• Horeia
    geschrieben 1442754105000

Hallo Zusammen!

Wir überlegen eine Kreuzfahrt zu machen. Bisher standen AIDA und Mein Schiff zur Diskussion.

Nun bin ich auf die Norwegian Getaway getossen uns frage mich, ob diese eine Alternative zur AIDA bzw Mein Schiff darstellt.

Wir suchen ein legeres Schiff, nichts förmliches und gezwungenes.

Was habt Ihr für Alternativvorschläge zur AIDA/Mein Schiff?

Danke! :-)

LG

Horeia

• mindman44
    geschrieben 1442765439000

Hallo Horeia,

wenn du für leger, nicht förmlich und ungezwungen bist, bist du bei NCL schon richtig mit dem Freestyle Konzept. Gegenüber AIDA kannst du mit oder ohne Bedienung essen. Das Büffet ist bei NCL normal immer offen, also kein Anstellen vor dem Essen und im Restaurant ist "wait to be seated" angesagt. Im Gegensatz zu AIDA und Mein Schiff hast du bei NCL sehr viele Nationalitäten an Bord, etwas Englisch solltest du können.

Ich würde sagen NCL liegt zwischen AIDA und Mein Schiff was die Kategorie angeht. Nach meinen "Untersuchungen" hat NCL das beste Preisleistungsverhältnis. 

In den Koffer muss kein Anzug und kein kleines Schwarzes, eine anständige Hose sollte aber schon dabei sein wenn man in den Hauptrestaurants (im Preis inbegriffen) abends essen geht. Für uns lohnen sich keine Getränke Pakete da wir mit den "freien" Getränken zurecht kommen und den "Alkohol" den wir zu uns nehmen bezahlen wir, das ist für uns preiswerter als ein Getränkepaket.

Der Service war bei all unseren Fahrten gut bis sehr gut, erreicht aber das Niveau von RCI und Celebrity nicht, ist aber viel besser als bei Costa und MSC.

Hoffe die Info hilft

LG

Werner

• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1442779295000

Moin, die Norwegian Getaway ist die bislang neueste Ausgabe der Breakaway-Class, am 18. September 2015 wurde der Nachfolger, Norwegian Escape, bei der Meyer-Werft in Papenburg auf die Ems-Überführung geschickt.

Klasse Schiff, sehr schön gestaltet, große Räume, fast umlaufendes Promenadendeck als "Waterfront" mit Außenrestauration, ein tolles Konzept. Und lässig-leger ist es ganz sicher. Ich würde bei der Buchung darauf achten, eine Reise zu wählen, die länger als 7 Nächte geht, denn damit scheidet das sehr junge und berufstätige Publikum der USA meistens aus, denn die haben nur 14 Tage Urlaub im Jahr, die Reisen werden in den USA für viel weniger Geld vermarktet, vor allem bei nicht gut gebuchten Fahrten, und da findet man schon einiges an "Prekariat" an Bord, so dass es schon zu ohrenbetäubendem Lärm am Pool kommen kann inklusive Bauchklatscherwettbewerb und Hairy-Legs-Contest, wobei nicht wenige der Sonnenanbeter zum dröhnenden Bass aus der Bordanlage noch den eigenen Ghettoblaster wummern lassen. Alles live erlebt - blöde Zeit erwischt - es war Spring Break - mit 2.000 Kindern und Jugendlichen an Bord, aber die Sache mit "mehr als 7 Nächten" wirkt!

"Leger" sind auch Royal Caribbean, Princess Cruises - sogar Celebrity Cruises oder Holland-America sind "leger". Da gibt's keinen richtigen Dresscode mehr, die beiden Letzteren haben wohl noch hie und da einen "formal evening", aber irgendein Schlips und Sakko oder dunkler Anzug reichen da schon aus. Ansonsten kann man immer gern auch mit Jeans / Chinos und Polohemd / kurzärmeligem Hemd zum Essen oder in die Show gehen. Man sollte sich von diesen offiziellen "Formalien" nicht verrückt machen lassen, von mega-aufgebrezelt bis zur Bekleidungskatastrophe findet man alles und wenn man sich in der guten Mitte befindet, ist alles im Lot auf'm Boot. Von Miami und Fort Lauderdale gibt es viele gute Alternativen zu AIDA, und der Vorteil besteht darin, dass man eben nicht eine deutsche Monokultur an Bord vorfindet, sondern ein internationales Publikum. Ahoi!

• Horeia
    geschrieben 1442859733000

Nabend! ;-)

Erst mal danke für Eure Antworten. So habe ich schonmal einen Anhaltspunkt, welche Schiffe ich noch genauer unter die Lupe nehmen kann.

Mir ist es wichtig, nicht zu irgendwas gezwungen zu werden. Ich zwänge mich nicht gern in mega schicke Kleidung, mein Mann ebenfalls. Es darf mal ein Rock sein, dann aber auch eher ein Jeansrock. ;-)

Hatte mal versucht via Google einiges in Erfahrungen zu bringen, aber das ist gar nicht so leicht. Zur Royal Caribean hatte ich allerdings gefunden, dass da wol sehr wohl, grade am Abend, auf die Garderobe geachtet werden soll. Liest sich hier ja nicht so...

Waren heute im Reisebüro und haben mal nach Touren der AIDA geschaut. Leider haben wir nur einen sehr eingeschränkten Zeitraum zur Verfügung und sind spät dran. Ich befürchte, es wird jetzt nicht klappen. :-( Das Reisebüro empfahl jedoch auch COSTA, habe mal einen Katalog mitgenommen. Mit denen hatte ich mich ebenfalls noch nicht beschäftigt.

Der Tipp mit den 14 Tagen ist schonmal gut. Werde ich mal im Hinterköpfchen halten, sofern ich hier mal eine Tour plane.

