• derzuzweitreisende
    Dabei seit: 1305936000000
    Beiträge: 13
    geschrieben 1305946468000

    Hallo zusammen,

    in einigen Tagen starten wir in unsere erste Kreuzfahrt überhaupt (Schiff: Mariner of the Seas) und haben trotz Recherche im Netz noch einige Fragen im "Gepäck"...

    Falls jemand auf eine oder mehrere Fragen eine Antwort weiß - schon jetzt vielen Dank ;)

    a) Trinkgelder: Werden neben dem Trinkgeld am Ende der Reise (Verteilung der Umschläge) auch zwischendurch Trinkgelder (also in bar) von der Crew erwartet? Falls ja, sollte man hierfür USD dabei haben?

    b) Währung: Kann man bei Bedarf an Bord Euro in USD und andere Währungen tauschen?

    c) Abrechnung: Ist es klug, die Abrechnung des Bordkontos über Kreditkarte in USD laufen zu lassen? Die Umrechnung durch RCCL erscheint uns nämlich unvorteilhaft zu sein.

    d) Getränke: Es gibt ja zu den Mahlzeiten diverse Getränke (Wasser, Eistee, ...) - sind die auch "zwischendurch" inklusive, oder muss man - wenn man nicht jedes Glas außerhalb der Mahlzeiten einzeln zahlen möchte - so ein Getränkepaket buchen?

    e) Essen: Man kann ja zwischen Buffet- und Hauptrestaurant wählen. Beim Buffet ist alles klar, aber kann man auch im Hauptrestaurant "Nachschlag" bei einem Gang bestellen, wenn man hungrig ist - ohne schief angesehen zu werden? Und: Bekommt man im Hauptrestaurant auf Wunsch einen Zweiertisch, oder wird man automatisch irgendwo, wo Platz ist, platziert?

    f) Landausflüge: Wir legen auf unserer Fahrt in Piräus, Kusadasi, Rhodos/Dodekanes, Ashdod, Haifa und Chania an. Lohnt es sich, bei einem oder mehreren dieser Häfen Landausflüge zu buchen? Die sind ja mitunter ziemlich teuer. Und: Wo kann man bedenkenlos auf "eigene Faust" etwas unternehmen und wo wäre es nicht zu empfehlen (weil zu weit vom Hafen oder zu gefährlich)?

    g) Verständigung: Meine Englischkenntnisse sind recht solide (lesen und schreiben), die meiner Frau jedoch nicht. Kommt man in der Praxis auch mit mäßigem Englisch an Bord halbwegs klar? Und: In welchen Bereichen wird üblicherweise überhaupt Deutsch verstanden/gesprochen? RCCL wirbt ja damit, dass man auch um deutsche Reisegäste bemüht sei.

    Puh, das war's - würden uns über Antworten wirklich freuen.

    Falls jemand noch einen allgemeinen Ratschlag oder eine "Warnung" für uns hat (z.B. etwas, was man keinesfalls machen sollte oder etwas, wo man besonders aufpassen sollte), bitte auch immer her damit. Als Kreuzfahrtneuling kann man so etwas sicher gut brauchen.

  • steamboats
    Dabei seit: 1262131200000
    Beiträge: 3532
    geschrieben 1305965747000

    Hallo derzuzweitreisende,

    Trinkgelder: Musst Du auch am Ende der Reise nicht in Bar in die Kuverts stecken. Wenn Du das Trinkgeld über die Bordrechnung abbuchen läßt, bekommst Du Gutscheine aufs Zimmer gelegt, die Du dann in die Kuverts verteilst. Wir bezahlen Trinkgeld meist schon bei der Buchung voraus und legen gegebenenfall zu den Gutscheinen dann noch ein paar Dollar extra rein, wenn der Service sehr gut war. Während der Reise brauchst Du ansonsten keine Dollar für extra Trinkgelder. Auf barrechnungen wird 15% Servicegebühr automatisch draufgeschlagen wenn Du mehr geben willst, kannst Du's auf den Abrechnungszettel draufschreiben und über Bordkonto abbuchen lassen. Es wird aber nirgendwo zusätzlcihes Trinkgeld erwartet. (anders auf landausflügen z.B. für den Führer, Busfahrer ...)

    Währung: Ich bin mir nicht sicher, ob es Umtausch an Bord gibt ... Auf jeden Fall gibt es eine Geldautomaten. Gebühren weiß ich aber nicht.

