Nach Rückkehr von unserer Kreuzfahrt dann auch noch ein Statement und Info hinsichtlich des Themas:
Autoanmietung in Leknes!
@ Onkel Albert mit Dank
Wie ich schon schrieb die Preise lagen durchweg immer bei mind. 185 später 195 Euros für den einen Tag (18.7., auch noch ein Samstag), und
ich hätte nach m.M. das Auto in Leknes Stadt/Dorf abholen müssen = also zusätzlich Zeit und Geld. Insgesamt die Situation teuer und umständlich wollte ich auf keinen Fall!
Nach wochenlangem gedankenrumwälzen hatte ich also ca. 3 Wochen vor der Anmietung - also viel zu spät - angerufen bei dem
http://lofotenutleiebiler.com/?lang=de
der war erst mal gar nicht so zu zugänglich, noch interessiert und meinte gleich für den 18.7.15 sei er "fully booked" gab uns auch keinen Preis an und áuf insistieren meinte er ich könne ja in einiger Zeit nochmal anrufen ob jemand cancelt, er glaube aber nicht. Nach hin und her und weiterem insistieren sagte er es gäbe noch einen "Bruktleiebiler = Vermieter von gebrauchten Autos - ähnlichg dem System "Rent a Wreck" in Stamsund, wollte aber keinen Namen oder Details nennen, wir würden es im Net schon finden.
Fand ich aber nicht habe dann noch meinen Mitfahrer anrufen lassen einige Tage später, gleiches Ergebnis. Wir fanden dann aber den anderen Vermieter, der lt. net sogar 40 Autos zu vermieten habe (???? ):
der war aber auch nicht sehr interessiert, aber er hatte noch ein Auto/Autos aber kein Kleinwagen sondern mittel bis groß, ist ja aber aus Stamsund also 18 km entfernt. Über den Preis wollte er schon gar nicht mit sich reden lassen, es sei ja schließlich Hochsaison, sonst könne ich ja im September nochmal kommen.
Kurz und gut er wollte wie auch du beschriebst keinen Vertrag im Vorfeld, war allerdings mit Kreditkartenzahlung einverstanden. Wir wollten ihm ne SMS mit Namen senden er würde dann bestätigen. Das sei alles. Er sei dann am 18.7. um 8:00 Uhr in Leknes am Hafen.
Und er war da, und brachte uns einen englischen Vertrag und ein Schiff mit etlichen "Scratches" und auch innen nicht so ganz fürchterlich sauber aber OK und es lief klaglos die 150 gefahrenen km.
Vereinbarte Rückgabe: am Hafen abstellen, Schlüssel auf das linke Vorderrad. Er hat sich nicht beschwert im nachhinein, also muss das auch geklappt haben.
Was wir beiden Deppen allerdings für den einen Tag und das gemietete Wreck bezahlen mussten sage ich hier lieber nicht. Aber billiger als Costa Ausflug auf jeden Fall und
wir waren so frei in unseren Entscheidungen wie, wo, wann, wohin und
DIE LOFOTEN SIND EIN TRAUM!
PS: Europcars hatte auch Autos an den Hafen geliefert. Auf befragen teilte der nette junge Mann mit, online geht das anmieten dann nicht. Für so einen Fall muss man anrufen. Wie überhaupt
Vieles geht in Norwegen nur wenn man vorher anruft!
ginus