Moin! Wer 25 oder 50 mal mit AIDA fuhr, darf sich Kreuzfahrer nennen. Aber "erfahrener Kreuzfahrer", nö, würde ich verneinen. Ich denke, man sollte vieles ausprobieren, wenn auch nicht alles. Mein letzter Selbstversuch war "Costa Mediterranea", und ich muss sagen: ich fand's ernüchternd bis unerträglich. Aber immerhin kann ich jetzt mitreden, und selbst auf dem allerschlimmsten Kahn gibt es Sonnentage und einen Meeresgenuss auf dem Balkon.
Wer noch nie mit Cunard, Princess, Celebrity, Norwegian, Holland-America-Line, MSC ....etc... fuhr, der weiß nicht wie es ist. Was nützt es denn, den tausendsten Erfahrungsbericht zu lesen und am Ende bei Schiffen eine Empfehlungsquote von 67% zu lesen? Bringt das einen weiter, wenn jeder von uns ganz individuelle Erwartungen und Präferenzen hat? Ich denke nicht.
Wer eine bestimmte Reederei nicht kennt, der sollte diese nicht ausschließen, sofern die Route, der Zeitpunkt und der Preis attraktiv sind. Ich befinde mich in der unglaublich komfortablen Lage, als Mitarbeiter der Touristikindustrie für 'n Appel und 'n Ei fliegen und auch Kreuzfahrten buchen zu können, und das ganze bei fast 110 Urlaubstagen im Jahr bei Vollzeitvertrag. Ich weiß auch, dass lange Anreisen auch ein finanzielles Hemmnis sein können, dennoch finde ich, insbesondere bei Nordamerika, bieten sich hier geradezu phantastische Möglichkeiten:
Florida, Neuengland, Kalifornien, Texas, Kanada... es gibt so viele Abfahrtshäfen und Routen. Da bieten sich Entdeckertouren mit einem Mietwagen an plus eine Kreuzfahrt in die Gewässer der Region! Es gibt so viel zu sehen! Nix wie los!