Hallo Barbara,
ja, vom Prinzip her ist es schon so. Aber nun mal nicht gleich in Panik verfallen.
Im wesentlichen äußert sich das so, dass die offiziellen Lautsprecherdurchsagen für alle "Nichtlandausflugsbucher" mit Info dass, und wo man jetzt das Schiff verlassen könne erst erfolgen, wenn die Ausflügler das Schiff verlassen haben.
Ganz abgesehen davon, dass dies keine "Stunden" dauert sondern ggf. bestenfalls mal 1,5 Stunden wenn gaaaanz viel gebucht wurde sind die Ausflüge ja auch zeitlich gestaffelt und manche z.B. erst am späten Vormittag oder Nachmittag. Somit alle Bucher muss man bestimmt nicht abwarten.
Landausflugsbucher bekommen eine Uhrzeit und Treffpunkt mitgeteilt (das ist nicht der Ausgangsbereich). Dort schlagen die dann vor dem Ausflug auf, z.B. im Theater, wieder andere Ausflugsziele in einer Bar usw. und bekommen einen Buchstaben-oder Nummernbutton. Sobald deren Gruppe dran ist, werden die z.B. vom Theater zum Ausgang gebeten und Schiffs-MA weisen den Weg dorthin. Dort stehen diese dann meistens vor dem Ausgang nochmals etwas an bis die raus/runter können.
Solange eben, bis alles aktuelle abgearbeitet ist. Davon hörst du eben als Nichtlandausflugsbucher über die Allgemein-Schiffslautsprecher noch nichts.
Aber, wenn du von den Freidecks oder deinem Balkon nach unten schaust, kannst du ja schon sehen, wo kommen die Leute raus. Oder du gehst nach dem Anlegen - 10-15 Minuten dauert noch die Behördenabfertigung üblicherweise noch - und schaust wo es rausgeht. Dann einfach mitanstellen und rausgehen ganz normal. Ich habe noch nie erlebt, dass kontrolliert wird ob "deine Gruppe jetzt schon dran sei" geschweige denn wäre mal zurückgewiesen worden.
Ich denke mir, es geht nicht darum, die Nichtbucher zu hindern oder/und drangsalieren, sondern einfach darum die Menschenmassen etwas zu kanalisieren. Irgendwas muss man ja tun dass nicht 700/1000/2000/3000 oder 4000 Leute miteinemmal dastehen und gleichzeitig rauswollen.
Etwas anderes sieht es aus beim tendern, aber das wolltest du ja gar nicht wissen, oder?
Nicht panisch machen lassen und weiterhin das Kreuzfahren genießen
wünscht ginus