Hallo,
ich blättere gerade im neuesten NCL Katolog und muss Kimo rechtgeben, von aussen finde ich das Schiff äusserst hässlich.
2100 Kabinen bei 153000 to das sind bei teilweise 3er bis 4erbelegung leicht 5000 bis 6000 Passagiere, das ist trotz der Tonnage eine ganze Menge. Da wundere ich mich nicht das die Innenkabinen, die ich bevorzuge mit 9-12 qm winzig sind (Celebrity 16-18qm je nach Schiff). 4 Personen auf 12 qm wie angegeben, oh weh.
Was mir aber am wenigsten gefällt, ist die Verpflegungssituation. Das Schiff hat für die normale Klasse 13 Restaurants, davon 8 kostenpflichtig. Das Hauptrestaurant hat laut Decksplan eine ziemlich geringe Grösse. es werden also viele Gäste auf die 8 Zahlrestaurants ausweichen müssen, wenn sie nicht ewig warten wollen.
Und das ist nicht mein Ding, ich erwarte bei einer Kreuzfahrt, das ich den gesamten Aufenthalt vorzügliche Speisen ohne Aufpreis essen kann. Wie bereits mehrfach bei HAL und Celebrity erlebt. Sonst kann ich ja gleich mit Colorline nach Oslo fahren.
Ich mag auch Abends einen sozusagen Stammtisch, möchte mich nicht auf Bildschirmen, wie angepriesen, über die Belegungssituation der Restaurants informieren.
Also das Gesamtkonzept von NCL sieht mir sehr nach Zusatzkosten aus.
Aber ich bin noch nicht mit NCL gefahren, und die haben ja schöne Schiffe aus Papenburg.
Vielleicht nütze ich mal ein Spitzensonderangebot.
gruss peterbali