• sole-luna
    geschrieben 1243027981000

Sorry, ich schon wieder … ;)

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, plane ich für nächstes Jahr unsere erste Kreuzfahrt.

Bisher hatte ich nur kleinere Schiffe mit vielleicht 600 Passagieren im Blick und hielt die für ideal. Aber je länger ich mich damit befasse und im Internet und bei den Bewertungen stöbere, desto mehr rücken die luxuriösen „Ami-Dampfer“ für etliche Tausend Passagiere in den Vordergrund. Mehrere Restaurants, Bars, Pools und vielfältige Sport- und Unterhaltungsmöglichkeiten – das hat schon was. Und letztlich imponiert auch der Preis.

Jetzt bin ich also echt ins Grübeln gekommen und frage ganz einfach die „Experten“ unter Euch: Wo liegt für Euch das Maximum an Passagieren und worin seht Ihr die Vor- und Nachteile, unabhängig von der Route?

LG Brigitte

• cruiserfan
    geschrieben 1243030667000

Hallo,

auf unseren Kreuzfahrten hatten wir immer zwischen 1700 und 3200 Passagiere plus Crew an Bord!!!

Die Schiff sind so großzügig gebaut dass man immer ein Plätzchen findet wo man ungestört sein kann!!

Der Nachteil der großen Schiffe ist halt das sie nicht alle Häfen anlaufen können, was die kleinen schon können!

Mein Limit liegt derzeit bei 5400 Passagiere plus Crew, die Oasis of the Seas im 09/2010 größer gehts bis dato je nicht! (Jungfernfahrt 12/2009)

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel wünscht Cruiserfan
  • Kimo
    geschrieben 1243039944000

Hallo,

ich schließe mich Cruisefan an. Der Schwerpunkt bei den kleinen Schiffen ist die Route, ob nun Amazonas, Panamakanal oder Arktis usw. Auch im Mittelmeer werden viele Inseln nur von den kleinen Schiffen angefahren. Schwerpunkt bei den großen Schiffen ist das Schiff selbst, neben der Route ;) Es gibt mehr Unterhaltungsmöglichkeiten, größerer Spabereich, großes Theater, mehr Bars, Cafés und Restaurants....aber auch mehr verschiedene Orte, wo man sich zurückziehen kann.

Douglas Ward teilt die Schiffe wie folgt ein:

Boutique-Schiffe - 50 - 200 Pax

Kleines Schiff - 200 - 500 Pax

Mittleres Schiff 500 - 1200 Pax

Großes Schiff 1200 - 4000 Pax

Ganz stimm ich nicht mit ihm überein. Für mich fangen die großen Schiffe erst bei 2000 Passagieren an und meine derzeitige Höchstgrenze liegt bei 5.400 Passagieren (zzgl Crew) und zwar im Januar 2010 auf der Oasis (@cruiserfan...ich sag dir dann wie es war ;) )

Gruß

Kimo

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • mawota
    geschrieben 1243069948000

Hallo

Was die Grösse und die Anzahl der Passagiere angeht sind die Geschmäcker ja voll verschieden. Besonderen Augenmerk sollte man auf das Verhältnis der Passagierzahl zur Grösse des Schiffes legen. Bietet ein Schiff in fast allen Kabinen 1 oder 2 Zusatzbetten an, dann kann bei Vollbelegung der Platz eher knapp werden und die Einrichtungen wie Poolanlage, Restaurants, Bars etc überlastet sein. Obwohl ich mit Douglas Ward vom Berlitz nicht immer einer Meinung bin (er bewertet ein Schiff mit edlen Toilettenbrillen besser, als eines das solche aus Plastik verwendet), muss ich ihm in einem Punkt recht geben: Das Platzangebot pro Passagier bei Normal- und Vollbelegung ist sehr aussagekräftig und ist auch für einen schönen Urlaub ausschlaggebend.

Wenn ich mich so durch diese Platz pro Passagier Angaben gem. Berlitz durchlese fällt mich immer auf, dass auf europäischen Schiffen (Costa, MSC, Aida) pro Passagier die Zahlen von 26 bis 36 liegen, bei den amerikanischen aber von 32 bis 47. Da bleibt anscheinend auf den US-Schiffen doch mehr Platz, insbesondere da auf diesen auch weniger Zusatzbetten in den Kabinen vorhanden sind.

Wenn somit für 5400 Passagier ein gutes Platzverhältnis vorhanden ist und sich die meisten Passagiere auch mal auf den eigenen Balkon zurückziehen können, dann findet hier auch jeder mal ein ruhiges Plätzchen. Ein älteres Schiff mit "nur" 800 oder 1200 Passagieren kann durchaus in sachen Platz einschränkender sein, da hier alle Passagiere um den Pool und auf dem Freiluftdeck drängeln, da sie der Bullaugen-Aussicht müssig sind.

Für mich war und ist eine Grösse von 1800 - 2000 Passagiere bei 2er Belegung genau richtig. Sind dann auch mal alle Betten belegt, kommen die auch so höchstens auch 2500 Passagiere. In dieser Grösse findet sich, wie Kimo ausführt, viel Abwechslung in Sachen Restaurants, Sportmöglichkeiten und Unterhaltung.

Was für dich (für mich übrigens auch) wichtig sein könnte, ist wieviel Personal die Gäste betreuen. Bei der neuen von MSC hab ich gelesen, dass 1 Mitarbeiter für über 3,5 Gäste vorhanden ist. Von RCI kenn ich das Verhältnis 1 Mitarbeiter für 2,8 Gäste. Wenn du also gerne Dienstleistungen erwartest bist du mit dem Wert 2 bis 3 sicher besser bedient als mit 3-4.

