• momo35
    Dabei seit: 1200873600000
    Beiträge: 81
    geschrieben 1246020232000

    Hallo,

    wir wollen in diesem Sommer zum ersten Mal eine Kreuzfahrt buchen. Wir haben uns für eine Balkonkabine entschieden. Es sind noch die Decks 11, 12 und 13 buchbar. Sollen wir uns für das oberstgelegene entscheiden oder doch besser auf "13" verzichten? Die Kabinen sind links vorne bzw. rechts hinten. welche Tips könnt Ihr geben ?

    Wie funktioniert das eigentlich in den Restaurants. Haben bisher immer vermieden HP bzw. VP Verpflegung in Hotels zu buchen, daher kennen wir uns auch nicht so genau aus, wie das mit den Sitzungen funktioniert. Bekommt man eine Karte aus der man aussuchen darf? Es gibt 5 Restaurants auf dem Schiff?! Ich stelle mir das nun so vor: Es gibt ein Hauptrestaurant in dem mein Essen bezahlt ist und ich muss zu einem bestimmten Zeitpunkt zum Essen erscheinen. Wähle ich ein anderes Restaurant, zahle ich ganz normal für mein Essen, als würde ich außerhalb ein Restaurant besuchen. Ist das so? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Ach ja. Ist es üblich im Internet zu buchen? Z.B.: über Kreuzfahrtberater oder Cruisepool oder Kreuzfahrt--Sonderpreise ...usw. hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

    Lg

    Momo35

  • ivy1974
    Dabei seit: 1151971200000
    Beiträge: 652
    geschrieben 1246021817000

    Auch wir machen diesen Sommer das erste Mal eine Kreuzfahrt. Gebucht haben wir auf der MSC Fantasia eine Balkonkabine auf Deck 13, ich glaube hinten.

     

    Das mit den Restos würde mich auch interessieren. Muss man die anderen Restaurants reservieren?

    Wenn Du Dir sicher bist, buche im Internet. Wenn Du Fragen hast, geh ich ein Reisebüro Deines Vertrauens.

  • Kimo
    Dabei seit: 1145318400000
    Beiträge: 569
    geschrieben 1246023508000

    Es gibt kein 13. Deck auf den Schiffen (ok, vielleicht gibt es Ausnahmen, aber die kenne ich nicht). Vom 12. kommt man direkt auf das 14. Deck wie auch in Hochhäusern.

    Da es auf den verschiedenen Schiffen unterschiedliche Restaurants gibt und auch die Anzahl varriiert hier einige allgemeine Anmerkungen.

    Hauptrestaurant (auf kleineren Schiffen 1 Restaurant, auf größeren gibt es 2 Hauptrestaurants (meist mittschiffs und hinten): Dort gibt es meist 2 Sitzungen... früh am Abend ca. 18:30 und späte Sitzung ca. 20 Uhr (Uhrzeiten varriieren). Man bekommt einen Tisch zugeteilt (wobei man bei vielen Reedereien angeben kann, mit wieviel Personen man zusammensitzen möchte ... es gibt 2er, 4er, 6er und 8er Tischer ...). Die Nationalitäten werden meist zusammengesetzt, solange es genug Gäste von einer Nationalität gibt. Bei Buchung kann man natürlich auch seine gewünschte Essenszeit angeben....

    Du hast also deine Tischnummer und deine Zeit ... damit gehst du nach dem Einchecken in das genannte Restaurant und schaust dir deinen Tisch (deine Tischnachbarn kannst du natürlich noch nicht ansehen) an. sollte er dir nicht gefallen (direkt neben einer Servicestation oder neben der Küchentür oder was weiß ich...), gehst du zum Chef des Restaurants (Maitre 'd) und bittest ihn um einen anderen Tisch (evtl. auch um eine andere Tischzeit). Diese Umstellung funktioniert meist aber erst ab dem nächsten Tag.

