Hallo
Was die Grösse und die Anzahl der Passagiere angeht sind die Geschmäcker ja voll verschieden. Besonderen Augenmerk sollte man auf das Verhältnis der Passagierzahl zur Grösse des Schiffes legen. Bietet ein Schiff in fast allen Kabinen 1 oder 2 Zusatzbetten an, dann kann bei Vollbelegung der Platz eher knapp werden und die Einrichtungen wie Poolanlage, Restaurants, Bars etc überlastet sein. Obwohl ich mit Douglas Ward vom Berlitz nicht immer einer Meinung bin (er bewertet ein Schiff mit edlen Toilettenbrillen besser, als eines das solche aus Plastik verwendet), muss ich ihm in einem Punkt recht geben: Das Platzangebot pro Passagier bei Normal- und Vollbelegung ist sehr aussagekräftig und ist auch für einen schönen Urlaub ausschlaggebend.
Wenn ich mich so durch diese Platz pro Passagier Angaben gem. Berlitz durchlese fällt mich immer auf, dass auf europäischen Schiffen (Costa, MSC, Aida) pro Passagier die Zahlen von 26 bis 36 liegen, bei den amerikanischen aber von 32 bis 47. Da bleibt anscheinend auf den US-Schiffen doch mehr Platz, insbesondere da auf diesen auch weniger Zusatzbetten in den Kabinen vorhanden sind.
Wenn somit für 5400 Passagier ein gutes Platzverhältnis vorhanden ist und sich die meisten Passagiere auch mal auf den eigenen Balkon zurückziehen können, dann findet hier auch jeder mal ein ruhiges Plätzchen. Ein älteres Schiff mit "nur" 800 oder 1200 Passagieren kann durchaus in sachen Platz einschränkender sein, da hier alle Passagiere um den Pool und auf dem Freiluftdeck drängeln, da sie der Bullaugen-Aussicht müssig sind.
Für mich war und ist eine Grösse von 1800 - 2000 Passagiere bei 2er Belegung genau richtig. Sind dann auch mal alle Betten belegt, kommen die auch so höchstens auch 2500 Passagiere. In dieser Grösse findet sich, wie Kimo ausführt, viel Abwechslung in Sachen Restaurants, Sportmöglichkeiten und Unterhaltung.
Was für dich (für mich übrigens auch) wichtig sein könnte, ist wieviel Personal die Gäste betreuen. Bei der neuen von MSC hab ich gelesen, dass 1 Mitarbeiter für über 3,5 Gäste vorhanden ist. Von RCI kenn ich das Verhältnis 1 Mitarbeiter für 2,8 Gäste. Wenn du also gerne Dienstleistungen erwartest bist du mit dem Wert 2 bis 3 sicher besser bedient als mit 3-4.
Gruss markus