@wernerkoervers sagte:
Florenz ist sicher eine wunderbare Stadt, verlangt aber in der Hauptreisezeit von den Touristen ein riesige Geduld an den Sehensürdigkeiten. Es werden von Livorno sicherlich noch eine Menge an anderen Ausflugszielen genannt, die man z.T. auch selbst organisieren kann. Schau mal, was Aida an Ausflügen anbietet.
Wenn Ihr Rom auf eigene Faust machen wollt, solltet Ihr immer einen ausreichenden Zeitpuffer einplanen, um das Schiff auf keinen Fall zu verpassen.
Florenz ist von Livorno aus gut per Zug erreichbar. Der HBF in Florenz heisst "Firenze SMN (Santa MariaNovella). Von dort aus seid ihr in 10 Min. am Dom + Altstadt. Ob das euren Kindern gefällt, müsst ihr wissen. Vielleicht bietet sich von Livorno ja auch ein Ausflug an einen Strand an.
Ich würde euch empfehlen die AIDA-Shuttle-Busse in die Städte zu nutzen. Ihr werdet dann an einem Standort wie z.B. Kolosseum abgesetzt, und dort dann am nachmittag wieder abgeholt. So ist eine pünktliche Ankunft am Schiff gewährleistet. Gerade wenn in Civitavecchia mehrere KF-Schiffe anlegen, ist dort Chaos am Bahnhof und in den Zügen angesagt. Da wird die Anfahrt nach Rom per "AIDA-Bus" angnehmer sein. Ich braucht ja keine geführte Tour dort machen, sondern könnt ja auf eigene Faust losziehen. Generell empfehle ich auch immer vorher in einen Reiseführer zu schauen.
Edit: schau mal hier, eine gute Seite zu den Stränden von Livorno klick. Ich würde euch aber den Besuch eines Bagni empfehlen. Ihr bekommt dort Liegen, es gibt Duschen, Toiletten un Kabinen. Sowie ein Restaurant, Spielplatz, Beachvolleyball und mehr. Ist aber nicht ganz billig.
LG
reiselilly