• HotteP6153
    geschrieben 1251734877000

Hallo,

ich mache am 05.09. eine Kurzkreuzfahrt mit der Vision of the Seas von Kopenhagen über Bergen nach Geiranger und wieder zurück.

Dies wird meine erste Kreuzfahrt und ich habe da noch so einige Fragen.

1. Hat jemand Erfahrungen mit dem Schiff und/oder der Route und kann mir evtl. ein paar Tipps geben?

2. RCI bietet die Möglichkeit die entsprechenden anfallenden Kosten direkt in Euro von der Kreditkarte abzubuchen. Was ist günstiger, die Kreditkarte (in meinem Fall Mastercard) in US-Dollar zu belasten und somit anfallende Gebühren an das  Kreditkartenunternehmen zu zahlen? Oder ist es günstiger die RCI die Umrechnung von $ in €  machen zu lassen. Es wüerden dann zwar die Kreditkartengebühren wegfallen, allerdings weiß ich nicht wie fair deren Kurs ist.  Wer hat Erfahrungen damit? Wie habt ihr das gemacht?

Für ein paar Antworten wäre ich dankbar!

Hotte

• Kimo
    geschrieben 1251735192000

Hallo Hotte,

wir machen die gleiche Tour im Anschluss, also am 10.09.09. Für uns ist es zwar die 7. Kreuzfahrt, aber die erste mit RCI, aber ich denke, es wird keinen allzu großen Unterschied zu den anderen cruiselines geben. Das Schiff ist zwar etwas älter, bedeutet aber in den meisten Fällen nicht viel.

Da wir die Kreuzfahrt erst gestern gebucht haben (die letzte Kabine, soviel ich weiß), haben wir uns noch nicht großartig mit den Häfen beschäftigt... wir sind noch auf der Suche nach einem geeigneten Parkplatz am Hafen, da wir mit Auto anreisen. Wie kommt ihr hin?

Gruß

Kimo

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • HotteP6153
    geschrieben 1251735638000

Wir Reisen mit der Bahn an. Die bieten einen Sparpreis Dänemark. Von Osnabrück nach Kopenhagen für 79,-€ p.P. (Hin-und Zurück wohlgemerkt.) Das war unschlagbar günstig!

• sfmh
    geschrieben 1251755133000

Hallo!

Wir sind auch dabei! Mich würde die Frage mit der Kreditkartenabrechnung auch interessieren, zumal ich dieses Jahr nochmal mit RCI unterwegs sein werde. :laughing:

Vor ein paar Tagen habe ich hier im Forum eine Frage zu Ausflugstipps in Geiranger gestellt und einige gute Antworten bekommen.

Bis Samstag (spätestens) ;)

• HotteP6153
    geschrieben 1251762748000

Ach hallo, das ist ja nett :)

Habe den Beitrag gerade gelesen. Ich denke, dann werden wir auch keinen Landgang in Geiranger buchen und direkt vor Ort schauen!

Stellt sich nur noch die Frage mit der Kreditkarte. Zur Not frage ich nochmal bei der Bank!

Bis Samstag ;)

• Dinotoll
    geschrieben 1251805020000

@HotteP6153 sagte:

Ach hallo, das ist ja nett :)

Habe den Beitrag gerade gelesen. Ich denke, dann werden wir auch keinen Landgang in Geiranger buchen und direkt vor Ort schauen!

Stellt sich nur noch die Frage mit der Kreditkarte. Zur Not frage ich nochmal bei der Bank!

Bis Samstag ;)

In der Gesamtbetrachtung kann man damit bei Inanspruchnahme desWährungsumrechnungsprogramms, wenn man Pech hat, folgende Kosten haben:

1. Ungünstigeren Umtauschkurs +

2. RCI-Gebühr + 3% !!

3. Auslandsgebühr des Kreditkartenproviders.

Daher empfehle ich Abrechnung in USD. Vor Antritt der KF bekommst Du ein Schreiben am Check In Schalter vorgelegt:

" I choose to have my credit card issuer convert my onboard charges to the currency of my card in lieu of participating in the RCI international currency conversion programm"

Das RCI eine Umrechnungsgebühr von 3% einbehält kann Dir Deine Hausbank mit Sicherheit nicht vermitteln... :p

Für den Urlaub empfehle ich den Einsatz einer kostenlosen Mastercard Gold einer luxemburgischen Bank :Bargeldabhebungen weltweit gebührenfrei bei 0% Auslandseinsatzgebühren. Link per PN.

• HotteP6153
    geschrieben 1251829944000

Danke für die Infos.

Es ist tatsächlich günstiger nicht an diesem Währungsumrechnungsprogramm von RCI teilzunehmen, sondern das über sein Kreditkartenunternehmen zu machen.