    Abrechnung: Auf jeden Fall Bordkonto in Dollar führen lassen. Auslandseinsatzgebühren der kreditkartengesellschaft zahlst Du sowieso, auch bei Bordkonto in Euro, da RCI von Miami aus abrechnet. Die Umrechnungsgebühr von RCI von Dollar in Euro ist zu hoch.

    Getränke: Eistee, Eiswasser, Lemonade ist durchgängig kostenlos, nicht nur zu den Mahlzeiten. Lemonade gibt's nicht immer und überall, aber zumindest Eiswasser krigst Du immer. Notfalls an der Bar nachfragen - die verkaufen zwar lieber ihre Bargetränke, geben Dir aber auch mal ein Glas Wasser (kostenlos). Getränkepaket lohnt sich meist nur, wenn Du viel Softdrinks trinkst (Cola & Co). Einfach mal Getränkepreise (Dose Cola 1,95 Dollar), Paketpreise und eigenes Trinkgeld vergleichen und ausrechnen, ob es sich lohnt.

    Essen: Du kannst im Hauptrestaurant im Prinzip bestellen, soviel Du willst, auch mal drei Vorspeisen, zwei Nachspeisen, oder zwei Hauptgänge. Mit einem Wunsch nach "Nachschlag" (also: aufessen udn dann fragen, ob Du noch mehr haben kannst) wirst Du Deinen Kellner allerdings meist nicht sehr glücklich machen, weil er extra laufen muss (Laufwege auf Schiffen oft sehr weit) und die Küche dann oft schon beim nächsten Gang angekommen ist. Besser als gleich von Anfang an mehr bestellen wenn Du weißt, dass Du viel Hunger hast ;-) Oder nach dem Hauptrestaurant nochmal schnell zum Buffet hochspringen und dort nochmal was essen. Dort gibt's die meisten Gerichte aus der Hauptrestaurant-Karte auch nochmal in Buffetform.

    Landausflüge: Ein Thema für sich, das ich jetzt nicht ausführlich durchgehen will. Schau' Dich hier und in div. Foren mal um, da gibt's eine Vielzahl von Threads zu einzelnen Häfen mit Tipps.

    Verständigung: Es gibt an Bord zumindest einen deutsch sprechenden "International Ambassador", der aushelfen kann, wenn man schwierige Fragen hat oder in einer Sache gar nicht weiterkommt; verfügbar über die Rezeption. Kellner und Zimmerstewards sprechen in der Regel kein Deutsch - manchmal hat man Glück, aber das ist nicht vorausplanbar. Wenn Du relativ gut Englisch kannst, dann kommt Ihr auf jeden Fall gut klar. Speisekarten und Tagesprogramm gibt's auf Deutsch. Lasst Euch aber vom Zimmersteward immer das deutsche UND das englische Programm geben - im deutschen sind oft Übersetzungs- und inhaltliche Fehler - also sicherheitshalber mit dem (zuverlässigeren) englischen Programm vergleichen. Du kannst insgesamt davon ausgehen, dass die Crew sehr bemüht ist, Euch zu verstehen, sehr freundlich und geduldig ist und notfalls mit Händen und Füßen erstaunlich viel geht. Für die meisten Crewmitglieder ist Englisch ebenfalls nicht die Muttersprache, sodas man eigentlich sehr gut miteinander zurechtkommt, weil großes Verständnis für sprachliche Unzulänglichkeiten vorhanden ist ;-)

    Allgemeiner Tipp: Reisebedingunen von Royal Caribbean komplett durchlesen, z.B. das Kapitel über Dinge, die man nicht mit an Bord nehmen darf (z.B. Fön, Haarglätter, Spirituosen, Tiere, ...).Am Einsteigetag: Badehose ins Handgepäck, dann könnt Ihr den Pool schon genießen, bevor das Gepäck auf Eurer Kabinen ankommt.

    Ansonsten genießen, Spaß haben und entspannen. Ich wünsche Euch ganz viel Spaß. Die Mariner of the Seas ist ein tolles Schiff.