    So, an diesem Tisch und um diese Uhrzeit "kannst" du jetzt jeden Tag essen und wählst aus einer Menuekarte mit bis zu 6 Speisenfolgen mit jeweils ca. 3 Auswahlmöglichkeiten, d.h. Salat (mehrere zur Auswahl), Suppe, Hauptspeise, Zwischengang, Nachtisch (Extra Dessertkarte), Käse. Ich denke, da findet man schon genug Auswahl.

    Wenn du nicht im Hauptrestaurant essen möchtest, kannst du auch ins Buffetrestaurant gehen, dort suchst du dir einen freien Tisch und suchst dir dein Essen am Buffet zusammen. Fertig ... zeitlich bist du im Buffetrestaurant nicht eingeschränkt, es gibt nur eine Anfangszeit und evtl. eine Endzeit, die meist natlos in den Mitternachtssnack hineinragt.

    Jetzt sind wir bei den Zuzahlrestaurants und hier ist die Handhabe ähnlich wie bei den Restaurants an Land. Du machst eine Reservierung (vor Ort, telefonisch oder durch deinen Butler oder wie auch immer) und gehst zu deiner gewünschten Zeit dann hin und isst dich durch die Menuekarte hoch und runter. Für diese Zuzahlrestaurants gibt es meist eine "Eintrittsgebühr", die variiert (ca. 5-40 Dollar), dafür kannst du auch essen, soviel du willst. Die Getränke werden gesondert abgerechnet.

    Sollten noch Fragen sein, versuche ich gerne, sie zu beantworten.

    Gruß

    next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • momo35
    Dabei seit: 1200873600000
    Beiträge: 81
    geschrieben 1246024353000

    Hallo,

    vielen Dank für die rasche Antwort!

    Das deck auch der MSC Splendida Deck 13: Piero della Francesca! Oje! Mein Mann möchte unbedingt das oberst mögliche Deck buchen. Ich habe jetzt mit der 13 ein ungutes Gefühl?!

    Das mit den Restaurants habe ich nun ,glaube ich, soweit verstanden. Man zahlt pro Person eine Eintrittsgebühr und kann dann aus der Karte wählen. Vorteil: Ich bin zeitlich völlig unabhängig und sitze nicht immer am selben Tisch.

    Ursprünglich wollten wir die NCL buchen. Die hat nun leider keine Kinder in der Kabine mehr zugelassen. Ich hoffe die MSC ist nun die richtige Wahl.

    Mein Mann hat noch etwas Bedenken wegen des "Sakkotragens". Darauf hat er im Urlaub überhaupt keine Lust. Unser Sohn(15) besitzt auch leider nur Jeans , dafür liebt er Sakkos.An der Kreuzfahrt reizt uns, dass wir jeden Tag in einer anderen Stadt verbringen können.

    Lg

    Momo35

  • Kimo
    Dabei seit: 1145318400000
    Beiträge: 569
    geschrieben 1246026162000

    Stört dich jetzt die Nr. 13 oder weil es so hoch ist? Beides sollte dich nicht stören und ob vor Ort irgendwo "Deck 13" wirklich steht, bezweifle ich ein wenig denn warum sollen Italiener weniger abergläubig als Amerikaner sein ...

    Im übrigen sind die obersten Kabinen meist auch die teuersten... hat auch seine Berechtigung und beruht auf einer alte Tradition.

    Noch ein kleiner Hinweis zu MSC. Italiener mögen es leger ... meist legerer als man erwartet. Nichtsdestotrotz sollte zumindest etwas eleganteres (muss ja kein Smoking sein) für die Galaabende im Gepäck sein (Anzug oder Kombination für den Herrn und Frauen wissen schon, was sie so im Schrank haben). Für die restlichen Tage reicht "normale" Kleidung (keine Shorts oder ärmellose Shirts... obwohl wir auch schon schlimmeres gesehen haben).

