Reisebüro macht Fehler bei Buchung Palamos statt Barcelona Tui mein Schiff Abfahrt 04.07.2015

• gabrielepeter
    geschrieben 1430032762000

Ich brauche einen Rat...

Wir haben unsere Kreuzfahrt mit Tui mein Schiff 2 bereits im Juli 2014 gebucht am 21.04.2015 wurden wir vom Reisebüro informiert, dass sich ein Fehlerteufel bei unserer Buchung eingeschlichen hat.

Statt nach Barcelona fahren wir jetzt nach Palamos ca. 120 km entfernt.

Wir hätten die Kreuzfahrt so nie gebucht, da unser Schwerpunkt der Kreuzfahrt für uns auf Barcelona lag.

Wir haben unsere Innenkabinen (4 Reisende) zwei Kabinen zum Frühbucherpreis gebucht, unsere Kabinenkategorie ist zu dem Preis natürlich nicht mehr buchbar.

Das Reisebüro hat den Fehler eingeräumt und uns erst eine kostenlose Umbuchung auf Abfahrt vorher in Aussicht gestellt bzw. Zugesagt.

Wir haben von Anfang an explizit gesagt, dass wir für die Mehrkosten, die entstehen werden, nicht aufkommen werden. Wir haben uns natürlich schon die Flüge separat gebucht, die wir gegen eine hohe Gebühr umbuchen können. Alle Belege mit einer Kostenaufstellung habe ich den Reisebüro zugeschickt, mir wurdemehrfach  versichert, dass wir als Kunden, nicht unter den Fehler des Reisebüros leiden sollen.

Jetzt sollen wir für den Kabinen Mehrpreis die Kosten auf einmal selbst zahlen das sind 544,00 Euro pro Kabine.

Der Fehler lag beim Reisebüro und wir sollen dafür zahlen?

Wir wollen nicht nach Palamos, weil zu viel Zeit für den Transfer verloren geht und wir dann kaum Zeit in Barcelona haben. Es gibt nicht einmal Mietwagen in Palamos. Nun wurde uns ein Pauschalbetrag von 500,00 Euro als Entschädigung angeboten.

Das hört sich eventuell viel an, für jemanden der nicht den Schwerpunk,t der Reise auf 2 Tage Barcelona gelegt hat.

Der Transfer kostet mit dem Taxi Hin und Rückfahrt schon 260,00 Euro.

Wer kann mir eventuell einen Rat geben, welche Rechte wir haben?

• nager69
    geschrieben 1430039832000

Hallo,

ich würde die 500€ nehmen und für ein Wochenende nach Barcelona mit einem Billigflieger fliegen und ein Hotel in der Stadt von Samstag auf Sonntag nehmen. Samstag mit dem ersten Flug hin und Sonntag mit dem letzten zurück. so habt ihr beides. Kreuzfahrt und Barcelona und auch noch einen Strandtag

Gruß Alex

• pauli01
    geschrieben 1430223797000

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass ihr das Angebot für die ausgeschriebene Reise vom Reisebüro schriftlich habt und dort auch der Hafen Barcelona angegeben ist. Solltet ihr den Reiseverlauf vom Reisebüro nicht schirftlich haben, denke ich, dass die Aussichten schlecht sind. Lt. Katalog steht für euren Reisetermin Palamos und nicht Barcelona als Hafen.

Wenn das Reisebüro schon so kulant ist, dann solltet ihr die 500 € nehmen.

Normalerweise stöbert man ja erst einmal im Katalog und macht sich vorab ein wenig schlau und bucht nicht so auf blauen Dunst - meine persönliche Meinung. Ich würde mal sagen, dass ihr nicht ganz unschuldig an dem Dilemma seit.

• schönerurlaub12
    geschrieben 1430229337000

@pauli01

So richtig verstehe ich deinen Beitrag nicht. 

Es steht doch gar nicht die Frage, ob bezüglich des Abfahrthafens was Schriftliches vorliegt,  denn das Reisebüro hat ja den eigenen Fehler zugegeben. 

