• Bücherwurm70
    geschrieben 1280077773000

Wir (7 Personen) starten am 09.08.10 unsere 1. Kreuzfahrt mit der MSC Lirica. Unsere Reiseroute: Genua - Portofino - Ajaccio - Civitaveccia - Salerno  La Goulette - Palma - Toulon - Genua. Kann uns jemand wertvolle Tipps zu den Landgängen geben? Bis auf Civitaveccia/Rom haben wir keine Ahnung was und wie wir die Landgänge in Angriff nehmen sollen. Gerne hätten wir noch gewusst, wie die Kleiderordnung zum Abendessen für die Jugendlichen ist. Reicht T-Shirt/Polo und Jeans? Vielen Dank für eure Antworten.

• momo35
    geschrieben 1280078983000

Hallo,

Poloshirt und Jeans sind auf einem MSC Schiff angemessen, wobei sich unsere Kinder hier gerne auch herausputzen und sogar Anzug am Galaabend tragen.

LG Momo

• Bücherwurm70
    geschrieben 1280079298000

[size=11px][color=#0000ff]Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt ! [/size][/color]

======

Hallo Momo,

danke für die rasche Antwort :D .  

LG Tanja

• GPiP
    geschrieben 1280093744000

Hallo Tanja!

Also in "La Goulette" würde ich mir überlegen ob ich einen Ausflug buche.

Wir haben 2 Mal in diesem Hafen gehalten.

Beim ersten Mal sind waren wir auf eigener Faust unterwegs. Sind mit einem Taxi zur nächsten Stadt auf einen Basar gefahren (hab leider vergessen wie sie hieß!). War sehr teuer...unser Taxifahrer nahm 50€ manche wollten sogar 20€ p.P. abrechnen...war ein teurer Spaß!

Wenn ihr den Ausflug selbst in die Hand nehmen wollt: Geht aus dem Hafen raus! Da warten gaaanz viele Taxen. Im Hafen stehen vllt für das ganze Schiff 20 Stücke, es herrscht Panik kenes zu bekommen und die Preise sind viel höher als hinter dem Tor.

Beim zweiten Mal haben wir einen Ausflug mit MSC gebucht. Waren in Sidi bou Said und Karthago und in einem Antiken Badepark...war ein wirklich schöner Ausflug und das Geld hat sich echt gelohnt!

Also hier würde ich lieber den Ausflug buchen, denn der Basar hat uns gar nicht gefallen und die Taxifahrt war absolut überteuert!

In Palma wird ein Bustransfer in die Innenstadt angeboten. Die Fahrt kostet (soweit ich mich erinnerte zwische 0,80€ und 1,00€) dauerte ca 10 Minuten, war ein normaler "Linienbus" also kein MSC Bus. Von der Bushaltestelle kann man schön die Kathedrale und die Stadt erkunden!

Zu den anderen Häfen kann ich dir leider nichts sagen...aber wenn ihr in Genua seid und noch Zeit habt, seht euch UNBEDINGT das Aquarium am Hafen an. Das echt klasse!

Fürs Captains Dinner würde ich allerdings eine schwarze Hose und Hemd einpacken, sonst sind Jeans und Polos okay, aber wir gehören auch zu den Leuten die auf einer Kreuzfahrt gerne aufbrezeln ;)

Schöne Reise! :kuesse:

• Bücherwurm70
    geschrieben 1280095339000

[size=11px][color=#0000ff]Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt ! Ein @ + Name reicht vollkommen aus, wenn man auf einen Beitrag auf der gleichen Seite antwortet ![/size][/color]

===

@GPiP

Auch an dich vielen Dank für die tollen Tipps. :kuesse: Das mit den Taxis hinter dem Tor werden wir uns merken!

Nochmals danke und LG Tanja

• soedergren
    geschrieben 1280138492000

Hi,

auch wenn du geschrieben hast, dass ihr bei Civitavecchia schon wisst, was ihr machen wollt, vielleicht ist ja doch noch ein Tipp für euch dabei: fünf Minuten die Promenade entlang zum Zug, Fahrpreis hin/rück zur Zeit 9,00 EUR - oder zusammen mit Ticket für HoHo-Sitghtseeing-Bus für 22,00 EUR (Preise sind von 2009 und seit dem vielleicht leicht gestiegen). Fahrzeit ca. 1 Stunde, aber schneller ist der Reederei-Bus auch nicht. In Rom hält der Zug an zwei touristisch wichtigen Bahnhöfen, nämlich in der Nähe des Vatikans und am Hauptbahnhof. Der HoHo-Bus Linie 110 fährt dann auch zu allen anderen wichtigen Sehenswürdigkeiten wie Colloseum, Circus Maximus usw. Wichtig ist nur, den Zugfahrplan zu checken und rechtzeitig zurück im Hafen zu sein.

In La Goulette gibt's reihenweise sehr, sehr güngtige Taxis, die einen entweder in die Innenstadt von Tunis bringen oder nach Sidi Bou Said / Kartago (wobei ich eher Sidi Bou und Kartago empfehlenwürde, als Tunis selbst). Wichtig: darauf achten, dass das Taxameter eingeschaltet wird, die Taxifahrer schummeln hier gerne. Wenn ihr euch nicht über's Ohr hauen lasst, darf die Fahrt nicht mehr als10 bis max. 15 Dinar kosten. Gerade bei Kreuzfahrt-Touristen nehmen die Taxifahrer aber auch gerne mal bis zu 10 mal so viel. Da hilft dann notfalls nur noch mit der Polizei zu drohen - wer sich das nicht antun will, steigt auf die TGM oder den Bus um. Die  Fahrpläne der TGM  sind aber nur auf arabisch, was aber insofern nicht so schlimm ist, als dass der Hafen in der Mitte zwischen Tunis und Sidi bou Said liegt und es keine Abzweigungen gibt; man kann sich also kaum verfahren. In die eine Richtung geht's direkt nach Tunis, in die andere nach  Carthage (Karthago) und Sidi bou Said.

In Palma und Ajaccio kann man zu Fuß in die Stadt gehen; sollte man an Inselausflügen interessiert sein, geht das hier allerdings schlechter auf eigene Faust.

Gruß,

soedergren.

• NineBS
    geschrieben 1280149879000

Hallo, guck doch mal HIER - da findest Du auch einiges an Ausflügen und/oder Anregungen :-)

LG Nine

• Bücherwurm70
    geschrieben 1280152600000

[size=11px][color=#0000ff]Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt ! Ein @ + Name reicht vollkommen aus, wenn man auf einen Beitrag auf der gleichen Seite antwortet ![/size][/color]

=====

@soedergren

Vielen Dank für deine ausführlichen Beschreibungen. :kuesse: LG Tanja

• Bücherwurm70
    geschrieben 1280152723000

===========

@NineBS

Danke und LG Tanja :D

• Mario91
    geschrieben 1280313631000

Die Preise für TAxis in Tunis sind heuer billiger als die letzten Jahre, es gibt im neuen hafenterminal angeschriebene Rundfahrten mit maximalen Preisen. Billiger geht es immer.

Fahrt nach Sidi Bou said: one way eine Person: rund 5 Euro.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!