Hallo alle zusammen
So. Nun sind wir schon wieder zurück von unserer Tour mit der Costa Luminosa. Und ich muss sagen: Es war absolut traumhaft!
Das Schiff ist wirklich gigantisch. Allerdings nicht (unbedingt) luxuriöser als die Costa Serena (was ich eigentlich erwartet hätte von den Berichten her). Die Serena gefällt mir sogar noch ein Stückchen besser, weil die Bars dort etwas verspielter gestaltet sind (v. a. die Schokoladen-Bar). Auf der Luminosa ist alles etwas "eckiger" - aber trotzdem sehr sehr schön gemacht.
Das Einchecken in Venedig verlief wieder ohne Probleme. Wir checkten gleich kurz nach 13 Uhr ein (ab diese Uhrzeit war es möglich) und waren innerhalb von 10 bis 15 Minuten im Schiff. Die Kabine ist echt riesig. Mit unserer Kabine auf der NCL Gem nicht zu vergleichen. Wir hatten wieder eine Balkonkabine, unter uns lagen gleich die Rettungsboote (praktisch im Ernstfall - kann man gleich drauf springen - hihi). Das Essen im Restaurant war wie auch schon bei der letzten Fahrt sehr gut. Viel Fisch und Pasta - eben sehr italienisch. Für mich sehr lecker. Wir hatten aber auch Mitfahrer, die lieber deutsches Essen mögen - die waren nicht ganz so begeistert. Von den Shows haben wir uns nur zwei von vieren angesehen. Sie waren gut, aber nicht ganz so gut wie auf der Costa Serena. Es waren eigentlich eher nur Tanz- und Akrobatik-Shows. Leider keine Musicals oder etwas in der Art. Interessant ist das 4D-Kino am Schiff, welches wir auch getestet haben. Der Preis ist allerdings heftig. 7,50 € pro Film (3 verschiedene gibt es) für etwa 10 Minuten ... Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier nicht so ganz. Aber man muss es mal mitgemacht haben. Es gibt ein Putting-Green und einen Golf-Simulator (ebenfalls sehr teuer), außerdem kann man in einem Formel-1-Wagen Rennen fahren (auch extrem teuer). Interessant ist das zuschiebbare Dach über dem Poolbereich. Dieses Mal haben wir es sowohl offen als auch geschlossen gesehen. Die Getränke-Preise liegen bei dem Tagescocktail bei 5,- €, bei allen anderen bei 6,50 €. Bier liegt bei 5,- €.
Die Route verlief von Venedig nach Bari, Korfu und Dubrovnik wieder zurück nach Venedig. Wettermäßig war es sehr unterschiedlich. Mal Sonne pur, mal Bewölkung und sogar ein wenig Regen ... aber immer super-heiß.
Übrigens: Die in einem von Focus Online betitelten 2 Euro für das Frühstück auf die Kabine entstehen nicht! Wir haben keine Gebühr bezahlt. Das ist eine glatte Lüge von Focus Online (hab sie auch schon angeschrieben). Auch, dass das Büffet ständig leer ist und es nicht nachgefüllt wird, stimmt auch definitiv nicht.
Es war ja erst die 2. offizielle Fahrt mit der Luminosa (es roch sogar noch alles ganz neu) - dafür hat alles bestens geklappt. Einem unserer Mitreisenden ist es zwar passiert, dass sein Koffer am Schiff "verloren" gegangen ist bzw. verloren im Gang stand. Da ist aber das Kofferschild abgegangen - das kann passieren. Er hatte ihn aber gleich wieder. Ansonsten waren wir zu 14. unterwegs - das war das einzige, was passiert ist.
Wenn jemand Fragen hat - immer her damit!
Viele Grüße
Manuela