• Nanon01
    geschrieben 1316017988000

Hallo Ihr Lieben,

...plane ja gerade für meine Eltern die KF mit der Costa Fortuna.

Frage: Kann mir jemand sagen, wo die Bushaltestelle (von Aussteig Seilbahn aus) ist von der man nach Oia fahren kann ? Und vlt. noch die ca. Busfrequenz ? Ich habe lange gestöbert - aber leider nix gefunden.

Und - gibt es einen Supermarkt in Thira ?

Danke schon mal vorab  und LG Marion

• fraenni
    geschrieben 1316023769000

Hallo Nanon01,

unter RT Thira/Fira findest Du den

Lageplan Busterminal und hier den Busfahrplan Fira-Oia ;)

Der Supermarkt heisst Marketa  und liegt schraeg gegenueber der Post.

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • Nanon01
    geschrieben 1316026185000

Hallo fraenni,

tausend Dank - das ist ja super - vielen Dank. Du warst wohl schon des öfteren auf Santorini, oder ?

LG Marion

• Gabi2001
    geschrieben 1316034037000

Hallo Marion,

ganz ehrlich die Fahrt von Thira nach Oia würde ich mir schenken, Thira ist ein so wunderschöner Ort, nach dem Bummeln durch die Gassen oberhalb des Hafens in einer Wirtschaft zu sitzen war für uns wunderschön.

Die Leute die einen Ausflug nach Oia mitgemacht haben waren abgehetzt und es wäre nichts anderes als Thira, aber das ist meine persönliche Meinung!!!

Grüßle  Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Nanon01
    geschrieben 1316036128000

Hallo Gabi / Franz :-)

...lieben Dank....Du treibst dich auch oft im Forum rum, gelle ? Aber da bin ich froh drum.

Deine Info ist wirklich gut - weil meine Eltern sind nicht ganz so gut zu Fuß (bzw. meine Mama) - es geht ja nur um einen Eindruck von der Insel zu bekommen - und blaue Kuppeldächer hat es in Fira auch, oder ? Das Schiff liegt ja mittlerweile 10 Stunden in Fira und nicht mehr nur 5 (weil Mykonos rausgenommen wurde) - ich will einfach nicht, dass es Ihnen langweilig wird und wollte einfach den Klassiker anbieten. Aber wenn es kaum einen Unterschied gibt will ich meine Eltern nicht plagen.

Lieben Dank und LG Marion

• Gabi2001
    geschrieben 1316036888000

Hallo Marion,

danke für die Blumen, das die Mykonos rausgenommen haben ist echt schade, ein Sonnenuntergang bei den Windmühlen bei einem Glas Wein war mit das schönste unserer Tour mit der MS Coral duch den  Kanal von Korinth.

Bei 10 Stunden, das ist natürlich lang, da würde ich über eine kleine Inselrundfahrt nachdenken, wenn sie noch 2 weitere Personen finden ein Taxi nehmen und einen Tripp über die Insel machen, ist dann zu viert sicher bezahlbar.

Taxen findet Ihr dort wo auch die Busse abfahren.

Grüßle Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • sole-luna
    geschrieben 1316127137000

Hallo Marion,

trotz der langen Liegezeit in Fira sollten Deine Eltern das Geschehen um die Seilbahn herum beobachten und nicht auf "den letzten Drücker" zum Schiff zurückkehren. Ich habe kürzlich in einer Bewertung gelesen (finde sie jetzt auf die Schnelle nicht mehr), dass es dort zu Wartezeiten von 1 1/2 Stunden kommen kann. Es soll dann sogar zu tumultähnlichen Szenen auf der "Eselstreppe" gekommen sein, es war von zusammengebrochenen Tieren die Rede und von gestürzten Personen mittendrin. Die Treppe verläuft natürlich in sehr unregelmäßigen Stufen, ist nass und glitschig - für Gehbehinderte auf keinen Fall zu empfehlen. Muss nach dieser Beschreibung allerdings ein Tag gewesen sein, an dem gleich mehrere Kreuzfahrtschiffe vor Ort waren.

