Quantum of the Seas am 2.11. 2014 .
Da bin ich mal gespannt ob da wer von HC drauf ist.
Weil zum Zwecke der Ersparnis bei gemeinsam organiserten Landausflügen ist diese Fahrt eher suboptimal.;-))
Schöne Cruise
Werner
Quantum of the Seas am 2.11. 2014 .
Da bin ich mal gespannt ob da wer von HC drauf ist.
Weil zum Zwecke der Ersparnis bei gemeinsam organiserten Landausflügen ist diese Fahrt eher suboptimal.;-))
Schöne Cruise
Werner
Annetanne:
Hallo,
wir fahren mit der Liberty ab 12.10.14 ab BCN die westliche MM-Tour und würde uns freuen, noch einige Deutsche mit an Bord zu haben. Wir suchen auch noch jemanden, für einen ganz tollen Ausflug in Neapel zur Amalfi-Küste.
Vielleicht ist ja jemand auch dabei
Viele Grüße Anne
Hallo,
bin schon ewig hier angemeldet, aber jetzt endlich schreibe ich auch mal den ersten Beitrag.
Wir fahren am 5.10. mit der Liberty auch im westlichen Mittelmeer und suchen auch noch Leute, die Lust auf den Amalfi Ausflug ab Neapel haben.
Schade, dass wir eine Woche vor Euch fahren, Anne, sonst hätten wir uns zusammentun können, aber vielleicht sind hier ja noch andere Deutsche, die am 5.10. in Barcelona starten.
Gruß, Birte
Wir sind vom 22. - 25. Oktober 2015 mit der Allure auf dem Kurztripp von Civittavecchia nach Barcelona. Wer ist auch dabei?
wir sind am 23.08.15 für 1 Woche mit der Allure im westl. Mittelmeer unterwegs. Ist noch jemand dabei?
Und gleichzeitig eine Frage:Ich habe gelesen, dass bei derartigen KF mit US-Schiffen zusätzlich zu den 15 % Charge nochmals 21 % VAT (=span. MWSt) z. B. auf Getränke etc. aufgeschlagen werden. Weis jemand genaueres?
Pascha155,
ja das ist richtig. Da die Allure kein Ziel außerhalb der EU anfährt und die Abfahrt ab Barcelona ist, fällt nach europäischem Recht die spanische Mehrwertsteuer in Höhe von 21 % auf alle Einkäufe an Bord an. Darunter zählen insbesondere die Shops aber eben auch Getränke, die an Bord konsumiert werden.
Die 15% Service Charge bei Getränken sind das Trinkgeld an die Barkellner, die am normalen Trinkgeldpool (12 Dollar/Nacht) nicht beteiligt sind.
Die Amerikaner haben ein anderes System. Dort werden die Preise immer vor Steuern ausgezeichnet. Local oder State Tax kommt dann immer noch auf diesen Preis drauf. Daher sind sie es auch nicht gewohnt, die Mehrwertsteuer in den Preis einzurechen, wie das bei uns üblich wäre.
Wenn ein Getränkepaket gebucht werden soll, dann empfehle ich dies vorab online zu machen. Dann fällt nämlich die Mehrwertsteuer nicht an (nur die 15% Service Charge auf den Paketpreis).
Gruß
Carmen
Hallo an Alle
Wir sind vom 14.2 (VallentinsDay) eine Woche auf der Oasis of the Sea, das erste mal überhaupt. Wir sind schon sehr gespannt.
Wir sind mit der Mariner vom 06. bis 18.09.2015 in Asien unterwegs. China-Südkorea-Japan. Wer ist noch mit auf der Reise und freut sich über ein wenig deutschen Sprachklang ab und zu?
Wir haben die Reise in ähnlicher Form mit der Voyager schon einmal vor 2 Jahren gemacht.
Über Austausch freuen wir uns.
MuW
Wir sind vom 13.-29.5.15 von Barcelona nach Dubai und back to back vom 29.5.-12.6.15 von Dubai nach Singapur auf der Quantum.
Lg aus Ö
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!