• hullfouse
    geschrieben 1307353202000

Hallo,

wir machen demnächst mit der NCL Epic eine Kreuzfahrt im Mittelmeer (Barcelona - Florenz, Rom, Neapel, Mallorca, Barcelona).

Wir sind schon 2x mit Royal Caribbean gefahren, wollen jetzt aber mal eine andere Reederei testen.

Hierzu habe ich ein paar Fragen:

1. Lohnt sich das Soda-Flatrate-Paket? Ich habe gehört, dass man in Barcelona extra Steuer bezahlt, wenn man aufs Schiff geht.

2. Gibt es für Rom auch nur der Transfer vom Schiff in die Stadt? Ist ja ziemlich teuer, so ein komplettes Paket.

3. Ich habe gehört, dass man der Posh-Club lohnenswert sein soll. Der kostet ja glaube ich 15$/Tag. Kann man hier immer rein, oder muss man vorher buchen?

4. Habt ihr sonst noch Tipps für das Schiff?

Danke,

hullfouse

• steamboats
    geschrieben 1307361277000

Hallo hullfouse,

wir sind ab nächsten Sonntag auf der Epic - danach kann ich Dir natürlich mehr sagen ;) !

1. Ob sich ein Sodapaket lohnt, hängt von Deinen Trinkgewohnheiten ab. Grob gesagt - wie bei RCI - lohnt es sich ab dem 4. Sodagetränk am Tag. Da die spanische Mehrwertsteuer (8%) und die Service Charge (15%) auch auf Einzelgetränke anfallen, ist das kein K.O. Kriterium.

2. Alle Ausflüge nach Rom von NCL kannst Du hier sehen. Man kann aber auch mit der Bahn fahren (entweder mit dem Fast Train für 15 Euro oder mit der Regionalbahn für 9 Euro/BIRG Ticket, bei letzterem sind auch die öffentlichen Verkehrsmittel in Rom inkludiert und man hat die Wahl des Zuges, der Fast Train fährt nur einmal täglich hin und zurück). Der Bahnhof ist ca. 10 bis 15 Gehminuten vom Hafenausgang entfernt.

3. Ich hab eher gehört, dass sich der Posh-Club nicht lohnt. Es handelt sich lediglich um eine private Zone mit Liegen mit dickerer Polsterung und Sonnenschirmen. Mehr wird für die 15$ nicht geboten. Die Tagestickets gibt es an der Rezeption. Vorabbuchung ist nicht möglich.

4. Ist Deine Abfahrt schon innerhalb von 45 Tagen?? Wenn ja, dann buche Deine Shows online und ggfs. die Spezialitäten-Restaurants.

Gruß

Carmen

• hullfouse
    geschrieben 1307362049000

Hallo Carmen,

vielen Dank die Infos.

Wir sind vom 12. - 19. Juni auf dem Schiff. Also auch eure Route!?

Das mit dem Zug nach Rom wurde uns auch schon gesagt. Allerdings ist die Bahn in Italien nicht unbedingt pünktlich. ;) Ob wir das Risiko eingehen, wissen wir nicht...

Zum Posh Club: Uns wurde gesagt, dass es sich für einen Seetag schon lohnt. Es ist dort einfach ruhiger und nicht so überlaufen.

Gruß,

hullfouse

• steamboats
    geschrieben 1307362633000

Hallo hullfouse,

tja, da die Route immer dieselbe ist, insoweit natürlich ja :laughing: !!

Aber es ist auch dasselbe Datum ;) !

Ich bin kein so Sonnenanbeter, mir reicht eine Liege für zwei, drei Stunden im Schatten völlig. Daher wäre das Posh bei mir reine Verschwendung. Du musst Dir aber bewusst sein, dass es dort keinerlei Pool gibt. Es ist wirklich nur eine private "Liegefläche". Und abseits der Pools gibt es immer was zu finden.

Zu Rom: Wir haben das jetzt schon zwei Mal mit dem Zug gemacht und keine Probleme gehabt (was natürlich Probleme nie ausschließt).

Gruß

Carmen

• NineBS
    geschrieben 1307435520000

wir sind ab nächsten Sonntag auf der Epic - danach kann ich Dir natürlich mehr sagen

Na dann wirst Du ja bestimmt wieder ausführlich berichten. Bin gespannt und neugierig!!!

