• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1730662775737

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir bei der Ausflugsplanung für folgende Landgänge helfen?

1. Bari (zu Fuß die Altstadt erkunden, noch irgendwo hin fahren?)
    2. Dubrovnik (lohnt sich die Cable-Car-Fahrt auf den Srdj?)
    3. Zakynthos (Carretta Carretta Schildkröte & Schiffswrack)
    4. Kefalonia (Badetag? Sind 2022 mit dem Touri-Bähnchen durch Argostoli gefahren)
    5. Korfu (Kerkyra & Achilleion Palast?)
    6. Split (Bimmelbahn oder Stadtrundfahrt?)

So wie ich das sehe, kommt man überall ohne die organisierten Reederei Ausflüge und die teuren Shuttle Busse aus.

Ich meine mich zu erinnern, dass auf Kefalonia einige Mitreisende mit Taxis zu irgendeinem tollen Strand gefahren sind. Leider habe ich mir den Namen nicht gemerkt. Ich glaube aber nicht, dass es der berühmte Myrtos Beach war.

Vielleicht könnt Ihr von Euren Landgängen berichten? Ich google natürlich selbst auch, versprochen. :wink:

Viele Grüße,

BlackCat70

• Kourion
    geschrieben 1730664487183 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo BlackCat70.

Den Bummel durch Kerkyra kannst du gut auf eigene Faust ohne Führung machen. Das lässt sich alles prima zu Fuß ablaufen, so groß sind die Entfernungen nicht. Gibt auch Öffis, bin aber immer gelaufen, da eben keine so langen Strecken.

Zum Sissi-Schloss, dem Achilleion: Ich bin gleich am ersten Tag meines Aufenthalts auf Korfu dorthin gelaufen, weil es nicht zu weit entfernt oberhalb meines Hotels lag. Die Räumlichkeiten fand ich teils etwas überladen, manches auch ein wenig pompös, aber vieles - auch die Grtenanlagen - war interessant und / oder auch hübsch anzuschauen. Aber bevor ich hier jetzt meine Reisetippbewertung abschreibe :grinning: , verlinke ich dir den Reisetipp - hier klicken .

Zu der Cable-Car- Fahrt in Dubrovnik kann ich dir leider nichts sagen. War nur in Dubrovnik Altstadt zu Fuß unterwegs. Dito in der Altstadt von Split. Alles insgesamt sehr schön und sehr gut zu Fuß und ohne Führung machbar.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • BlackCat70
    geschrieben 1730674337841

Danke Kourion. Ich habe zwischenzeitlich gelesen, dass das 'Sisi Schloss' im Moment nicht besichtigt werden kann und dass es so vor sich hin gammelt. Der Eintritt in den Garten kostet wohl 5 Euro. Vielleicht wird es bis Juni noch was mit den Renovierungsarbeiten.

• Kourion
    geschrieben 1730705483838 , zuletzt editiert von Kourion

Ja, hab ich auch gerade gelesen. Und in einer Bewertung von Anfang 24 steht sogar was von "geschlossen und Renovierung bis 2026". Das wundert mich schon, denn so riesig ist das Achilleion nun wirklich nicht. Das wäre dann schade.

Gibt allerdings noch das Schloss Mon Repos nahe Kerkyra, das auch angeboten werden könnte. Dort hat Elisabeth / Sissi auch gewohnt und Prinz Philipp wurde dort 1921 geboren. Das Museum (es gibt auch einen Garten) fand ich auf jeden Fall interessant und wäre ein möglicher "Ersatz". Zu Fuß dorthin ist gut möglich, ist aber doch eine Strecke. Öffi dorthin soll's geben.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • spiderwilli
    geschrieben 1730707950162 , zuletzt editiert von spiderwilli

kann nur zu bari, korfu und dubrovnik berichten.

bari altstadt ist in wenigen minuten zufuss erreichbar, ganz nette stadt, aber nix besonderes, ausflug haben wir keinen gemacht. zu wenig zeit.