    Gruß

    next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • momo35
    Dabei seit: 1200873600000
    Beiträge: 81
    geschrieben 1246031208000

    Hallo,

    ja es war wegen der Nr. 13. Aber das ist wahrscheinlich blödsinn.

    Hast du mit der MSC gute Erfahrungen gemacht?

    Lg momo35

  • icke120464
    Dabei seit: 1229385600000
    Beiträge: 125
    geschrieben 1246031746000

    @Kimo

    Grüß Dich! Also es gibt auf der Splendida und auch auf der Fantasia wirklich das Deck 13. Wir sind da mind. 5 mal am Tag auf der Fantasia vorbeigekommen, als wir von Deck 12 (unsere Kabine) in den Poolbereich (Deck 14) oder Außenbereich (14-17) gelangen wollten.

    @momo35

    Die Kleiderordnung ist bei MSC -wie bei den meisten Gesellschaften- eher doch leger. Zieh Dich da an, wie zu Hause. Nur an den Galaabenden, wie Kimo schon geschrieben hat, geht es doch ein wenig festlicher zu. Wer das nicht braucht kann ja an den 2 Abenden ins Buffetrestaurant essen gehen.

    Mit dem richtigen Deck kann ich Dir nur sagen ist es wie bei einem Hochhaus bei Erdbeben. auf den oberen Decks schaukelt es mehr als auf den Unteren. (wenn es mal schaukelt!) Aber das gehört zu einem Schiff dazu! Zur lage der Kabine (ob hinten oder vorn) ist es so ähnlich. Je mittiger, desto weniger Schiffsbewegungen spürst Du. Früher, bei den älteren Schiffen hat man noch gesagt: da ja hinten die Maschinen sind, ist es auch etwas lauter. Das konnte ich auf der damaligen MS Arielle bestätigen. Aber ob es heute noch so ist auf den modernen Ozeanriesen kann ich Dir nicht sagen. Auf der Fantasia waren wir vorn untergebacht. Da war es doch ruhig. Ich würde aber niemals eine Kabine in der Nähe eines Aufzugs buchen. Den soll man doch schon hören, wenn der in Gang kommt.

    Wenn weitere Fragen sind, dann immer her damit.

    Gruß

    icke

  • Kimo
    Dabei seit: 1145318400000
    Beiträge: 569
    geschrieben 1246032237000

    Gute Nachricht, falls du SEHR abergläubig bist... dir läuft auf dem Schiff sehr, sehr wahrscheinlich keine schwarze Katze über den Weg

    MSC ist sehr familienfreundlich, sehr leger und aus meiner Sicht für Anfänger bestens geeignet. Und die neuen Schiffe, die ich leider noch nicht aus eigener Erfahrung kenne, sollen toll sein.

    Ich habe mir mal den Deckplan der Splendida angeschaut...und das sieht alles sehr gut aus.

    Freu dich auf eine schöne Reise und ein schönes Schiff.

    Gruß

    next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • ivy1974
    Dabei seit: 1151971200000
    Beiträge: 652
    geschrieben 1246034068000

    @Kimo sagte:

    Es gibt kein 13. Deck auf den Schiffen (ok, vielleicht gibt es Ausnahmen, aber die kenne ich nicht).

    Du scheinst die Ausnahmen nicht zu kennen, denn sowohl auf der Fantasia als auch auf der Splendida gibt es wohl das Deck 13, sonst hätte man es wohl kaum buchen können ;-).

    Sicher hat man es früher, wegen den extrem abergläubischen so gemacht, dass man es ausgelassen hat.

    @Momo: Was denkst Du denn was Euch passiert, wenn ihr eine Kabine auf Deck 13 nehmt. Gruselstunde ???

  • momo35
    Dabei seit: 1200873600000
    Beiträge: 81
    geschrieben 1246034838000

    Ja, ist wahrscheinlich alles blödsinn. Der Gedanke hat sich nur festgesetzt, aber die Familie wird nun per Abstimmung entscheiden, ob wir Deck 13 hinten oder Deck 12 vorne buchen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!