Viel Spass und lieben Gruß, Nine

• steamboats
    geschrieben 1307436651000

Och Nine,

ich hätte da jetzt schon ein paar Seiten beeinander (allein meine Linksammlung für die Häfen ist schon mehrere Seiten lang ... sammelt sich so über die Jahre einfach an) :laughing: . Und Fotos haben wir ja schon, weil mein Mann schon mal auf der Epic war. Nur der Courtyard fehlt noch. Interessant werden sicher die Veränderungen sein, die sich so im Laufe eines guten Jahres ergeben haben.

Der Boss von NCL war ja als Undercover Boss ua. auch auf der Epic (in der US Version). Er musste dann mit dem Entertainment Team diese Plastik-Eislauffläche auf dem Sportplatz aufbauen mit dem Fazit, dass keiner kam zum "Eislaufen". Er hat das zusammen mit einem Mädel gemacht. Und das Verlegen der Platten für 45 min Eislaufen ist echte Schwerstarbeit. Daraufhin hat er angeordnet, dass dieser Unsinn wieder eingestellt wird :rofl: ! Mal sehen, ob man nun "Eislaufen" kann oder nicht mehr.

Gruß

Carmen

• hullfouse
    geschrieben 1307526735000

Hallo,

wie kommen wir am besten von Neapel nach Pompeji?

Soll man die Circumvesuviana nehmen, wenn ja, wo fährt sie ab?

In Livorno nehme ich am besten den Shuttle zum Busbahnhof und dann mit Linie 1 nach Florenz oder gibt es noch einen anderen Weg, um nach Florenz zu kommen?

Danke!

• steamboats
    geschrieben 1307531332000

Hallo nochmal,

Livorno:

entweder mit dem Taxi zum Bahnhof oder mit dem kostenpflichtigen Shuttle zum Busbahnhof, dort mit dem Bus 1 zum Bahnhof und ab dem Bahnhof dann mit dem Zug ;) .

Neapel:

Fahrkarten in der Bar an der Molo Beverello, die Haltestelle am Hafen heisst Via C. Colombo, von dort mit der Straßenbahn Linie 1 zur Haltestelle Corso Garibaldi  und dort umsteigen in die Circumvesuviana (Haltestelle hier heisst Porta Nolana) oder mit dem Bus 152 ebenfalls zum Corso Garibaldi. Ausstieg bei der Haltestelle Pompeii Scavi.

Gruß

Carmen

• NineBS
    geschrieben 1307531350000

@steamboats sagte:

Och Nine,

ich hätte da jetzt schon ein paar Seiten beeinander (allein meine Linksammlung für die Häfen ist schon mehrere Seiten lang ... sammelt sich so über die Jahre einfach an) :laughing: . Und Fotos haben wir ja schon, weil mein Mann schon mal auf der Epic war. Nur der Courtyard fehlt noch. Interessant werden sicher die Veränderungen sein, die sich so im Laufe eines guten Jahres ergeben haben.

NAja, das mit den Links kenn ich...Gott sei Dank gibt es Programme wie Delicious ;-)

Veränderungen sind immer interessant.

Das Problem ist ja, das ich selber noch nicht auf der Epic war und meine Elternim Herbst hinschicke. Von daher sauge ich alle möglichen Infos und Berichte auf, um meinen Eltern auch ohne Eigenerfahrung viele Tipps an die Hand geben zu können...was sie vorab wissen, müssen sie nämlich nicht vor Ort mit ihren wenigen Brocken englisch erfragen ;-) Kannst ja mal ein besonderes Auge auf die "deutschen" Schilde rund Karten werfen, ob die gut ausgestattet sind ;-)

• steamboats
    geschrieben 1307531657000

Hallo Nine,

die Infos bekommst Du schon :D !! Das mit den deutschen Karten kann ich Dir nicht versprechen, weil wir die englischen bevorzugen (außer gnä Fräulein Tochter will mal wieder Kellner ärgern und verlangt nach der deutschen Karte). Auf der Jade war der Restaurantleiter des weniger formellen Hauptrestaurants ein Österreicher und hat sich um die deutschsprachigen Gäste besonders bemüht - sprich man bekam ohne zu fragen die deutsche Karte.

Hier noch ein Link für Neapel. Links unten in der Ecke ist das Cruise Terminal und die Haltestelle Porta Nolana ist dann ja markiert.

Gruß

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!