Kleefeld
    geschrieben 1235413227000

Hallo Sandra

das ist eine sehr gute Idee, das werde ich auch so machen, diverse Schals einpacken. Verschiedene Fraben. Ich habe ein schwarzes festl. Kleid,

da passt dann Alles und sieht immer anders aus!

Gruss von ALICE

Allure of the seas
  • karaschko
    geschrieben 1235482273000

Hallo,

wir sind am Kleidung :frowning: sortieren, Listen schreiben, Kombinationen sichten- nun tauchte gestern die Frage auf- MUSS man einen BADEMANTEL mitnehmen -oder nicht ?

Wir fahren ab dem 5.3. Genua/ östliches Mittelmeer/ Genua- 11 Nächte mit der MSC Poesia.

Oder gibt es auf der Poesia Bademäntel für alle ?

Und sollte sich zufällig ein Mitreisender hier umschauen, wir würden uns über eine Kontaktaufnahme freuen :p

Gruss aus Gelsenkirchen

Monika

Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, dass alles gutgehen wird.

Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird.

( Jean Dutourd)

• icke120464
    geschrieben 1235496677000

So weit, wie ich weiß, gibt es bei MSC genügend Bademäntel.

Gruß

icke

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!