Jetzt werde ich mal die von Euch genannten Schiffe unter die Lupe nehmen. :-)

LG

Horeia

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1442864677000

Hallo Horeia,

hast du denn auch mal auf die AIDA-Seite geschaut? Unter "Angebot+Buchen" findest du verschiedene Preismodelle wie z.B. AIDA-Vario. Wenn du auf dieser Seite nach unten scrollst, dann findest du auch kurzfristige Angebote. Bei "Vario" kannst du nur den Kabinentyp, wie z.B. Innen-, Meerblick- oder Balkonkabine wählen. Die Zuteilung erfolgt dann später über AIDA.

Bei Costa und MSC solltest du darauf achten, nicht während der Ital. Schulferien aufs Schiff zu gehen, denn dann könnte es etwas laut und voll zu werden ;) .

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • jo-joma
    geschrieben 1442868346000

Hallo,

du fragst in einem anderen Thread nach Costa.

Uns hat Costa überhaupt nicht zugesagt, anderen hier gefällt es so sehr, dass sie es mit "Zähnen und Klauen" verteidigen.

Costa ist einfach nicht unseres, das hing u.a. auch mit dem Speisenangebot zusammen.

Und die Pacifica hat uns leider rein optisch auch nicht begeistert.

Warum dein Reisebüro dir das empfiehlt? Vielleicht braucht es noch Prov.-Zahlungen.....

Wenn du es lässig haben möchtest, bist du hier allerdings mehr als richtig. Am Nebentisch fiel uns (auch nicht immer 'festlich', aber zumindest sauber und ordentlich gekleidet) eine junge Frau auf, die die ganze Reise über jeden Abend mit der gleichen (schmutzigen und ausgebeulten) Jeans auftauchte. Kein Mensch wehrte sie an der Tür.

Das muss auch nicht sein.

Ich denke, das kannst du bestimmt besser  :kuesse:

Wir sind Verfechter der amerikanischen Schiffe, da gibt es jede Menge Auswahl.

Auch für den etwas legeren Reisestil.

Viel Spaß beim Katalogwälzen/ bei der Internet-Recherche.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • Horeia
    geschrieben 1442869667000

reiselilly:

Hallo Horeia,

hast du denn auch mal auf die AIDA-Seite geschaut? Unter "Angebot+Buchen" findest du verschiedene Preismodelle wie z.B. AIDA-Vario. Wenn du auf dieser Seite nach unten scrollst, dann findest du auch kurzfristige Angebote. Bei "Vario" kannst du nur den Kabinentyp, wie z.B. Innen-, Meerblick- oder Balkonkabine wählen. Die Zuteilung erfolgt dann später über AIDA.

Bei Costa und MSC solltest du darauf achten, nicht während der Ital. Schulferien aufs Schiff zu gehen, denn dann könnte es etwas laut und voll zu werden ;) .

LG

reiselilly

Nabend! :-)

Die AIDA habe ich schon auf links gekrempelt. Leider passt da aktuell nichts zu unseren Daten. Bzw. eine Tour wäre passend, allerdings haut das mit dem Flug nicht hin. :-(

@jo-joma, danke auch Dir für die Infos. Darf ich fragen, warum es Euch überhaupt nicht gefallen hat? Die Bilder im Inet find ich ansprechend.

Was die Jeans angeht... ich hab da schon ein paar mehr zur Auswahl. ;-)

Ich hatte in dem anderen Post extra nach der Costa gefragt, da ich eben drauf gestossen bin, durchs Reisebüro. Die Dame dort ist eine Bekannte. Sie meinte, dass Costa eine adäquate Alternative zur AIDA bzw Mein Schiff sei!

Ich kann das leider nicht beurteilen, da ich noch nie auf einem Schiff war. Ich kenne leider auch nur Leute, die bisher auf der AIDA, oder Mein Schiff waren.

COSTA ist preislich auch ziemlich ansprechend, so wie ich das bisher gesehen habe.

LG

Horeia

• jo-joma
    geschrieben 1442870535000

Liebe Horeia,

bitte lies meine Bewertung vom 01/2013.

Dann weisst du was ich meine.

Gruß, Jo.

...aber wie gesagt: es gibt andere hier, die lassen NICHTS auf Costa kommen.

Für uns ist es eben nicht das Richtige.

Wir mögen allerdings auch kein AIDA und MSC war letztens auch nicht so der Brüller,

allerdings war das eher dem Schiff geschuldet. Generell könnte diese Reederei nochmal eine Chance von uns bekommen, Costa aber definitiv nicht.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • Juergen-W
    geschrieben 1442951601000

Hallo Horeia,

ich habe die Getaway beim Bau in Papenburg gesehen und ganz hinten lag der Bug von der Quantum ots Wir sind ein 2tes mal zur Werft gefahren, und als wir das Schiff fast fertig gesehen haben, haben wir auf diesem Schiff eine Kreuzfahrt in der Karibik gebucht.

Wir waren auf unsere ersten Kreuzfahrt voll zufrieden.

Wenn man sich in den verschieden Foren so durchliest hat jede Cruise Line ihre Vor und Nachteile.

Bei den amerikanischen Cruise Lines sind die Nebenkosten sehr hoch wen man abends mal ein Bier oder einen Wein trinken möchte. Bier kostet ab 6$ aufwärts.

Zudem sollte man zumindest einige Englischkenntnisse haben.

Bei RCCL geht es auch internationaler zu. Dort waren Gäste aus Brasilien, Kanada etc an Bord.

Zudem haben wir nie Anzugpflicht gehabt. Da sollte man auch drauf achten wenn man nicht unbedingt mit Anzug und Schlips zum Abendessen erscheinen muß.

Jürgen
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!