Gruss markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • puschellotte
    geschrieben 1243430984000

wir waren dieses Jahr das 1. mal auf einer Kreuzfahrt unterwegs und hatten uns für ein mittleres Schiff (Aida Aura Karibikroute) entschieden.

Es hat uns sooo gut gefallen, dass wir uns bereits mit der nächsten Reise befassen, aber auch etwas Bammel vor den großen Schiffen haben.

Zum einen hat uns auf der Aura das Rundumdeck 6 sehr gut gefallen, vor allem beim Ein- und Auslaufen ist man näher dran als auf den oberen Decks.

Und auf den größeren Schiffen gibt es doch rundum nur Balkonkabinen.

Da wir gerne unter Leuten sind, käme das Balkonsitzen für uns nicht in Frage (das können wir auch zuhause haben).

Nun meine Frage an euch Experten:

An Seetagen waren auf dem kleineren Schiff ja (fast) alle Leute auf den Pooldecks.

Wie ist das wohl bei den großen Schiffen mit den vielen Balkonen?

Sitzen die Passagiere da wirklich tagsüber auf ihrem Balkon und entlasten somit die Pooldecks?

• Kimo
    geschrieben 1243437501000

Hallo Puschellotte

was meinst du mit Rundumdeck? Du meinst, wo man einmal eine Runde drehen kann? Gibt es auch auf den großen Schiffen. Die neue Carnival Dream bietet hier z.B. auf jeder Seite noch Außencafés und Außenwhirlpools. Solche Decks liegen meist auf Ebene 5-6 ... gibt es auch auf der Queen Mary 2 und die ist wirklich nicht klein :laughing:

Ich kenne niemanden, der seinen kompletten Urlaub auf dem Balkon verbracht hat ...zumindest nicht auf einem Kreuzfahrtschiff ;) Er wird vielleicht mal zum Frühstück, für einen Schlummertrunk benutzt ... und wenn man mal sich nach einem anstrengenden Ausflug ausruhen möchte ... aber die ganze Zeit??

Auf großen Schiffen, sagen wir mal ab 250 m aufwärts, werden natürlich auch viele Leute an den Seetagen rund um die Pools sein.

Pooldeck

leider siehst du nicht, daß das nicht der ganze Bereich ist, deshalb noch mal hier gucken:

Deck 14

und es gab noch andere Plätze. Du musst aber bedenken, daß es ein ständiges Kommen und Gehen ist, es bleibt doch keiner 8 Stunden auf seiner Liege kleben?!

sicher ist es an Seetagen voller, aber es gibt dann ja auch noch Innenpools usw. usw.

Gruß

• sole-luna
    geschrieben 1243439912000

Ich kann mir nicht helfen - aber das Pooldeck-Foto erinnert irgendwie an eine Legebatterie ... ;)

Trotzdem sind auch wir wildentschlossen, unsere erste KF anzutreten.

Dann können wir hier ja auch bald "mitgackern" ;) und auch mal antworten, statt immer nur zu fragen ...

LG Brigitte

• puschellotte
    geschrieben 1243440687000

ich finde diese Fotos nicht schlimm, habs in echt schon krasser gesehen.

die Liegen sind edel, und so in Reih und Glied stehen sie nur am Morgen.

wir haben auf unserer Kreuzfahrt auch an den Seetagen immer ein Fleckchen für uns gefunden.

Man kann mit einem belebten Pooldeckfoto (an einem Seetag aufgenommen) viele Leute schocken.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den "Liegenreservierern" gemacht?

Auf der Aura(Karibik) dieses Jahr war es nicht sooo schlimm, auch nach dem Frühstück gabs immer noch ein freies Plätzchen.

Ich denke, je teurer die KF, desto weniger Platzbeleger :frowning:

evtl. auch je besser das Schiff, um so weniger Handtuchleger, stimmt das so?

Hab leider dazu keinen Vergleich.

• cruiserfan
    geschrieben 1243441942000

Hallo Puschellotte

Auf RCCL wird streng nach 30 Minuten wenn die Liege unbenutzt ist, die Liege von Mitarbeitern geräumt, ebenfalls gibt es Hinweistafel das dass Reservieren auf dem Schiff von Liegen nicht geduldet wird!!

Somit waren bei uns auf der Transatlantik wo wir immerhin 7 Seetage auf einmal hatten reichlich Liegen frei!!

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel wünscht Cruiserfan
  • Kimo
    geschrieben 1243442518000

Hallo Puschellotte

auch auf der Solstice wurden die Liegen rigeros frei geräumt, wenn mal ein Handtuch liegen geblieben war. Und Platz fand man immer. Wie gesagt, es gab nicht nur den Poolbereich, sondern noch am Bug und Heck und ganz oben auf Deck 15 und und und ...

Man muss bei dem Pooldeckfoto auch bedenken, daß einige kurze Wege zur Bar vorziehen, daher ist der untere Bereich meist voller. (und das mein ich jetzt NICHT zweideutig :laughing: )

@Brigitte

ehrlich gesagt, habe ich bei Landhotels schon weit aus schlimmere "Legebatterien" gesehen und gackern tun wir nur äußerst selten. Übrigens gehen wir persönlich nicht auf ein Schiff, um uns an den Pool zu legen, DAS könnten wir tatsächlich in einem Landhotel besser bzw. dann würde ich ein Hotel am Meer vorziehen...

Gruß

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!