• connections
    geschrieben 1436891596000

Ich bin bisher nur auf der MS1 gefahren und da gabs ja nur teuer wlan. Hat sich inzwischen was verändert?

Gruß

Chris

• karlgold
    geschrieben 1436894825000

Nein ist wie vorher. Gibt aber derzeit schon  in Amerika neue Satelliten die viel schnelleres und günstigeres Internet erlauben.

In Europa arbeitet man an einem Konzept zur Zusammenarbeit mit  von Land gesendeten Signalen. Derweilen hilft Europa eine Euroflatrate, die geht oft noch sehr weit draußen auf dem Meer, je nach Temperatur des Wassers auch mal 50 km weit entfernt  und  mehr.  Da muss man aber manuel suchen lassen.

Aber das nur am Rande.

Schöne Cruise!

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • steamboats
    geschrieben 1436895617000

Chris,

ähm, natürlich gibt es auf der MS3 WiFi (und nur am Rande, WLan ist der deutsche Begriff dafür). Und das gab es auch schon von Anfang an und sogar in den Kabinen und nicht nur an Hotspots (wie auf der MS1).

Dass WLan auf Schiffen immer etwas kostet, ist die Regel. Du kannst natürlich eine Suite buchen, dann ist das WLan inkludiert. ;)

BTW, der Betrieb einer normalen Satelliten-Antenne an Bord kostet eine Reederei so um die 50.000 Euro im Monat und das Schiff braucht mindestens zwei davon. Bei diesen Kosten bietet keine Reederei das WLan gerne komplett kostenlos an.

Werner,

da Chris auf der TA unterwegs ist, dürfte ihm Dein Rat mit der Europaflatrate nur bedingt weiter helfen ;) . Die niedrig fliegenden Satelliten sind ausschließlich für RCI und X in Betrieb. Ich habe bislang noch nicht gehört, dass TUI Cruises die auch nutzen kann. Sie "laufen" übrigens in den USA/Karibik und auch in Europa.

Gruß

Carmen

• karlgold
    geschrieben 1436915552000

Carmen, wie so oft gibt es viele Mitleser, deshalb ist so eine weitere Information schon von mir beabsichtigt, Auch wenn ich nicht wusste das TO auf Transatlantik fährt. Das WLan WIFi das Selbe ist wird er wohl auch wissen.

We ich mit der Quantum fuhr gingen die Satelitten für die neue Frequenz nur in USA, respektive Karibik.So nun habe ich nachgesehen (Du hast einfach zu oft Recht!;-)geht derzeit nur in USA Karibik

siehe hier

Wenn Sie wirklich in EUropa funktionieren sollten swürde es mich wundern wenn die Tochter TUI Mein Schiff nicht mit ins Boot genommen werden sollte. Wäre wirtschaftlich wohl Quatsch.

Mal sehen.

Schöne Cruise!!

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • steamboats
    geschrieben 1436967359000

Werner,

auf Deiner TA mit der Quantum ging es noch nicht. Auf der Anthem und der Allure jetzt im Mai funktionierte das schnelle Internet prima. Kommentar einer Fachfrau im Teenageralter: Papa, das ist schneller als zu Hause!

Ich habe bislang noch nicht gehört, dass TUI Cruises das ebenfalls nutzen kann. Abgesehen davon braucht es auch auf den Schiffen eine neue /zusätzliche Infrastruktur für das schnelle Internet. Nicht alle Schiffe von RCI sind bereits damit ausgestattet.

Vom IT-Offizier an Bord der Eclipse weiß ich aber, dass beispielsweise alle Schiffe der Reederei (beim bisherigen Satellitenzugang) auf ein- und dieselbe Verbindung zugreifen. Das macht das Ganze natürlich deutlich langsamer.

Angesichts der Frage im Titel des Threads und dem anschließenden Text bin ich mir da nicht so sicher ;-)!

Gruß

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!