Es gibt kein 13. Deck auf den Schiffen (ok, vielleicht gibt es Ausnahmen, aber die kenne ich nicht). Vom 12. kommt man direkt auf das 14. Deck wie auch in Hochhäusern.
Da es auf den verschiedenen Schiffen unterschiedliche Restaurants gibt und auch die Anzahl varriiert hier einige allgemeine Anmerkungen.
Hauptrestaurant (auf kleineren Schiffen 1 Restaurant, auf größeren gibt es 2 Hauptrestaurants (meist mittschiffs und hinten): Dort gibt es meist 2 Sitzungen... früh am Abend ca. 18:30 und späte Sitzung ca. 20 Uhr (Uhrzeiten varriieren). Man bekommt einen Tisch zugeteilt (wobei man bei vielen Reedereien angeben kann, mit wieviel Personen man zusammensitzen möchte ... es gibt 2er, 4er, 6er und 8er Tischer ...). Die Nationalitäten werden meist zusammengesetzt, solange es genug Gäste von einer Nationalität gibt. Bei Buchung kann man natürlich auch seine gewünschte Essenszeit angeben....
Du hast also deine Tischnummer und deine Zeit ... damit gehst du nach dem Einchecken in das genannte Restaurant und schaust dir deinen Tisch (deine Tischnachbarn kannst du natürlich noch nicht ansehen) an. sollte er dir nicht gefallen (direkt neben einer Servicestation oder neben der Küchentür oder was weiß ich...), gehst du zum Chef des Restaurants (Maitre 'd) und bittest ihn um einen anderen Tisch (evtl. auch um eine andere Tischzeit). Diese Umstellung funktioniert meist aber erst ab dem nächsten Tag.
So, an diesem Tisch und um diese Uhrzeit "kannst" du jetzt jeden Tag essen und wählst aus einer Menuekarte mit bis zu 6 Speisenfolgen mit jeweils ca. 3 Auswahlmöglichkeiten, d.h. Salat (mehrere zur Auswahl), Suppe, Hauptspeise, Zwischengang, Nachtisch (Extra Dessertkarte), Käse. Ich denke, da findet man schon genug Auswahl.
Wenn du nicht im Hauptrestaurant essen möchtest, kannst du auch ins Buffetrestaurant gehen, dort suchst du dir einen freien Tisch und suchst dir dein Essen am Buffet zusammen. Fertig ... zeitlich bist du im Buffetrestaurant nicht eingeschränkt, es gibt nur eine Anfangszeit und evtl. eine Endzeit, die meist natlos in den Mitternachtssnack hineinragt.
Jetzt sind wir bei den Zuzahlrestaurants und hier ist die Handhabe ähnlich wie bei den Restaurants an Land. Du machst eine Reservierung (vor Ort, telefonisch oder durch deinen Butler oder wie auch immer) und gehst zu deiner gewünschten Zeit dann hin und isst dich durch die Menuekarte hoch und runter. Für diese Zuzahlrestaurants gibt es meist eine "Eintrittsgebühr", die variiert (ca. 5-40 Dollar), dafür kannst du auch essen, soviel du willst. Die Getränke werden gesondert abgerechnet.
Sollten noch Fragen sein, versuche ich gerne, sie zu beantworten.
Gruß