• GiuliaPastorella
    geschrieben 1551261897836

Hallo liebes Forum,

mein Freund ubd ich möchten gerne im Sommer unsere erste Kreuzfahrt antreten. Da ich Lehrerin bin, sind wir leider auf die Schulferien angewiesen. Zwei Routen mit der mein Schiff 6 kommen für ins in Frage:

1) Malta - Kreta (Souda) - Rhodos - Mykonos - Athen

2) Triest - Dubrovnik - Kotor - Bari - Sizilien

Grundsätzlich würden wir die meisten Ausflüge gerne auf eigene Faust machen.

Welche Kreuzfahrt würdet ihr denn empfehlen? Hat jemand Erfahrungen mit den einzelnen Zielen? Gerade Ende Juli/ Anfang August? Auch bezüglich der Hitze?

Mykonos und Athen würden mich sehr interessieren. Die Akropolis zu sehen, fände ich klasse. Hierfür würde ich Evtl gerne einen Ausflug buchen, um den langen Schlangen am Eingang zu entgehen. Sorge macht mir nur die große Hitze...

Dubrovnik interessiert mich ebenfalls, bei Kotor soll die Einfahrt in den Hafen so sehenswert sein? Wie sieht es denn mit Ausflügen bei den einzelnen Städten aus?

Welche Tour erachtet ihr als abwechslungsreicher?

Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen :-)

Liebe Grüße,

Giulia

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1551270949579

Muss es unbedingt Mein Schiff 6 sein?

Es gibt glaube ich genug andere Schiffe, die Dubrovnik und Athen in einer Route haben.

• Silvia L
    geschrieben 1551271821870

Was spricht gegen Mein Schiff 6 ??

• GiuliaPastorella
    geschrieben 1551272197617

Huhu,

Es muss grundsätzlich nicht die mein Schiff 6 sein. Aber mein Freund hat leider nur in diesem Zeitraum Urlaub während der Sommerferien bekommen und von daher sind wir sehr gebunden. Bei anderen Reedereien habe ich für unsere Zeit nichts passenderes gefunden :grinning:

• cjmddorf
    geschrieben 1551272668568

Route 1 und MS ist toll.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Kourion
    geschrieben 1551283525753 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Giuglia,

ich tendiere ebenfalls zu Route 1. Zu den dortigen Inseln:

Malta / Valletta 1A. - sehr viel zu sehen, wirklich sehenswert, in eigener Regie zu machen. Falls Zeit :question:- einen Abstecher nach Vittoriosa (heute Birgu), eine der Three Cities nahe Valletta.

Kreta / Souda: Souda selbst kenne ich nicht. Liegt aber nicht weit von Chania entfernt (lt. google maps rund 7 km). Chania - schöne Altstadt und sehr schöner alter Hafen. Würde ich mit dem Taxi hinfahren und ebenfalls in Eigenregie besichtigen.

Rhodos-Stadt: Ab in die Alt- und Neustadt. Dort gibt es auch viel zu sehen, kann man viel Zeit / Stunden verbringen.

Mykonos-Stadt... hat man schneller "durch", lohnt aber auf jeden Fall einen ausführlichen Bummel. Sollte ein Ausflug zur Insel Delos angeboten werden (kurze Überfahrt)... ich fand's toll, war 2x drüben. Bin aber auch ein absoluter Fan von "alten Steinen". :grinning: Sollte ein Ausflug zum Dorf Áno Merá angeboten werden... mich riss es nicht vom Hocker, ist aber Geschmackssache.

Zur 2. Route:

Zu Triest und Bari kann ich nichts sagen. Dubrovnik und Kotor haben mir sehr gut gefallen, Kotors Lage - schön ! Was Sizilien angeht... für wahrscheinlich nur wenige Stunden zu schade. Dort kann man prima eine ganze Woche verbringen, viel sehen, aber auch dann nicht alles.

Und in diesem Zusammenhang: Ich habe alle hier genannten Inseln nicht im Rahmen einer Kreuzfahrt kennen gelernt, sondern dort geurlaubt, rumgefahren, besichtigt.

Zum Wetter: Im Sommer war ich jeweils 1x auf Malta und Mykonos im Juli, in Kroatien / Dalmatien 2x. Kreta und Sizilien je 1x im Juni. Und jaaa, es war durchweg nett warm :grinning:. Auf Malta fand ich es auf einer Ausgrabungsstätte ( Hagar Qim / Mnajdra) dann schon etwas anstrengend.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1551285095295 , zuletzt editiert von Tangomaus

Was spricht gegen Mein Schiff 6 ??