Ob es normal ist,  dass man selbst Kataloge wälzt,  wenn man eh ein Reisebüro aufsuchen will, sei dahingestellt. Viele machen es,  aber auch nicht wenige überlassen alles dem RB.

Hier nun zu meinen,  dem Reisenden unbedingt eine Teilschuld anlasten zu wollen, ist wohl etwas gewagt. 

Was das Kulanz-Angebot betrifft,  ich persönlich würde es wohl annehmen.

Fehler können jedem unterlaufen, also dem Reisebüro gegenüber auch mal kulant sein und für sich selbst das Beste daraus machen.

• reiseheinzl
    geschrieben 1430236572000

...also die Frage ist doch: Wird lt. TUI Katalog in Palamos oder in Barcelona gestoppt?

Wenn lt. Katalog Palamos angegeben, wie dann Schwerpunkt Barcelona??? Das versteh mal einer....

Roger
  • cjmddorf
    geschrieben 1430239188000

das profil des TE ist gelöscht.

war ihm/ihr wohl selbst zu peinlich.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Weltenbummler 1980
    geschrieben 1430648181000

nager69:

Hallo,

ich würde die 500€ nehmen und für ein Wochenende nach Barcelona mit einem Billigflieger fliegen und ein Hotel in der Stadt von Samstag auf Sonntag nehmen. Samstag mit dem ersten Flug hin und Sonntag mit dem letzten zurück. so habt ihr beides. Kreuzfahrt und Barcelona und auch noch einen Strandtag

Gruß Alex

Hallo,

uns erging es genauso. In der Reisebeschreibung stand ganz klar Barcelona. GsD habe ich mir dies auch gespeichert. Dann erhielten wir auch dien Änderung in Palamos.

Daraufhin haben wir auch reklamiert, wollten stornieren, was uns zugesagt wurde, dann aber doch nicht ging.

Auch wir haben einen 500,-- € Ausgleich angeboten bekommen, den wir angenommen haben. Aber so du das angeregt hat, mit dem Billigflieger usw. geht das nicht, denn wir laufen Palamos erst gegen 19.00 Uhr an.

Es gäbe nur die Möglichkeit einen Shuttle zu buchen, der dann am Abend nach Barcelona fährt, dort dann die Nacht zu verbringen und dann mit dem Shuttle am Sonntag noch rechtzeitig wieder nach Palamos zurück.

Ist ehrlich gesagt schon ein bisschen Abenteuer, denn passiert was auf dem Rückweg?

Was dann?

• Silvia L
    geschrieben 1431800578000

Hallo Weltenbummer,

ich glaube Du hast da was verkehrt verstanden. Du sollst nicht während der Kreuzfahrt  nen Kurztripp nach Barcelona machen, sondern zusätzlich von zu Hause aus eine Kurzreise nach Barcelona unternehmen.

Viele Grüße

Silvia

• Weltenbummler 1980
    geschrieben 1431990630000

Silvia L:

Hallo Weltenbummer,

ich glaube Du hast da was verkehrt verstanden. Du sollst nicht während der Kreuzfahrt  nen Kurztripp nach Barcelona machen, sondern zusätzlich von zu Hause aus eine Kurzreise nach Barcelona unternehmen.

Viele Grüße

Silvia

Hallo Silvia,

nein, nein, so war das vom Reisebüro nicht gemeint. Dieser Tripp nach Barcelona sollte schon während der Kreuzfahrt stattfinden, nämlich in der Zeit während das Schiff in Palamos liegt.

Wir sollen uns ein Taxi von Palamos nach Barcelona am 11.07 nehmen, kostet ungefähr 130,-- €, dann in Barcelona übernachten, kostet ungefähr 200,-- € und dann am nächsten Tag mit dem Taxi wieder nach Palamos zurück fahren. Natürlich wieder ca. 130,--.

Das Reisebüro hätte das für uns sogar gebucht.

War uns dann aber zu riskant.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!