• highwayone
    geschrieben 1340042967000

Hallo zusammen,

ich werde im Juli das westliche Mittelmeer mit mein Schiff 1 bereisen.

Wir werden in folgenden Häfen einlaufen Civitavecchia (Rom), Livorno, Monte Carlo und Ajaccio (Korsika).

Kann mann von diesen Häfen auch auf eigne Faust was unternehmen?

Wie kommt mann nach Rom und was würde das Kosten?

Kann man von Livorno allei nach Pisa und wie?

Vielen Dank im vorraus für euere Mühen ;)

Rolf

• cjmddorf
    geschrieben 1340043655000

schau mal auf seite 2 ganz unten "rom sonntags".

da wird dir zumindest für rom geholfen.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • steamboats
    geschrieben 1340046585000

Hallo Rolf,

Civitavecchia: Mit dem Hafenshuttle (kostenlos) zum Hafenausgang, dann rechts die Strandpromende entlang ca. 500 m zum Bahnhof (auf der linken Seite). Ticktets gibt es gleich am Hafenausgang im ersten Kiosk: BIRG für 9 Euro (inkl. Öffis in Rom) oder den Fast Train für 15 Euro (allerdings feste Fahrzeiten einmal hin und zurück pro Tag, mit dem BIRG kannst Du jeden Regionalzug nehmen). In Rom dann mit den Öffis oder ab dem Bahnhofsplatz mit einem der Hop On Hop Off Busse.

Livorno: Es kommt drauf an, wo euch der Shuttlebus rauslässt (kostenpflichtig). Bei uns war es der Hauptplatz, von dem auch die öffentlichen Busse fahren. In der Seitenstraße im Kiosk (Tabacchi) gibt es Fahrkarten für Bus und Bahn. Mit der Linie 1 zum Bahnhof und dann mit dem Regionalzug nach Pisa (ca. 15 bis 20 min). Von dort aus einfach laufen.

Monte Carlo: Einfach in den Ort laufen, hoch in die Altstadt zum Palast. Dort fährt auch so eine Bimmelbahn für Touris eine Runde durch die Stadt mit Erläuterung.

Ajaccio war ich noch nicht.

Gruß

Carmen

• DrKarlson
    geschrieben 1340055206000

Hallo Rolf,

ich war vor zwei Wochen noch in Rom und Livorno, deshalb taufrische Infos/Tips (in Ergänzung zu Steamboat):

Civitavecchia: Drucke Dir auf Bahn.de die Zugverbindungen aus (geht also auch für italienische Züge), dann hast Du alle Abfahrtszeiten für H+R parat. Steige am Bahnhof San Pietro aus, dann 400m Meter zu Fuß zum Vatikan (schöner Weg), kann man vom Bahnhof aus sehen und dann von dort a) mit der U-Bahn/Bus (Pläne auch via Internet vorab erhältlich oder b) Hop on / Hop off c) zu Fuß :-)

Wenn Du bei der Rückfahrt vom Hauptbahnhof Termini loß willst plane mind. 5 Fußweg durch den Bahnhof mit ein, das Gleis liegt ganz am Ende!

Livorno: Wenn TUI keinen Shuttle stellt: Du mußt per Shuttle gem. Hafenvorschrift hinaus, es stehen am Schiff Hafen-Busse zur Verfügung, H+R 5 Euro p.P.

Wenn Du in der Stadt rausgelassen wirst, Karten gem. Steamboats kaufen und links!!! vor der Kirche in die Linie 1 steigen (viele Mitreisende stürmten den Bus 1 an den anderen Haltestellen, sah lustig aus :-). Bei der Rückfahrt nach Livorno stehen vor dem Bahnhof extra Stadtbusse bereit, die zurück zur Kirche fahren, dann ab in den Hafenbus und zurück zum Schiff.

Überlege Dir einmal, in Pisa schnell aus dem Bahnhof raus, gerade aus durch die Fußgängerzone zum Turm und wieder retour. M.E. hat Pisa sonst nichts zu bieten. Wir sind von Pisa mit dem Zug noch ca. 20 Minuten weiter nach Luca, eine tolle Stadt! Bahnverbindungen wie gehabt auf Bahn.de. Fußwege vorab bei Google Earth checken.

Grüße

DrKarlson

• karlgold
    geschrieben 1340056001000

Hallo Rolf, schönes Schiff schöne Route, habe für einige Stationen Reisetipps aber da gab es schon gutes Infos,  für Korsika hier drücken

und  grüß mir Napoleon

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • highwayone
    geschrieben 1340104851000

Hallo,

vielen Dank für die schnell Hilfe. Werde wohl für Rom den Zug nehmen und in Livorno

auch auf eigene Faust versuchen nach Pisa zu kommen.

Auf Korsika überlege ich eine Radtour auf mein Schiff zu buchen hat einer erfahrungen mit den Touren?

Bis dann

Rolf

• karlgold
    geschrieben 1340151490000

Hallo Rolf, habe nur glückliche Gesichter beim erzählen von der Radtour , nicht nur in Korsika gehört.

Gruß

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!