Landausflug auf eigene Faust in Rom, Florenz, Korsika gut machbar?

• EmiGian
    geschrieben 1533129485402

Hallo Zusammen,

wir starten am 18.08. mit unserer ersten AIDA Tour.

Wir haben drei Kids dabei im Alter zwischen 10-14 Jahren und würden gerne die Ausflüge auf eigene Faust planen. Die Frage ist nur: Ist das gut machbar? Interessant wäre zu wissen: Was ist auf Korsika und in Florenz sehenswert? und Kann man Rom aufgrund der Distanz zur Stadt wirklich gut mit Kids in Eigenregie planen?

Beim Stöbern durch die Beiträge lese ich ständig von Shuttlebussen? Gibt es die überall und was kosten diese?

Danke euch!

LG Sabine

AIDAPrima ab Mallorca 18.08.-25.08.18 mit den Kids
  • mcgee
    geschrieben 1533136291587 , zuletzt editiert von mcgee

Hallo Sabine,

zu Korsika kann ich leider (noch) nichts schreiben...

Allgemein (AIDA-) Shuttle: Bei einer fünfköpfigen Familie kommt Ihr per Bahn, Leihwagen oder Taxi besser (günstiger) weg.

Florenz: Die KF-Schiffe legen in Livorno an. Wenn man nach Florenz will (muß) bietet sich der Zug an. Einfach googlen: Livorno-Florenz per Bahn.

Rom: Der Hafen ist natürlich Civitaveccia. Fußweg zum Bahnhof ca. 15-20 min. Der Zug fährt ca. 40-60 min und ist günstig, hält auch direkt im Zentrum, von wo aus, man (fast) alles zu Fuß machen könnte.

Ich schicke Dir noch eine PN...

• wernerkoervers
    geschrieben 1533142965419

Korsikas Sehenswürdigkeiten sind die wunderbare Landschaft mit Bergen und Buchten sowie einige alte Städtchen im Landesinneren. Die Straßen sind nur zum Teil gut ausgebaut und haben viele, viele Serpentinen. Man muss es mögen, auch mal in den Abgrund zu blicken....Wenn man selbst mit dem Auto unterwegs ist, sollte man daran denken, dass Tankstellen oder Werkstätten eher selten sind. Daher würde ich in Korsika von einer selbst organisierten Tour eher abraten. Ajacchio ist eine hübsche , aber nicht sensationelle Stadt. Man Kann sehr gut selbst alles erkunden und zwischendurch auch gut einkehren in Bars oder Restaurants, um die spezielle korsische Küche  ( viel hervorragendes mit Kastanien gemästetes ******* / Wildschwein, viele Kräuter und Käse und würzigen Wein ) zu kosten. Ganz in der Nähe des Hafens gibt es auch einen kleinen Sandstrand mit sauberen Wasser, zu dem viele Einheimische in der Mittagszeit kamen.

Florenz ist sicher eine wunderbare Stadt, verlangt aber in der Hauptreisezeit von den Touristen ein riesige Geduld an den Sehensürdigkeiten. Es werden von Livorno sicherlich noch eine Menge an anderen Ausflugszielen genannt, die man z.T. auch selbst organisieren kann. Schau mal, was Aida an Ausflügen anbietet.

Wenn Ihr Rom auf eigene Faust machen wollt,  solltet Ihr immer einen ausreichenden Zeitpuffer einplanen, um das Schiff auf keinen Fall zu verpassen.

wernerkörvers
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1533146011172 , zuletzt editiert von reiselilly

@wernerkoervers sagte:

Florenz ist sicher eine wunderbare Stadt, verlangt aber in der Hauptreisezeit von den Touristen ein riesige Geduld an den Sehensürdigkeiten. Es werden von Livorno sicherlich noch eine Menge an anderen Ausflugszielen genannt, die man z.T. auch selbst organisieren kann. Schau mal, was Aida an Ausflügen anbietet.

Wenn Ihr Rom auf eigene Faust machen wollt,  solltet Ihr immer einen ausreichenden Zeitpuffer einplanen, um das Schiff auf keinen Fall zu verpassen.

Florenz ist von Livorno aus gut per Zug erreichbar. Der HBF in Florenz heisst "Firenze SMN (Santa MariaNovella). Von dort aus seid ihr in 10 Min. am Dom + Altstadt. Ob das euren Kindern gefällt, müsst ihr wissen. Vielleicht bietet sich von Livorno ja auch ein Ausflug an einen Strand an.

Ich würde euch empfehlen die AIDA-Shuttle-Busse in die Städte zu nutzen. Ihr werdet dann an einem Standort wie z.B. Kolosseum abgesetzt, und dort dann am nachmittag wieder abgeholt. So ist eine pünktliche Ankunft am Schiff gewährleistet. Gerade wenn in Civitavecchia mehrere KF-Schiffe anlegen, ist dort Chaos am Bahnhof und in den Zügen angesagt. Da wird die Anfahrt nach Rom per "AIDA-Bus" angnehmer sein. Ich braucht ja keine geführte Tour dort machen, sondern könnt ja auf eigene Faust losziehen. Generell empfehle ich auch immer vorher in einen Reiseführer zu schauen.

