Lieber Werner,
ohne hier eine der ohnehin fruchlosen Diskussionen Pro/Contra Rauchen zu entfachen möchte ich doch mal an dieser Stelle meine Meinung kundtun.
Ich als Raucher, habe z.B. niemals in der Kabine geraucht, sondern auf dem Balkon, dafür extra gebucht. Auch zuhause rauche ich bei jedem s...Wetter im Garten, niemals drinnen aus Respekt vor meiner Familie, die allesamt Nichtraucher sind. Ich akzeptiere anstandslos alle Beschränkungen , die mir von Restaurants, öffentlichen Einrichtungen, Reedereien, Schiffen, Regierungen etc. aufgelegt werden.
Und ich kenne auch die Argumente der Reedereien, die mittlerweile auch das Rauchen auf den Balkonen verboten haben, Kippen ins Meer werfen, Brandgefahr u.s.w.
Ich habe das niemals getan, habe immer meinen Aschenbecher dabei, der die Kippen verschließt und entsorge sie sachgerecht.
Natürlich gibt es dumme Menschen, die sich nicht daran halten, aber die Mehrheit geht vernünftig damit um.
MCS z.B. würde ich aus diesem Grund niemals buchen, die Maßregelungen gehen mir schlicht zu weit, wo bitte bleibt da die Toleranz?
Dann müsste man auch Fussballspielen verbieten, siehe gestern abend das Relagationsspiel Düsseldorf/Berlin.
Wenn Raucher mit Nichtraucher zusammen sitzen können, oft genug erlebt, eigentlich die Regel, vorallem im Freiluftbereich,,prima!
Aber wenn in ausgewiesenen Raucherbereichen , Nichtraucher rummosern, dann ist das nicht o.K.
In diesem Sinne , mehr Akzeptanz auf beiden Seiten
lg ruth