Bei NCL gibt es einen Online-Check-In. Nach der Schlusszahlung kann man die Dokumente ausdrucken. Dann braucht man nur den Ausdruck, den Reisepass und die Kreditkarte vor Ort beim Check-In. Es wird noch ein Foto gemacht und das war´s.
Getränkepakete kann man erst an Bord kaufen. Es gibt eine Sodacard (also alle kohlensäurehaltigen Getränke außer Mineralwasser - Marke: Pepsi) für 6,25 USD (wenn ich es gerade richtig im Kopf habe) plus 15% Service Charge (fällt für alle Getränke an). Ansonsten gibt es Wasserpakete unterschiedlicher Größe (1 Liter Flaschen, die man aufs Zimmer bekommt).
Die Kleiderordnung ist casual... allerdings haben wir letzte Woche auf der Epic gesehen, dass sich die Leute doch ganz ordentlich aufgebrezelt haben, obwohl es keinen formellen Abend gibt. Eines der beiden Hauptrestaurants ist etwas formeller, d.h. no jeans, lange Hosen (gilt ab 12 Jahren, wie wir erfahren durften, weil unsere 11 jährige Tochter mit Jeans-Bermudas beinahe sich umziehen musste).
Es gibt zwei Hauptrestaurants (formell und casual) und das Buffet-Restaurant. Dann noch einen Poolside Grill. Alles andere ist zuzahlungspflichtig, mehr hier. Was lohnt sich... die Asiaten sind ganz gut, der Mexikaner war auch nett, den Italiener kann man sich eher sparen, Steakhouse ist gut, Teppanyaki hat ne nette Show. Aber das muss man selber entscheiden.
Gruß
Carmen