Hallo,
ich habe mal eine allgemeine Frage zu einem Thema, das ich im Forum noch nicht gefunden habe. Sollte es doch schon diskutiert worden sein, verschiebt es doch bitte. Danke!
Man hört so viel verschiedenes über Landausflüge von Kreuzfahrtschiffen. Zwei Freundinnen waren letztens unabhängig voneinander total begeistert, dass sie bei Kreuzfahrten soviel gesehen hatten. Die Ausflüge (AIDA) gingen meistens - so schilderten sie es - über vier oder sechs Stunden. Meistens konnte man das all inn auf dem Schiff noch irgendwie nutzen.
Ich selber habe noch keine Kreuzfahrt gemacht, habe aber schon öfter bei Besichtigungen die meist sehr großen Gruppen von Kreuzfahrtschiffen getroffen. Diese waren sehr viel schneller durch als die Gruppe mit der ich jeweils unterwegs war. Da können sie doch nicht so viel sehen und erklärt bekommen wie die Gruppen von organiserten Touren oder für Einzeltouristen. Die wurde auch von den jeweiligen Reiseführern bestätigt. Oder ist die Vor- und Nachbereitung auf dem Schiff so super?
Welche Erfahrungen habt Ihr dazu gemacht? Fandet Ihr die Landausflüge auch klasse, oder waren sie Euch zu oberflächlich oder zu kurz?
Die eine Freundin sagte, sie habe auf einer Kreuzfahrt durch Mittelamerika nur deutsches Essen bekommen, keine dortige Küche. Habt Ihr das auch so erlebt?
Danke für Eure Beiträge!