    Franz

  • steamboats
    Dabei seit: 1262131200000
    Beiträge: 3532
    geschrieben 1305974253000

    Noch ein paar Ergänzungen von Franz´ besserer Hälfte ;) :

    Im Hauptrestaurant wird Dir ein Tisch zu einer der beiden Tischzeiten (ca. 18 und 20:30 Uhr) fest zugewiesen. Du kannst den am ersten Tag ansehen (Tischnummer steht auf Deiner SeaPassCard) und ggfs. nach einem anderen Tisch fragen (Maitre ´d oder Headwaiter haben am ersten Nachmittag Dienst). Meist wird man mit anderen an einen Tisch gesetzt. Meist auch an rein deutschsprachige Tische. Beim MyTimeDining (muss man bei der Buchung "bestellen") gibt es eine offene Tischzeit. Dort kann man auch einen 2er-Tisch haben, wenn verfügbar (da ist allerdings das Trinkgeld in Höhe der Empfehlung vorab zu zahlen).

    Bin jetzt nicht ganz sicher, für was Du USD brauchst? Die Mariner fährt ja im Sommer im Mittelmeer. Wenn Du dem Kellner oder Zimmersteward noch etwas extra geben willst, freuen die sich auch über Euro (die sie beim Landgang ja nutzen können). Am Schiff brauchst Du kein Bargeld. Das letzte, was ich an Gebühr für die Geldautomaten gehört habe, waren 5,50 USD. Wenn Du eine Kreditkarte oder Bankkarte hast, die für Bargeldabhebungen selber keine Gebühr verlangt, dann bleibt es bei den 5,50 USD (plus die Auslandseinsatzgebühr der Kartengesellschaft). Die Reisebank verlangt für jeden Wechsel 5,75 EUR als Gebühr.

    Das Windjammer Buffet ist mehr oder weniger durchgehend geöffnet bis 21 Uhr. Es kann nur mal sein, dass Zwecks Umbau mal eine halbe Stunde zu ist. Dort bekommst Du immer Getränke (Eiswasser, Eistee, Lemonade, Kaffee usw.).

    Landausflüge: Ich würde mal sagen, die israelischen Häfen würde ich eher über RCI buchen. In Griechenland und der Türkei kannst Du selbst was unternehmen.

    Gruß

    Carmen

  • derzuzweitreisende
    Dabei seit: 1305936000000
    Beiträge: 13
    geschrieben 1305974478000

    Hallo Franz,

    allerbesten Dank für die ausführliche Antwort.

    Man merkt, Du bist ein "alter Hase" auf diesem Gebiet :-)

    Bei den Getränken sind wir noch unsicher, ob sich das "Soda Fountain"-Paket lohnt. Man kann es ja nur pro Kabine buchen, richtig? Ich käme evtl. auch mit Eistee und Wasser hin, aber meine Frau hätte gerne Cola Light.

    Noch eine Frage zur Ausschiffung: Bis wieviel Uhr muss man das Schiff verlassen haben? Habe da widersprüchliche Aussagen gefunden. Leider fährt unser Zug erst Abends, weshalb wir natürlich gerne möglichst lange an Bord bleiben würden.

  • uwki
    Dabei seit: 1305936000000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1305984498000

    Hallo, du derzuzweitreisende,

    wir machen die gleiche Tour mit der Mariner in heilige Land und sind auch "the very first time" auf einem amerikanischen Schiff, da wir sonst immer mit Aida- Schiffen gefahren sind. Daher wird es schon spannend, ob die Mariner zu entdecken, aber Kreuzfahrt bleibt eigentlich Kreuzfahrt.

    Wir haben uns in den "Cruise Critics Foren" schlau gelesen und dort werden alle Tipps von Steamboats bestätigt.

    An dieser Stelle aber nochmals Dank an Steamboat, da ihr noch besser seid, als die englischen Foren.  

    Zu den Ausflügen kann ich dir nur sagen, dass wir alles privat machen, auch Israel. Ist nach unserer Erfahrung günstiger und individueller.

    Gebucht haben wir privat für Ashdod und Haifa über www. guidedtoursisrael.com, die in den o.g. Foren als sehr professionell und sicher beschrieben wurden.

    Für Ashdod gibt es eine 10 Std. Tour nach Jerusalem und anschließendem Trip zum Toten Meer (wollten wir immer schon gesehen haben) für 135.-USD p.P.

    Haifa: Full day Galilee tour für 99.-USD

    Schau dir diese Seiten mal an, ist vom Preis/Leistungs Verhältnis meiner Meinung ganz ok.

