• Juergen3103
    geschrieben 1428353209000

Hallo,

wir sind im Juli mit der Costa Pacifica in Leknes und würden dort gerne einen Mietwagen organisieren. Wer hat Erfahrung mit einer Buchung in diesem Ort. Gibt es dort in der Nähe des Hafens eine Station? Wenn ja, bitte Verleiher / Anschrift nennen.

• ginus
    geschrieben 1429279166000

Auch von mir ein

Hallo  in die Runde!!!!

und die Wiederholung der Frage von "Juergen1303":

Hat schon jemand Erfahrung mit Mietwagenbuchung auf den Lofoten / Leknes (vermutlich Gravdal?)?

Da ich/wir selbst für den Juli 15 eine Kreuzfahrt mit eben einer Anlandung auch dort planen, bin ich an dieser Info genau so sehr interessiert wie Juergen1303.

Kann es gar nicht glauben, dass wirklich noch  KEINER  aus unserer Community jemals dort einen Mietwagen buchte.

Auch ganz "normale" Norwegenbesucher/Bewohner die dort schon (Leknes/Gravdal) Erfahrung mit Mietwagen haben, gerne melden!

ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • steamboats
    geschrieben 1429282260000

Hab gerade mal meine Fotos und meinen Reisebericht von der Columbus 2 damals angesehen. Das habe ich zum Pier in Leknes geschrieben:

"Der Pier ist leider gut 4 km außerhalb der Stadt und 3,5 km von der Buksnes Kirche in Gravdal. Ein Shuttlebus wurde heute nicht angeboten. Aber am Hafenausgang gibt es einen kleinen Souvenirshop mit Fahrradverleih (21 Euro/150 Kronen) und einem Shuttlebus (10 Euro/70 Kronen, 10 bis 13 Uhr). Dort gibt es auch einen Plan zum Mitnehmen."

Auf meinen Fotos sehe ich auch nur ein paar "Hütten" und nichts von Rental Car oder ähnlichem. Der Shuttlebus fuhr laut Schild alle 30 min.

Wir hatten einen Ausflug ins Wikinger-Museum gebucht. Daher kann ich zu Mietwagen nichts sagen.

Gruß

Carmen

• cjmddorf
    geschrieben 1429284129000

schau mal hier:

https://www.europcar.com/location/norway/leknes

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Juergen3103
    geschrieben 1429302596000

Ich bin mittlerweile selber fündig geworden. Das Tourismusbüro hat mir die Daten der Autovermieter in Leknes gegeben. Avis und Hertz vermieten Autos ab Flughafen Leknes und liefern auch zum Hafen wo das Kreuzfahrtschiff anlegt. Letztendlich habe ich einen Wagen der Kompaktklasse mit Anlieferung am Hafen zu NOK 1.600 geordert, was ungefähr Euro 190 entspricht. Nicht gerade preiswert aber immer noch günstiger als eine Bustour für 2 Personen für mehr als Euro 300,--. Telefon Hertz 0047 76081844.

• Onkel Albert
    geschrieben 1429307056000

Hallo,

es gibt vor Ort mehrere renomierte Leihwagenfirmen, die die Wagen zum Hafen liefern. Die Preise sind jedoch seeehr hoch.

Wir haben im Sommer 2014 mit der Costa Halt auf den Lofoten gemacht und diesbezüglich im Vorfeld ebenfalls recherchiert.

So sind wir auf einen "privaten" Verleiher gekommen, beim dem wir für den einen Tag einen Wagen gemietet haben.

Wir hatten lediglich eine Telefonnummer von ihm, jedoch keine Adresse oder sonstiges. Irgendwie waren wir da über einen anderen Verleiher drangekommen, bei dem jedoch alle Autos ausgebucht waren. Er hatte uns die Rufnummer mitgeteilt. Ich hatte den "Verleiher" dann ca. 1 Woche vor Reisebeginn angerufen und nachgefragt was zu machen wäre. Er spricht jedoch nur relativ schlechtes Englisch oder eben Norwegisch.

Wir vereinbarten, dass er zur Anlegezeit den Wagen zum Hafen liefert. Schriftverkehr fand nicht statt, außer eben eine SMS mit einer Art Bestätigung. 

Ich sollte mich dann kurz vor dem Anlegen melden, damit er rechtzeitig am Hafen ist. Preis für einen Tag 700 NOK bar!

Hab ihn also kurz vor dem Anlegen angerufen, er sicherte mir zu, dann vor Ort zu sein.

Der Parkplatz am Hafen ist sehr klein, so dass ich den "Vermieter" dann auch fand. Das Auto war ein alter Honda, aber er fuhr :-)

Der Vermieter fotografierte mit dem Handy meinen Führerschein, ich unterschrieb einen Leihvertrag, der auf Norwegisch geschrieben war und den ich nicht lesen konnte :-)

Keine Ahnung was im Falle eines Unfalles passiert wäre, aber viel Verkehr ist auf den Lofoten nicht.

Bei Interesse hier die Telefonnummer: 0047 907 35 873

Waren rundum zufrieden und ein Leihwagen ist dort auf JEDEN Fall besser als eine organisierte Bustour!

Hoffe ich konnte weiterhelfen ...

• Onkel Albert
    geschrieben 1429307660000

Ich bins nochmal ...