Auch das sollte man bei der Zeitplanung berücksichtigen.

Natürlich will ich diesen Ausflug nicht "mies" machen - er wird bei guter Planung sicher das Highlight der Kreuzfahrt! Ich konnte vor 4 Jahren das Geschehen"von oben" beobachten und hatte rechts von meiner Hotelterrasse aus die Eselstreppe und die Seilbahn, genau vor mir die Kreuzfahrtschiffe im Blick. Sensationell! 

Von da aus waren es etwa 10 Minuten zur Bushaltestelle (zentraler Busbahnhof) und nur wenige Gehminuten zum Supermarkt. Auch bei der Fahrt nach Oia sollte genügend Zeit für die Rückfahrt eingeplant werden, falls die Busse voll sind und man nicht sofort mitkommt. Aber wie schon von den Vorschreibern angemerkt, Oia muss nicht unbedingt sein. Von Fira aus ein Stück am Kraterrand entlang Richtung Firostefani reicht vollkommen aus, um unvergessliche Eindrücke mitzunehmen ...     

Deine Eltern sollten bei diesem Ausflug auf jeden Fall auf gutes und festes Schuhwerk achten (Kopfsteinpflaster, schiefe und glatte Treppenstufen).

Neidvolle Grüße ;)

Brigitte

• Kleefeld
    geschrieben 1316164488000

Hallo Marion

Eine andere Variante für Leute die nicht so gut zu Fuss sind,

1. Die angebotene Tour vom Schiff buchen,

da wird zum Athinios Hafen getendert, dort mit dem Bus nach OIA gefahren,

zusätzlichen werden einige interessante Orte besichtigt,

Preis für 2 Personen ca.100 Euro.

2. Variante: zum Athinios Hafen tendern, von dort ein Taxi nehmen,

es hat jede Menge Taxis beim Hafen.

Preis für 2 Personen ca. 60 Euro.

Preis mit der Seilbahn: Hin-zurück für 2 Personen 16 Euro

Meine Meinung:

das sollte man sich gönnen, ich finde OIA schöner, romantischer als FIRA!

Das sage ich Dir nicht vom Hörensagen,

wir haben schon 8 Mal Urlaub auf der tollen Vulkaninsel verbracht.

Lieben Gruss von ALICE

Allure of the seas
  • Kleefeld
    geschrieben 1316198893000

Noch was:

Du und oder Deine Geschwister? könnten doch den Eltern diesen Ausflug schenken ;)

Mit dem Bus von der Fortuna wären Sie besser dran, weil sie nicht gut zu Fuss sind!

(ich bekomme aber keine Provision von Costa!) :laughing:

und

Sie sind ohne Stress wieder rechtzeitig beim Schiff.

Auf dem Weg nach OIA sieht man schon viel von Santorini und OIA lohnt sich allemal.

Musst Dir nur mal die Postkarten, Kalender auch überall die Bilder von Griechenland anschauen, die sind sozusagen alle auf OIA fotografiert worden!

Ich wünsche Deinen Eltern eine tolle Kreuzfahrt

und die richtige Enscheidung für die Landausflüge.

LG ALICE

Allure of the seas
  • Nanon01
    geschrieben 1316207153000

Uihhh - vielen Dank - so viele tolle Antworten - da fällt mir ja die Empfehlung schwer.

Mit dem Schenken ist das so eine Sache (wenn auch super Idee) - ich schenke quasi die alles von der KF was über 1.000,-- liegt. Damit ist mein Budget bis einschließlich Weihnachten erschöpft. Wir werden das bis Ende nächster Woche besprechen  - ich zeige Bilder und meine Eltern sollen sich dann entscheiden.

Viiiielen Dank euch allen !!!

LG Marion

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!