@Silvia L - Weil sowohl Athen als auch Dubrovnik gewünscht waren, und bei Mein Schiff nicht verfügbar.,

Evtl. bietet ja eine andere Reederei zum gewünschten Termin beide Städte an?

Ansonsten wäre ich auch für Var.1.

Wenn Dubrovnik nämlich zur gleichen Zeit von mehreren Schiffen "überfallen" wird, ist das die Hölle.

• GiuliaPastorella
    geschrieben 1551339449471

Guten Morgen.

Wir haben uns tatsächlich für Griechenland entschieden und sogar schon gebucht. In der APP kann ich mir ja jetzt die Ausflüge inklusive grober Zeit anschauen. Es gibt da ja auch diese Ausflüge zu Strand, was meinem Freund ziemlich entgegenkäme. Halber Tag Kultur, halber Tag Strand. Lohnen sich diese Ausflüge? Oder kann man auf Kreta einen schönen Strand auch zu Fuß gut erreichen? Wenn man einen Strandausflug am Nachmittag wählt, dieser mit 4 Stunden Dauer angegeben ist und das Schiff um 18 Uhr ablegt... wann startet der Ausflug dann so UNGEFÄHR?

Die Ausflüge sind ab 30.03. buchbar. Es gibt einen Ausflug zur Akropolis am Vormittag, was hitzebedingt sicher sinnvoller wäre als am Nachmittag. Muss man da wirklich schon so früh buchen oder reicht auch kurz vor Abfahrt? Überlege ja immernoch, ob wir Athen nicht auch auf eigene Faust machen...

• GiuliaPastorella
    geschrieben 1551339454095

Guten Morgen.

Wir haben uns tatsächlich für Griechenland entschieden und sogar schon gebucht. In der APP kann ich mir ja jetzt die Ausflüge inklusive grober Zeit anschauen. Es gibt da ja auch diese Ausflüge zu Strand, was meinem Freund ziemlich entgegenkäme. Halber Tag Kultur, halber Tag Strand. Lohnen sich diese Ausflüge? Oder kann man auf Kreta einen schönen Strand auch zu Fuß gut erreichen? Wenn man einen Strandausflug am Nachmittag wählt, dieser mit 4 Stunden Dauer angegeben ist und das Schiff um 18 Uhr ablegt... wann startet der Ausflug dann so UNGEFÄHR?

Die Ausflüge sind ab 30.03. buchbar. Es gibt einen Ausflug zur Akropolis am Vormittag, was hitzebedingt sicher sinnvoller wäre als am Nachmittag. Muss man da wirklich schon so früh buchen oder reicht auch kurz vor Abfahrt? Überlege ja immernoch, ob wir Athen nicht auch auf eigene Faust machen...

• erdbeereis
    geschrieben 1551344923996

Hallo.

Ich möchte zum Thema Athen noch was sagen: wir waren im Juni dort, es hatte gefühlt 40 Grad. Wir sind frühmorgens vom Schiff, in ein Taxi und haben eine Stadtrundfahrt gemacht mit einem Taxifahrer. Der wollte vor Fahrtbeginn einen Betrag, nachdem die Fahrt beendet war, erheblich mehr.... Wir sind standhaft geblieben, haben noch Trinkgeld gegeben und er ist sauer abgezogen.

Trotzdem war es eine super Rundfahrt. Wir ware überall, er hat alles erklärt, konnte sehr gut deutsch. Auf der Akropolis oben waren wir nicht, wir waren am Eingang und haben beschlossen, lieber mehr zu sehen als jetzt da hochzusteigen. Außerdem war es sehr heiß.

Zu Mykonos noch ein Tip: wir waren mit einem Taxis am Strand. Tolle Sache, Super! Aber es war zurück kaum mehr ein Taxi zu bekommen. Ich bin in Hotels und habe um ein Taxi gebeten, da wurde mir gesagt, es gibt nur eine gewisse anzahl und die sind meistens alle belegt.... na ja, dann hat sie es trotzdem versucht und es kam nach langer Zeit dann eines. Aber da ging uns schon die Düse... Wir sind nächstes jahr auch wieder dort und werden definitiv dort das Flair in den schönen Gässchen beschnuppern und relaxt wieder zum Schiff...

Malta: sowieso wunderschöner Hafen. Begebt euch, wie schon oft beschrieben, zu dem Aufzug und fahrt hoch: Einmalige Aussicht und wenn ihr rechtzeitig da seid, gibts die Kanonenschüsse dort.

Die Reise und das Schiff sind einmalig, m. E. die schönere Reise von beiden.

Mone

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!