Edit: schau mal hier, eine gute Seite zu den Stränden von Livorno klick. Ich würde euch aber den Besuch eines Bagni empfehlen. Ihr bekommt dort Liegen, es gibt Duschen, Toiletten un Kabinen. Sowie ein Restaurant, Spielplatz, Beachvolleyball und mehr. Ist aber nicht ganz billig.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • erdbeereis
    geschrieben 1533189465460

Hallo!

Also Korsika mit Kids ist ganz einfach - der Menge hinterher an den Strand :-)

Der ist fussläufig vom Schiff zu erreichen. An den Restaurants an der Straße vorbei geradeaus. Sehr sauber und für einen Stadtstrand wirklich schön.

Mone

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1533220017888

hallo Sabine,

bezüglich Korsika:

Ich gehe davon aus daß euer Schiff in Ajaccio anlegt. Dort habe ich heuer im Frühling einige große Kf-Schiffe gesehen.

Falls ihr da was auf eigene Faust unternehmen wollt koenntet ihr ins Zentrum fahren. Place de Gaulle und die Altstadt bei der Cathedrale sind sehenswert. Hinter dem Place de Gaulle koenntet ihr die Buslinie 5 nehmen und hinaus zum Tour de la Parata fahren. Ist sehr schön da draußen .

Der Bus fährt alle halbe Stunde und kostet nur 1 € . Unterwegs ist fast bei jeder Station ein schöner Strand. Fahrzeit ca. gute halbe Stunde.

Über eines musst du dir aber im Klaren sein- du hast 3 Kids dabei und es ist August, also absolute Hochsaison. Korsika ist sehr voll zu der Zeit, viele Franzosen vom Festland machen dort Urlaub. Die Nebenkosten sind sehr hoch, Essen und Trinken in Lokalen kostet gut das doppelte wie in D oder Ö.

viel Spas und Lg

MichL

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Ponta Delgada
    geschrieben 1533284967762 , zuletzt editiert von Ponta Delgada

Wir fahren die drei genannten Häfen Ajaccio, Civitaveccia und Livorno im September auch an. Ajaccio kennen wir schon von einer vorherigen KF, hatten dort aber einen geführten Ausflug unternommen (Katamaran-Tour).

Nun befassen wir uns auch so langsam mit der Ausflugsplanung. Kann ich Euren Ausführungen also entnehmen, dass man in den beiden italienischen Häfen jeweils sehr gut und günstig mit den Zügen in die Städte Florenz und Rom kommt? Oder die von AIDA angebotenen Shuttlebusse nutzen kann (um dann auf "eigene Faust" die Städte kennenzulernen)? Wenn dem so wäre, würden wir uns die relativ teuren AIDA-Ausflüge nämlich sparen.

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • reiselilly
    geschrieben 1533297482274

@ Ponta Delgada,

die ital. Bahn ist preislich sehr günstig, allerdings wird in Italien auch oft gestreikt (so meine persönliche Erfahrung :flushed: ) . In Civitavecchia beginnen bzw. enden auch viele Kreuzfahrten, und dementsprechend wird am Bahnhof auch viel los sein. Du solltest vorab schauen, wieviele KF-Schiffe an eurem Ankunftstag dort sind, und vielleicht dann auch dementsprechend planen.

Ich persönlich würde die AIDA-Shuttle-Busse in ie Städte nutzen, und dann dort allen auf eigene Faust unternehmen. Wie ich oben schon beschrieben habe, wird gewährleistet, dass das Schiff auf den Bus wartet, falls Stau etc. angesagt ist.

Florenz kann man gut zu Fuß erkunden, und für Rom solltest du dir einen Plan machen für das, was du dir ansehen möchtest. z.B. Petersdom und Centro Storico, kann man gut zu Fuß machen.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Ponta Delgada
    geschrieben 1533320094860

Danke, reiselilly, das wollte ich wissen. Die Shuttlebusse (die wir beispielsweise von unserer letzten KF aus Barcelona kennen), werden auf der AIDA Seite nämlich nicht erwähnt, dort werden wohl eher gerne die kompletten Ausflüge verkauft. Aber gut zu wissen, dass diese dann in Civitaveccia (nach Rom) und Livorno (nach Florenz) angeboten werden.

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • reiselilly
    geschrieben 1533321739517

@ Ponta Delgada

ob es dort Shuttle-Busse gibt, könntest du ja mal im AIDA-forum nachfragen. Ich meinte die Busse, mit denen man "Rom bzw. Florenz auf eigene Faust" machen kann. Die gibt es wohl auf der AIDA-Ausflugsseite.

LG

reiselilly

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!