    Kannst du auch via Net vom Schiff aus buchen, da wir ja noch " nen paar Tage"  Zeit bis Israel haben. Wenn Interesse, Unterlagen hab ich ja logischerweise mit, wir haben die Kabinennr. 7214

    Schönen Urlaub,

    uwki       

  • heike17
    Dabei seit: 1171843200000
    Beiträge: 407
    geschrieben 1305986031000

    Hallo uwki,

    berichte doch mal , wie eure Ausflüge in Israel waren. Wir haben beim gleichen Anbieter für Oktober unsere Ausflüge ab Haifa und Ashdod gebucht.Habt Ihr auch für die Reservierung die Kreditkartendaten angegeben (wird für die Reservierung verlangt)?

    Wünsche euch eine tolle cruise.

    Gruß

    Heike

    Life isnt about waiting for the storm to pass, it is about learning to dance in the rain.
  • papnik
    Dabei seit: 1228089600000
    Beiträge: 4147
    geschrieben 1305989736000

    Hallo ihr beiden Mariner otS Reisenden,

     

    wann fahrt ihr denn, schon jetzt am 23. Mai oder die nächste Tour am 16. Juni?

    Auf der Letztgenannten sind wir auch an Bord. Wir machen unsere Ausflüge auch in Eigenregie. Für uns sind Israel und Kusadasi Neuland.

     

    In Haifa werden wir wohl im Ort bleiben und uns die hängenden Gärten anschauen, in Ashdod wollen wir ein Taxi nehmen, habe gelesen ca. 70 $ für eine Tour, es fährt auch ein öffentlicher Bus für kleines Geld nach Jerusalem, dann braucht man nur ein Taxi zum Busbahnhof. Uns macht es so individuell mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr viel Spaß die Gegend zu erkunden, man bekommt ein Gefühl für das Land. Und diesmal sind die Liegezeiten ja extrem lang und sollte man dass Schiff verpassen, steigt man in Haifa wieder zu, Israel ist ja sehr klein, mit kurzen Strecken.

     

    Außerdem werden wir wohl auch einige Badetage einlegen, es also ziemlich ruhig angehen.

     

    Grüße papnik

     

    Übrigens gabs das Soda Paket im März auf der Serenade otS auch einzeln, ob das in Europa auch so ist, weiß ich nicht.

  • steamboats
    Dabei seit: 1262131200000
    Beiträge: 3532
    geschrieben 1305993406000

    >Man kann es ja nur pro Kabine buchen, richtig?

    Nein, bei Royal Caribbean kannst Du das Sodapaket auch pro Person kaufen. Wenn Du also kein Cola brauchst, kauf' das Sodapaket nur für Deine Frau. Aber mach' trotzdem de Rechnung auf: Trinkt Deine Frau mehr als 3 Dosen Cola pro Tag? Dann lohnt sich das Paket, sonst nicht. (Paket kostet 6 Dollar, eine Dose Cola 1,95 Dollar; jeweils plus 15% Service Charge).

    Franz

  • steamboats
    Dabei seit: 1262131200000
    Beiträge: 3532
    geschrieben 1305994324000

    @derzuzweitreisende sagte:

    Noch eine Frage zur Ausschiffung: Bis wieviel Uhr muss man das Schiff verlassen haben? Habe da widersprüchliche Aussagen gefunden. Leider fährt unser Zug erst Abends, weshalb wir natürlich gerne möglichst lange an Bord bleiben würden.

    Üblicherweise will RCI die Passagiere bis 9 oder 10 Uhr von Bord haben. Es gibt die Option bis eine Stunde vor Abfahrt an Bord zu bleiben. Das kostet allerdings 35 Euro pro Person. Jedenfalls wurde das letzten Sommer im Mittelmeer angeboten.

    Gruß

    Carmen

  • uwki
    Dabei seit: 1305936000000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1305999975000

    Hallo Heike 17, Hallo Papnik,

     

    wir werden berichten, versprochen  und schon bald, denn wir haben die Tour vom 23.05-04.06. 

    Mussten leider auch die Kartendaten angeben, kennen wir schon von anderen Anbietern, aber bisher ist alles immer sauber abgelaufen. (klopf, klopf)

    Mit Haifa habt ihr schon recht, laut Reiseführer liegt schon einiges Interessantes in Fußnähe, aber wir wollten den kleinen Einblick, den man von dem Land erleben kann, so groß wie möglich halten.

    Mal schauen, wir geben `Laut`wie es war.

    Liebe Grüße,

    Uwki

     

        

     

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!