durbrovnik kann ich nur empfehlen, früh raus zu gehen. bei uns war die altstadt wegen unserem schiff megavoll. man konnte sich kaum frei bewegen (stadtmauer z.b.) , wurde nur durchgeschoben. wenn es sehr heiss ist, evtl handtuch und badesachen mitnehmen, man kann am rand ganz gut ins meer gehen zur abkühlung. ich habs es leider vergessen und geschwitzt ohne ende. cable car haben wir nicht gemacht.

korfu waren wir 1 woche in urlaub, altstadt schön.

wenn genug zeit evtl. mit taxi zum kloster paleokastrisa fahren, man kann da auch super baden gehen. taxi dauert keine 30 minuten.

landschaftlich sehr schön diese ecke von korfu.

• BlackCat70
    geschrieben 1730730500935

Hallo Ihr zwei, danke für die Infos.

In Dubrovnik sind wir von 7 bis 16 Uhr, also macht es Sinn, früh loszugehen. So wie es aussieht, ist das Kreuzfahrt Terminal wohl zentral gelegen?

Auf Korfu sind wir von 7 bis 15 Uhr. Ich war vor vielen Jahren mal eine Woche auf Korfu, damals war auch 'irgendwas' mit dem Sisi Schloss, auf jeden Fall waren wir nicht dort. Das andere Schloss schaue ich mir gleich mal an, von dem habe ich noch nie nix gehört.

• BlackCat70
    geschrieben 1730731139296 , zuletzt editiert von BlackCat70

In Bari bietet Costa einen Ausflug mit der Panoramabahn an. Das kann ja nicht das Bimmelbähnle sein, das am Kreuzfahrthafen startet. Aber was anderes finde ich nicht. Bei unserem letzten Stop in Bari haben wir das Schiff nicht verlassen, weil es in Strömen geregnet hat.

An sich klingt die Tour nicht schlecht:

• Machen Sie es sich in der Panoramabahn bequem, wir fahren zur Basilika San Nicola, dem Schutzpatron der Stadt. Steigen Sie in die Krypta hinab, in der die Reliquien des Heiligen und die legendäre wundersame Säule aufbewahrt werden.
    • Wenn Sie durch das alte Bari schlendern, befinden Sie sich bald in der strada delle orecchiette, wo sich einheimische Frauen versammeln, um Pasta von Hand herzustellen.
    • In ein paar Schritten sind Sie bei der normannisch-schwäbischen Burg, einer Festung aus dem 13. Jahrhundert, die zur Verteidigung der Stadt geschaffen wurde und 1156 von den Menschen in Bari zerstört und von Friedrich II. so wieder aufgebaut wurde, wie wir sie kennen. Nutzen Sie die Aussicht von den mittelalterlichen Mauern, um die Besichtigung der Aussichtspunkte nachzuvollziehen.
    • Sie fahren mit der Panoramabahn zurück zur Piazza Ferrarese, dem Zentrum von Baris Nachtleben. Machen Sie ein Foto in der Nähe der colonna infame, einem alten Pranger für Schuldner, und nutzen Sie die Gelegenheit, eine Verkostung lokaler Produkte zu genießen. Beenden Sie Ihren Aufenthalt mit einem Bummel auf dem Lungomare, der mit 15 Kilometern der längste in Europa ist.

• spiderwilli
    geschrieben 1730737195478

dubrovnik sind wir mit den beibooten zum hafen gefahren worden, keine ahnung ob die einen kreuzrfahrthafen haben. war auf alle fälle sehr stressig, altstadt aber sehr schön.

ich meine das kloster paleokastritsa. landschaftlich ein traum. tolle stände direkt unterhalb. zeitlich aber eher knapp bei euch.

• Kourion
    geschrieben 1730741798034

@spiderwilli

Ich glaube, BlackCat meint das Schloss Mon Repos, dass ich zuvor erwähnt hatte. Das Achilleion wird ja vielleicht noch geschlossen sein.

• BlackCat70
    geschrieben 1730814442545

Ja stimmt, ich habe Mon Repos gemeint. Wann warst Du denn dort Kourion? In neueren Bewertungen klingt es auch so, als würde das Schloss samt Park verlottern.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!