Hab den Vermieter, der uns weiter empfohlen hat auch wieder gefunden:

http://lofotenutleiebiler.com/?lang=de

Auf "Autos / Preise" klicken, da steht alles. Ab 350 NOK pro Tag, also sehr günstig.

Ist vielleicht etwas seriöser, als unser Vermieter :-)

Hoffe ich konnte helfen.

• ginus
    geschrieben 1429378261000

Hallo ihr Lieben,

ist ja wirklich phantastisch was gestern nach der neuerlichen Anfrage von mir hier alles in Informationen hereinprasselte.

An Alle, vielen, vielen herzlichen Dank, das hilft mir schon sehr weiter. Vor allen Dingen an "Onkel Albert" besten Dank, die Adresse ist Gold wert wenn es denn noch klappt und noch nicht alles ausgebucht ist.

@steamboats/Carmen,

es war ja schon damit zu rechnen, dass du diese Destination schon kennst   ;) !

Hast du denn die Bilder vom Anleger Leknes/Gravdal irgendwo online stehen????

Wikingermuseum?  Das Museum Borg mit dem beeindruckenden Langhaus? Steht natürlich auch auf unserer Agenda.

@ Juergen3103

Avis, Hertz und Europcar behaupten keinen Mietwagen für mich bereitstellen zu können. Lediglich die bekannten Preisvergleichportale warten mit Sunnycars auf, und dort auch schon das allerkleinste Auto mit ca. € 185. Vielleicht liegts daran dass wir samstags auf den Lofoten aufschlagen würden?

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • steamboats
    geschrieben 1429430740000

ginus,

nein, ich hab die Bilder leider nicht online. Das Wikingermuseum war bei uns ein Kinderausflug mit einer Wikingerboot-Fahrt (die Kids mussten selbst rudern) und anderen Spielen (Bogenschießen, Axt-Werfen u.a.). Aber auch für uns Erwachsene war es sehr interessant.

Gruß

Carmen

• ginus
    geschrieben 1438553972000

Nach Rückkehr von unserer Kreuzfahrt dann auch noch ein Statement und Info hinsichtlich des Themas:

Autoanmietung in Leknes!

@ Onkel Albert mit Dank

Wie ich schon schrieb die Preise lagen durchweg immer bei mind. 185 später 195 Euros für den einen Tag (18.7., auch noch ein Samstag), und

ich hätte nach m.M. das Auto in Leknes Stadt/Dorf abholen müssen = also zusätzlich Zeit und Geld. Insgesamt die Situation teuer und umständlich wollte ich auf keinen Fall!

Nach wochenlangem gedankenrumwälzen hatte ich also ca. 3 Wochen vor der Anmietung - also viel zu spät - angerufen bei dem

http://lofotenutleiebiler.com/?lang=de

der war erst mal gar nicht so zu zugänglich, noch interessiert und meinte gleich für den 18.7.15 sei er "fully booked" gab uns auch keinen Preis an und áuf insistieren meinte er ich könne ja in einiger Zeit nochmal anrufen ob jemand cancelt, er glaube aber nicht. Nach hin und her und weiterem insistieren sagte er es gäbe noch einen "Bruktleiebiler = Vermieter von gebrauchten Autos - ähnlichg dem System "Rent a Wreck" in Stamsund, wollte aber keinen Namen oder Details nennen, wir würden es im Net schon finden.

Fand ich aber nicht habe dann noch meinen Mitfahrer anrufen lassen einige Tage später, gleiches Ergebnis. Wir fanden dann aber den anderen Vermieter, der lt. net sogar 40 Autos zu vermieten habe (???? ):

der war aber auch nicht sehr interessiert, aber er hatte noch ein Auto/Autos aber kein Kleinwagen sondern mittel bis groß, ist ja aber aus Stamsund also 18 km entfernt. Über den Preis wollte er schon gar nicht mit sich reden lassen, es sei ja schließlich Hochsaison, sonst könne ich ja im September nochmal kommen.

Kurz und gut er wollte wie auch du beschriebst keinen Vertrag im Vorfeld, war allerdings mit Kreditkartenzahlung einverstanden. Wir wollten ihm ne SMS mit Namen senden er würde dann bestätigen. Das sei alles. Er sei dann am 18.7. um 8:00 Uhr in Leknes am Hafen.

Und er war da, und brachte uns einen englischen Vertrag und ein Schiff mit etlichen "Scratches" und auch innen nicht so ganz fürchterlich sauber aber OK und es lief klaglos die 150 gefahrenen km.

Vereinbarte Rückgabe: am Hafen abstellen, Schlüssel auf das linke Vorderrad. Er hat sich nicht beschwert im nachhinein, also muss das auch geklappt haben.

Was wir beiden Deppen allerdings für den einen Tag und das gemietete Wreck bezahlen mussten sage ich hier lieber nicht. Aber billiger als Costa Ausflug auf jeden Fall und

wir waren so frei in unseren Entscheidungen wie, wo, wann, wohin und

DIE LOFOTEN SIND EIN TRAUM!

PS: Europcars hatte auch Autos an den Hafen geliefert. Auf befragen teilte der nette junge Mann mit, online geht das anmieten dann nicht. Für so einen Fall muss man anrufen. Wie überhaupt

Vieles geht in Norwegen nur wenn man vorher anruft!

ginus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!