Erstens kennt man die Umrechnungskurse von RCI nicht, außerdem erheben die eine Gebühr von 3% der Summe.

Mein Kreditkartenunternehmen (Mastercard) rechnet sehr nahe an den internationalen Devisenkursen (hab einfachmal die internationalen Kurse des letzten Monats mit denen von Mastercard verglichen). Mastercard berechnet außerdem 1% der Summe als Gebühr! D.h., daß ich mindestens 2% Gebühr gegenüber RCI gespart habe (evtl. sogar mehr, falls RCI ungünstige Wechselkurse nutzt)!

• Noodie
    geschrieben 1251901566000

Hallo,

wir sind die gleiche Strecke vom 11.08 - 16.08 auch auf der Visions of the Seas gefahren. War auch unsere erste Kreuzfahrt und waren sehr unsicher...

Aber im nachhinein waren wir alle begeistert!!!

Also wir haben unsere Kreditkarte hinterlegt, hat super geklappt. Abrechnung kommt am letzten Abend bzw. dann früh. Hat alles gepasst und aufgrund des Dollar Kurses ist es zum Teil recht günstig!!!

Einchecken und auschecken war total problemlos!!! Echt super Service. Essen war super (wir haben My Time Dining gemacht, dafür muss man sich am ersten Tag anmelden) Das einzige was uns nicht so gefallen hat, war das Windjammer Cafe (wie in einer Kantine), aber die Qualität des Essens ist trotzdem gut. Sonst alles perfekt, Service usw.... Waren sogar im Geiranger Fjörd im Whirlpool, da diese auf ca. 30Grad erhitzt sind, obwohl nur ca. 12Grad Aussentemperatur + Wind!

Ausflüge haben wir immer selber gemacht!

Bergen: Stadtrundfahrt kann man neben dem Fischmarkt machen, mit einer Bimmelbahn(fährt auf der Straße). Man kann auch mit einer Bahn hoch auf den Berg fahren und hat einen schönen Ausblick!

Geiranger: Am besten den Ringbus nehmen, der fährt auf eine Aussichtsplattform und ins Fjörd Museum(Eintritt inkl. - kostet gesamt 200kronen pro Person). Die Fahrten zum Gletscher sind teurer und bei uns konnte man nichts sehen, weil zu viele Wolken am Himmel waren. sonst einfach nochmal vom Museum zum Hafen laufen und die Kirche anschauen!!!

Kopenhagen: bekannte Hop off - Hop on Stadtrundfahren direkt neben dem Rathaus bzw. Stadtrundfahrten vom Boot aus.

Das Schiff kann zwar ab und zu etwas schwanken, aber uns ist es ganz gut bekommen! Sonst von der Sauberkeit und Service echt TOP!!

mfg

• mawota
    geschrieben 1251997577000

@HotteP6153 sagte:

2. RCI bietet die Möglichkeit die entsprechenden anfallenden Kosten direkt in Euro von der Kreditkarte abzubuchen. Was ist günstiger, die Kreditkarte (in meinem Fall Mastercard) in US-Dollar zu belasten und somit anfallende Gebühren an das  Kreditkartenunternehmen zu zahlen? Oder ist es günstiger die RCI die Umrechnung von $ in €  machen zu lassen. Es wüerden dann zwar die Kreditkartengebühren wegfallen, allerdings weiß ich nicht wie fair deren Kurs ist.  Wer hat Erfahrungen damit? Wie habt ihr das gemacht?

Hallo

Die Abrechnung in US-$ ist normalerweise günstiger. Bei unserer Reise im letzten Jahren wäre der Umrechnungskurs in Schweizer Franken so schlecht und dazu wären noch die 3% Gebühr der City-Bank (Hausbank RCI) gekommen. In Dollar abgerechnet wars eindeutig viel günstiger. Unbedingt das richtige Feld bei der Online-Anmeldung anklicken und beim Check-In nochmals kontrollieren.

Die Vision of the Seas (das Schwesterschiff Grandeur kenne ich) ist hübsch und bietet vom 7 stöckigen Centrum einen tollen Blick aufs Meer. Ganz allgemein bietet sie viel Glasfläche mit Ausblicken. Einzig das Windjammer-Buffetrestaurant war noch nicht so toll wie dann bei den Radiance-Schiffen. Aber ansonsten sind die Vision-Class schöne Schiffe.

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • Dinotoll
    geschrieben 1251999712000

Hallo Markus, Deine gute Kritik freut mich wir machen die KF ab 10.09.09 in der GS - Abrechnungen natürlich immer in USD, den Text wo der richtige Harken gemacht werden muss hatte ich oben bereits gepostet.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!