Wir sind gerade zurüxk von unserer KF Bremerhaven >>> Lissabon und zurück.
Eine sehr schöne route, aber wir waren vom schiff und der X Lounge doch enttäuscht.
das schiff ist modern, sehr sauber aber leider doch glanzlos und beliebig. Da war die alte MS 2 etwas ganz anderes.
das publikum im standardbereich war, abgesehen von vllt 30 kindern, zwischen 60 und 70 im schnitt.
wir haben nur deutsche ind österreichische gäste getroffen. Wir mögen es etwas internstionaler.
leider sehr, sehr, sehr viele bedruckte t-shirts und tattoos. Auch konnte man „herren“ mit nackten oberkörpern in/an den aussenbars bestaunen. Gefällt nicht jedem.
das personal war durchgängig der deutschen sprache mächtig und sehr freundlich und zuvorkommend, nicht nur in der X Lounge.
die minisuite war gross genug, gut aufgeteilt und wurde 2 mal/tag von den umsichtigen damen in ordnung gehalten. Bettwäsche wurde täglich gewechselt. Alles bene.
leider liegt die suite 10144 direkt gegenüber des grossen treppenhauses, welches vom Ankelsmannplatz nach unten führt.
deshalb geht da jeden nachmittag um ca 14 h und jede nacht ab ca 10:30 h die post für ca 1 stunde ab.
es war richtig laut.
nicht die schuld des schiffs, denn irgendwie/wo/wann müssen dinge ja transportiert werden.
ich hätte da besser drauf achten müssen, betrachte ich mich ja eigentlich als KF erfahren.
also als tip für potentielle passagiere - vorsicht bei kabinen im xx140-48 bereich. Es könnte lauter werden.
nun zur X Lounge -
leider gibt es einige nachteile:
keine toilette innerhalb der X Lounge. Man muss raus auf deck 14 und die toilette nahe der überschaubar benutzten. Diese toilette benutzen leider auch alle anderen passagiere auf deck 14. sehr unangenehm.
kein gesondertes full service X Lounge restaurant.
Die mini suites sind in keinem abgetrennten bereich, sondern auf frei zugänglichen decks. Tobende kinder in den gängen lassen sich so leider nicht vermeiden.
leider werden ab 19 h alle getränke berechnet. Warum das so ist weiss keiner, es steht auch nirgendwo geschrieben. Keine grosse sache, aber Befremdlich, da ausserhalb der X Lounge auch nach 19 h alle getränke incl sind.
Auf dauer sehr, sehr unbequeme sitzgelegenheiten, die aber toll aussehen.
ab 21:30 h kein service mehr. Nicht gut.
kein kostenfreier room service, keine room service speisekarte, kein „butler“ oder steward, nur eine gute gefüllte kleine minibar.
das sonnendeck auf level 15 ist nicht von innen zu erreichen u d auch nicht per fahrstuhl, ist also nicht barrierefrei.
wäre ich auf barrierefreiheit angewiesen, wäre ich ausgerastet.
das sonnendeck auf level 15 ist ein schlechter scherz.
kein pool oder whirlpool.
Klein, keine bar, kein buffet, kein grill, kein service. Nur ein kühlschrank mit ein paar flaschengetränken zur selbsbedienung.
das ist kein premium standard.
der priority check-in ist ein witz. Klar hat man eine gesonderte reihe, die ist aber fast genauso lang wie die normale u d beide reihen werden vor den schaltern zusammengeführt.
von priority kann kaum sie rede sein.
bei MSC zeigt man wie es geht. Dort ist man in unter 15 minuten vom taxi auf der kabine und muss sich ab bordstein um nichts mehr kümmern, auch nicht um sein gepäck.
wenn man es nicht anders kennt, mag das X Lounge konzept gut sein.
dennoch ist das bessere des guten feind.
alle o.g. „Nachteile“ sind z.b. im MSC Yachtclub nicht zu finden, plus der YC ist doppelt bis dreimal so gross, hat tolle sitzmöbel, 24/7 geöffnet etc etc.
Sorry Mein Schiff, guter versuch, aber gleichpreisig mit MSC Yachtclub ist es wie Premium Economy gegen First Class.
so lohnt sich die suiten buchung mit X Lounge nicht. Man hat bis auf den vorteil des lounge zugangs, der minibar und des incl wlans nichts davon.
der einzige vorteil wäre, falls ausser deutsch keine andere sprache gesprochen wird, alles ist DEUTSCH, sehr deutsch. Das ist für uns aber nicht wichtig.
in zukunft werden wir mit TUI nicht mehr reisen wollen, bis sich der standard an die ähnlich/gleichpreisigen mitbewerber (MSC YC, NCL Haven, etc) angepasst hat.
schade, denn das MS personal ist echt First Class und immer freundlich, was bei den vielen unfreundlichen passagieren (hallo/bitte/danke - kenn ich nicht) nicht leicht sein kann.