Hallo Jumbojet7470
vorab möchte ich sagen, das wir schon öfters mit MSC-Schiffen unterwegswaren.Jedes Schiff hat seinen eigenen Flair.Möchte Dich nichtbeunruhigen, der Service auf der Opera war m.E. mit denvorangegangenen Fahrten von MSC Schiffen nicht zu vergleichen.Wir warendiesmal ein wenig enttäuscht.Aber trotzdem haben wir wieder für unserenächste KF eine TA von FL nach HH ein MSC Schiff ( POESIA) gewählt.
Wir hatten etwa die gleiche Route.Mit der TAM sind wir von FRA nach SaoPaulo geflogen.War ein recht angenehmer Flug.Dort wurden wir abgeholtund nach Santos gefahren.Ca. 1 Std. Nun gings aufs Schiff.
Alles weitere kannst Du in meiner Bewertung die ich abgegeben habe nachlesen. MSC Opera (5)Seite
Die Ausflüge haben wir alle selber gemacht.Für Rio hatten wir (3 Paare)einen eigenen Tour-Guide gebucht. (von Deutschland aus)War super!!! Wirhatten wohlgemerkt umgerechnet den gleichen Preis gezahlt (wie MSC dieTouren anbietet), aber dafür hatten wir viel mehr gesehen und mußtennicht so in der Herdelaufen.(Copacabana/Sambodromo/Maracana-Stadion/Corcovado/Ipanema/Lapa-Strand/Zuckerhut)"Hattenunseren eigenen Mini Van".Aber man kann auch vor Ort buchen.Am Ausgangstehen etliche Anbieter.
Auf die Frage zur Gelbfieberimpfung: Auf unserer Reiseanmeldung standGelbfieberimpfung vorgeschrieben. Deshalb haben wir uns auch impfenlassen.Überprüft wurde es nicht.Aber wenn es auf eurer Reiseanmeldung steht würde ich es auf jeden Fall machen, ansonsten könnt ihr evtl. in Brasilien Schwierigkeiten bekommen.Unsere KK hat die Kosten übernommen.
Zu den Getränken: Wir haben uns Getränkepakete gekauft.Diese kann man im Restaurant buchen z.B. 7Fl. Wein + 7 Fl. Wasser 128 $.Es gibt auch Getränkeflat`s.
Zu den Häfen Salvador = kann man selber machen
Recife = waren wir nicht
Mindelo = selbst machen
Las Palmas = selbst machen
Cadiz =waren wir nicht
Lissabon = selbst machen
Vigo = selbst machen
La Coruner= selbst machen (Taxi nehmen und nach Santiago de Compostella fahren)
Dover = selbst
Solltest Du noch weitere Fragen haben bin ich gerne bereit diese zu beantworten.
Gruß
Didi