hi leute. wir sind wieder da. wir hatten super wetter und es hat auch eigentlich alles geklappt.
ich werde hier kurz alle tips zu den landgängen aufführen.
all erstes noch kurz die info das wir sowohl auf der hinfahrt mit dem bus als auch auf der rückfahrt am vierwaldstättersee übernachtet haben. hier kann ich nur empfehlen wenn es noch hell ist unbediengt noch etwas spazieren zu gehen.
Katakolon / Olympia(Griechenland)09.00-14.00
hier kann und muß man sich die ca. 60 € p.p. sparen. hier gibt es ein AVIS rent a car für den wir 48 mit allem für den ganzen tag bezahlt haben. mit 4 personen macht das 12€p.p. hier muß dann noch de eintritt von olympia dazugezählt werden 9€p.p. fahrt war proplemlos.
Piräus / Athen(Griechenland)07.30-16.30
hier würde ich normalerweise die Metro empfehlen aber die wird umgebaut. mann muß dann mit dem bus weiter fahren und das ist zeitlich sehr unplanbar mit der zeit. hier würde ich austeigen und mir einen Taxifahrer für ca. 4 h mieten. kosten ca. 50€. achtet darauf das er gut englisch oder sogar deutsch kann. wir hatten einen der war sehr gebildet und hat uns alles über die stadt erzählt. war echt super.
Rhodos(Griechenland)07.30-14.00
hier auf alle fälle die stadt zu fuß erkunden. hier kann man alles locker erreichen.
Alexandria(Ägypten)08.00-22.00
hier war die einzige station die wir auf dem schiff gebucht haben. busfahrt zu den pyramieden, moschee und nilkreuzfahrt. war auch ganz ok.
Marmaris(Türkei)08.00-19.00
auch hier geld sparen und alles zu fuß erkunden. die festung besuchen und denkmal vom attatürk besuchen. danch shopping im zentrum
Heraklion(Kreta/Griechenland)07.00-14.00
hier geldsparen und mit dem bus der direkt am hafen nach knossos fährt. bus nummer 2 kostet hin und zurück für 2 p. ca. 8€
Messina/Taormina(Italien)14.00-20.00
auch hier geldsparen. taxifahrer für 4 p. anheuern und ca 80 € für die fahrt nach taormina rechnen. sehr schöne stadt. unbedingt vor den schiffbusssen dort ankommen. dann ist die stadt fast leer.
Neapel(Italien)08.00-15.00
hier bei schönen wetter auf einen hop on hop off bus steigen der direkt vor dem hafen hält. hier kann man für 22€ p.p. 24h herumfahren. mit deutschem reiseführer. es gibt div. touren die farblich gekennzeichnet sind. die tour durch die stadt unbediengt auslassen und zum schluß per fuß begehen da sie unedlich viel zeit kostet das der verkehr extrem ist.
so viel zu den landgängen.
vor der reise unbedingt das getränkepaket buchen. hier darf man sich nicht schämen wasser oder softdrinks zu bestellen und diese mit aufs tzimmer zu nehmen.!!!! denkt drann , ihr habt sie ja auch gekauft!!!! die kellner zum abendessen unbedingt schon am anfang mit ca 10€ zusammen zu belohnen. dann habt ihr schon gewonnen und alles ist möglich.
so weit mal